Standschaden am Becken?

• Ich frage mich grade ob die Tasche wirklich immer gestanden hat. Wenn du von Zeit zu Zeit wieder andere Becken reingetan hast und ander wieder rausgenommen hast,
    und dabei dieses Becken immer das unterste war hats vllt jedesmal wenn du ein Becken reingleiten hast lassen genau auf den Punkt einen kleinen Schlag
    aufs Becken gegeben - Metall auf Metall - und nicht mit dem Holzstick. Das schubbert vllt sogar durch die Plastiktüten hindurch...

Ich dachte so ne Schutzschicht haben nur die Paistes.

Pa - ra - di - dl

• ich kann eigentlich fast ausschließen, dass da Becken auf Becken geschlagen hat. Die Tasche hat erstens Fächer, zweitens habe ich die Becken nicht gewechselt, d.h. das Sabian war immer allein in der Tasche. Außerdem bin ich bei solchen Sachen übervorsichtig. Hab immer Angst um meine Sachen ^^
    Ich schau mal, ob ich Splitter in der Tasche finde, oder ob es tatsächlich doch nur Klebereste sind.
    Edith meint die Untersuchung der Tasche muss warten, weil meine Katze es sich drauf gemütlich gemacht hat :D . Zum Glück (für die Mietze) ist die Tasche leer.

Es sind eindeutig keine Klebereste. Hab mal vorsichtig mit einer Messerspitze gegen eine "Kante" gedrückt, dabei hat sich ein Ministück gelöst. 8|
    Morgen fahr ich mal zum Beckendoktor (sprich:Händler)

Der Mensch ist das Problem...

2 Mal editiert, zuletzt von ratatat ()

• Es sind eindeutig keine Klebereste. Hab mal vorsichtig mit einer Messerspitze gegen eine "Kante" gedrückt, dabei hat sich ein Ministück gelöst. 8|

Okay, war nur so 'ne Idee aufgrund der Bilder. Dieses "Abplatzmuster" sieht wirklich merkwürdig aus. Schaden aufgrund "Becken auf Becken" halte ich auch für ausgeschlossen, da passiert sowas nicht, soo empfindlich sind Becken dann auch nicht.

Ist wohl wirklich das beste, das Becken zum Händler zu bringen, das mit dem Messer würde ich da aber nicht unbedingt erwähnen. ;)

Viel Erfolg. Und erzähl' nachher mal, wie's gelaufen ist.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Der Meister beim Musicshop hat mal beherzt drüber gekratzt und festgestellt, dass es ein Lack ist, der sich gerade verabschiedet. Nach ein bisschen telefonieren, weil er selbst nicht wusste, dass Sabian lackiert, hat sich herausgestellt, dass Sabian anscheinend alle Becken lackiert. Da waren wir beide erstaunt.
    Aber zum Glück würden sie das Becken ohne Probleme zurück nehmen, wenn es an der Stelle zu Rissen oder verfärbungen etc. kommen würde.

Wieder was gelernt

Andi

• Ich vermute Mal das alle Becken lackiert sind, würden sonst rosten, oder?
    Ja, ich hab von Metall sehr wenig Ahnung.

stiegl

sie rosten nicht, sie oxidieren. Das macht sich bei älteren Becken in Form von Grünspan bemerkbar ;)

also meine zildjians und masterwork becken sind NICHT lackiert.
    da bin ich mir absolut sicher!

Das habe ich bei meinen Sabians auch gedacht, aber anscheinend ist es ja anderst, der Lack macht sich absolut nicht bemerkbar 8| :D

Gruß HöHö

edit: wir haben im Musikverein Istanbul Mehmet, die haben auch schon ein Bisschen Grünspan, werden aber nicht gerade pfleglich behandelt. (Von mir natürlich schon)

Einmal editiert, zuletzt von HöHö ()

• Es sind eindeutig keine Klebereste. Hab mal vorsichtig mit einer Messerspitze gegen eine "Kante" gedrückt, dabei hat sich ein Ministück gelöst. 8|

Zitat

Der Meister beim Musicshop hat mal beherzt drüber gekratzt und festgestellt, dass es ein Lack ist, der sich gerade verabschiedet. Nach ein bisschen telefonieren, weil er selbst nicht wusste, dass Sabian lackiert, hat sich herausgestellt, dass Sabian anscheinend alle Becken lackiert. Da waren wir beide erstaunt.

Das abgeplatzte Stück aus dem ersten Zitat, war das Bronze oder Lack? Das Sabians lackiert wären wären mir auch neu, erst Recht so "dick" wie dies auf dem Photo zu sehen ist. Also meine (AAX, HH, HHX) können können eigentlich nicht lackiert sein, sonst würdes man die Fingerdatscher nicht dermaßen darauf sehen. Wo hat der Hexenmeister denn angerufen?

Zitat

Aber zum Glück würden sie das Becken ohne Probleme zurück nehmen, wenn es an der Stelle zu Rissen oder verfärbungen etc. kommen würde.

Heißt das, sie nehmen's aktuell nicht zurück???

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• sie rosten nicht, sie oxidieren. Das macht sich bei älteren Becken in Form von Grünspan bemerkbar ;)

Na gut, dann oxidieren sie halt :) , ist für mich das Gleiche - dachte ich bisher immer.Aber danke für die Aufklärung.

Mein Sabian Signature ist an der Kuppe unbehandelt und zeigt Oxidierostspuren, der Rest glänzt wunderschön ohne Flecken.
    Deshalb meine Überzeugung das alle Becken lackiert werden - was ich insgeheim immer noch glaube. Das ältere und oft benützte Becken Grünspan zeigen wundert mich nicht, da die dünne Lackschicht durch Abnützung, Zeit und Umwelteinflüsse langsam verschwindet und dann das Metall ungeschützt ist.

stiegl

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• Alle Becken sind lackiert?
    Alle ausser meinen Masterwork, Zildjians und meinen alten Sabian HH und AA, die ich besitze!

Ich kann nur nochmals betonen, die sind zu 100% nicht lackiert!
    Damit möchte ich nicht bestreiten, das deine Sabians lackiert sein könnten.
    Meine Becken sind es jedenfalls nicht.
    Sonst könnten Finger auch nicht solche Spuren auf dem Becken hinterlassen...

Jedenfalls sind nicht "alle" Becken lackiert....

• Um Kai's Andeutung mal auszuformulieren: Ich habe den dringenden Verdacht, dass der Meister beim Musicshop Dich ordentlich verarscht hat.

Die Bilder mögen täuschen, aber dort sieht es so aus, als wäre die Schicht, die abbröckelt, ungefähr halb so dick wie das Becken. So dick ist mit Sicherheit keine Lackschicht. Außerdem sieht man die Abdrehrillen dort, wo was abgeplatzt ist, nicht mehr. Das würde darauf hindeuten, dass nur der Lack abgedreht wurde, was ich für eine höchst unwahrscheinliche Fertigungsmethode halte.

Ich an Deiner Stelle täte bei M&T anrufen und im Zweifelsfall die Bilder direkt an Sabian schicken. Ich habe mit der dortigen Kundenbetreuung nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Zunächst: ich finde die Frage welcher Hersteller für welche Serie! Lack und/oder Schutzschichten verwenden auch schwer abschließend zu beantworten. Eines von beidem (wenn man die Begriffe trennen will - da es tatsächlich auch sehr dünne Aufträge gibt) verwenden tatsächlich viele.

Aber das ist hier vielleicht garnicht sooo wichtig. Auch muß der Händler nicht wirklich täuschen wollen. Ich habe mir heute das Bild 2 mal angesehen. Aus diesem Bild werde ich auch nicht schlau. Manchmal klickt es sehr groß auf. Dann meine ich fast etwas drei-dimensional :) durch leichte Schattenbildung, "zackige Vertiefungen" zu erkennen, die fast so aussehen als haben sich Teile der Legierung am Rand verabschiedet. Das wäre natürlich schlimm und eine berechtigte Reklamation wert. Glaube ich aber nicht, dass dies vorliegt! Das ist sicher eine völlig falsche Interpretation von vielen falschen Interpretationsmöglichkeiten...

Bei Becken die einen mehr oder weniger feinen Lackauftrag haben, kann es (das wissen jene "verrückten" Drummer die tausende Becken in ihrem Leben gesichtet haben)genau dort am Cymbalrand! in seltenen Fällen zu Lack-Nasen kommen. So wie das mancher vom Streichen kennt. Das ist zwar super-selten, aber wenn das mal passiert und die Augen gut genug sind, das zu erkennen, sind alle die ich je sah RUNDLICH.

Nun ist die Frage: selbst wenn dies Lackabsplitterzungen sein sollten (ich tue nun mal so als würde dies nicht bestritten)... wenn es also Lackabsplitterungen sein sollten
    (wo vielleicht ehemals zuviel von etwas Lack aufgetragen war): warum sind das alles so eckig-"perforierte"- Zacken? Hat da was gelegen was weggezogen wurde... aber was würde dann diese Zacken verursachen?

Anyway diese Zacken sind der Schlüssel zur Aufklärung!

Zur Lagerung: tatsächlich kennen wir alle noch Cymbalprospekte von 1-2 Herstellern die sagen man sollte Cymbals nicht auf den Rand stellen oder am Rand an die Wand lehnen. Wenn man den Alltag on the Road, das REALE! Cymbal-Zwischenlagern bis zum Aufhängen am Cymbaltree oder am Stand im Musikshop um die Ecke und sonstwo kennt, weiß man wie ernsthaft derartige Tips befolgt werden. Eine Schnarchnummer! Insofern solltest Du Deinen eigenen Anteil an diesem kuriosen Effekt Deines Cymbals vergessen.

Wenn Du nur das gemacht hast, was Du schreibst (dies also der Wahrehit entspricht und auch kein anderer heimlich mit Deinem Becken, also Deinem CYMBAL etwas angestellt hat von dem Du nix weißt), dann trifft Dich egal was das für ein Phänomen es tatsächlich ist, KEINE SCHULD.

Nehme doch mit dem Vertrieb Kontakt auf - und nicht mit uns Nasen hier :) Die sollen sich das Becken anschauen und werden das auch gerne. Weil aus jedem kuriosen Produkt-Phänomen lernen Vertriebe und letztendlich auch die Hersteller (zumindest wenn zwischen beiden die Kommunikation stimmt). Selbst nach vielen Jahren der Cymbalherstellung lernt man noch... da ja immer wieder einzelne neue Typen und Serien generiert werden, auch Produktionsschritte modernisiert oder einfach umgestellt werden, der neue Mitarbeiter "Jupp" eingearbeitet wird ... etc. etc. Da ist eine Rückkopplungsschleife zum Konsumenten garnicht verkehrt und kann mitunter beiden Seiten nützen.

Nun ein anderer Punkt: wir alle waren jung und sensibel. Das ist gut so und klasse, und vielleicht sogar schlimm, dass es mancher von uns Alten heute nicht mehr ist.
    ABER: in einer Sache solltest Du maßgeblich arbeiten: Drums und Cymbals sind feine Instrumente - und doch sind es "Werkzeuge" auf unserem Weg zur Musik. Ob soft oder härter: wir schlagen auf Cymbals. Ein sorgfältiger Umgang mit dem Material ist wichtig und richtig. Aber man sollte es vom Aufwand und "der mentalen Beschäftigung" nicht übertreiben, sonst verliert die Sache ihren Spaß und wird gar "zwanghaft" :)

In diesem Sinne: hau rein - hab´Spaß!

• @ Kai: ob das bei meinem Test Lack war, der abgegangen ist kann ich nicht genau sagen, weil das nur so ein wirklich winziges Teil und das Licht zu schlecht war. Der Hexenmeister hat da offenbar keine Bedenken gehabt und ordentlich mitm Finger rumgewerkelt, was ich mich so erst mal nicht trauen wollte. Bei ihm wars aber auf jede Fall Lack, bzw. durchsichtig.
    Wo genau er angerufen hat ist eine gute Frage. Er hat gesagt, er ruft jetzt mal bei Sabian an.
    Ob sie es aktuell zurücknehmen würden ist mir gerade noch egal gewesen, weil er gemeint hat, es würde absolut nichts ausmachen und das habe ich ihm erst mal geglaubt. Werde jetzt aber trotzdem mal beim Vertrieb oder Sabian direkt anrufen.

@ zorschl: Da täuschen die Bilder. Es ist nur eine ganz dünne Schicht unter der man die Rillen noch sieht. Das liegt wohl am Abdrehmuster bei den Metal-X-Becken. Die haben ja recht grobe Rillen und dazwischen sehr feine. Die Feinen sind an der Stelle noch da.

Und zu den Aussagen "meine Becken sind nicht lackiert": kann natürlich sein, ich kenne eure Becken ja nicht, aber sehen würde man es nicht. Ich habe auch geglaubt, meine wären es nicht, bis er sich gelöst hat.

Naja, mal schauen was daraus wird

Andi

Ist M&T eigentlich der Vertrieb? (Das Internet sagt: JA :rolleyes: )

• @ Kai: ob das bei meinem Test Lack war, der abgegangen ist kann ich nicht genau sagen, weil das nur so ein wirklich winziges Teil und das Licht zu schlecht war. Der Hexenmeister hat da offenbar keine Bedenken gehabt und ordentlich mitm Finger rumgewerkelt, was ich mich so erst mal nicht trauen wollte. Bei ihm wars aber auf jede Fall Lack, bzw. durchsichtig.

Das wäre echt mal interessant zu wissen. In der Tasche selbst waren keine Brocken mehr zu sichern? Dieses zackige macht mich (wie Drumstudio1 auch) stutzig. So wie das aussieht, gehen von den Rändern ja noch kleine Risse aus.

Zitat

Ist M&T eigentlich der Vertrieb? (Das Internet sagt: JA :rolleyes: )

Da hat das Internet ausnahmsweise mal Recht.

Wie auch immer, ich würde auf Rückgabe bestehen. Ob wirklich "schlimm" oder nicht, das ist imho ein Produktfehler. Hab' mal eine Sabian AAX Hihat zurückgebracht, weil es am Loch eine Macke im Abrehmuster hatte, die mir "nicht gefiel". Das war weit weniger dramatisch wie das hier gezeigte und der Händler hat mir damals anstandslos ein einwandfreies Exemplar gegeben.

Kai aus der Kiste

• Na, wenn das so ist will ich nichts despektierliches über besagten Meister gesagt haben und ziehe meine Spekulationen hinsichtlich des Schades zurück.

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• hab mal mit M&T gemailt. Die betätigen, dass alle Sabian-Becken im brilliant Finish mit Lack behandelt werden, um eben jenes Finish zu schützen.
    Außerdem verweisen sie mich bezüglich Umtausch auf die Aussage vom Musicshop, da die ja das ecken sehen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Finishschutzlack den Sound nicht weiter beeinflusst (ich merke keinen Unterschied) und werde das BEcken weiter benutzen, ohne es jetzt umtauschen zu wollen.
    Auf dass der Grünspan mich verschont

Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!