'Hoffe ich habe einen bereits bestehenden Fred dazu nicht übersehen'
Also das neue Album "All Hope Is Gone" von Slipknot ist ja nun schon n kleines Weilchen draußen, letzten Samstag hab ich mir die limited Digi-Version gekauft und muss sagen; Hut ab, seit dem letzten Album hatte ich die Band eigendlich schon abgeschrieben, aber wenn Sie sich nun wie in div. Interviews angepriesen auflösen würden, hätte ich kein Problem damit und würde einem positiven Ende der Band entgegensehen.
Eindrücke:
Gutes Songwriting, toller Klang (mal ein anderer Produzent als R. Rubin), kommt teilweise verdammt nahe an die s/t und Iowa ran. Die Musiker bringen mMn ihre bisher stärkste Leistung was Technik und Tiefgrund angeht und zum Forum passend was das Drum angeht bin ich etwas zwiegespalten: Kick und Toms sind total durchgetriggert, ich glaube sogar das vieles quantisiert wurde und ich vermisse den warmen Klang des drums auf der s/t, aber vom allgemein trotzdem sehr gut, vorallem die cymbals und dieses immer wiederkehrende warscheinlich 1000 zoll große China-Becken, wo ich mir nicht sicher bin ob es vom Drummer oder von den percussionists gespielt wird. Die Gitarren sind dumpfer mit weniger Mitten als z.B. auf der Iowa, macht das ganze aber interessanter und das Album löst sich deshalb etwas von der Standart-Hi-Gain-Gitarrenbrett-Fraktion ab. Was ich sehr erstaunlich finde sind die melodiösen Parts mit cleanem Gesang die mir zu meinem Erstaunen garnicht auf den Sack gehen sondern eher zum Mitsingen *hust* annimieren.
Also für 17 Öcken in allen großen CD-Häusern kann man mMn nichts sagen und diese Platte sei allen empfohlen die auf modernen Metal aus den Ami-Landen stehen. Textlich scheint es mir um Politik, Wirtschaft und soziale Verhältnisse zu gehen. Ungewohnt offen für Slipknot. Wer zudem das letzte Slipknot Album scheiße fand, der kann hier sicher sein; ganz andere Baustelle!
In der limited CD/DVD version ist noch ne "Making Of The Album" DVD dabei, die ich mir aber noch nicht ganz angeschaut habe. Erster Eindruck: Genauso krank wie die 'Inside the nine' DVD! Sprich ohne total breit oder besoffen zu sein warscheinlich kaum auszuhalten.
Habe ich was vergessen? Bestimmt..deshalb seid Ihr nun dran!