02.11.08
Es ist soweit. Da ich heute aufgrund Krankheit der Uni fernbleiben musste, hatte ich einen Tag frei, den ich im Keller verbracht habe.
Ich habe endlich die Recorderman Methode ausprobiert. Dies hatte ich mir schon lange vorgenommen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Matzdrums und seinen jungen Studiokollegen, die die Recordingmethode vorbildlichst dokumentiert haben, so dass selbst mir der Nachbau ganz gut gelungen ist.
Kleiner Unterschied: Anstelle von kleinen leichten Oktava KondensatorMics hingen bei mir "kiloschwere" MD 441 an einem Teleskoparm, 90° zum Boden hin, befestigt in diesen schönen alten, mittlerweile defekten Plastikmikrohaltern - das war ein Erlebnis der besonderen Art. Aber es hat alles gehalten
Aufnahmen zu Präsentationszwecken waren eigentlich gar nicht geplant, ich wollte nur meinen Übefortschritt festhalten, jedoch überkam es mich in meiner Pause und ich habe 4 Playalongs aufgelegt. Mit dem einen bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten auch ganz zufrieden, deswegen bin ich an eurer Meinung interssiert.
Aufnahmen wurden kaum bearbeiten, winzige EQ Einstellungen in Cubase, sonst alles original. Leider wurde ich während des Songs zunehmend lauter, wodurch ich große Probleme bekam, als ich die Lautstärke des Backingtracks (leider mit Drums) anpassen wollte. Ich hoffe, dass ist mir einigermaßen gelungen. Wie immer: Bitte spart nicht mit Kritik.
Das Experiment-01.mp3 - 6.71MB
------------
14. September 08:
Hallo,
da ich seit einigen Wochen auch ein wenig mit Mikros experementiere, genauere gesagt, seit einigen Wochen zumindestens die Möglichkeit habe mich damit zu beschäftigten, dachte ich, dass ich hier ja auch mal was posten könnte.
Mercy Mercy von der Buddy Rich Big Band von dieser Tribute Platte für Buddy.
An den Trommeln im Original: Onkel Weckl.
Leider habe ich besagten auch nicht aus der Spur rausbekommen, daher habe ich einfach rübergetrommelt. An manchen Stellen merkt man aber auch, dass ein Dave Weckl nicht immer genau drauf ist Der Audiofile ist etwas leiser gestellt, das vertuscht meine Fehler, meine Drums stehen jetzt arg im Vordergrund.
Was erfhoffe ich mir: Kritik - darum spart bitte nicht damit!!
Ich weiß natürlich, dass einige Stellen nicht ganz tight sind, ich z.T. mal daneben liege etc. Trotzdem bitte einfach alles was euch auffällt.
Wie klingt der Mix, welche Instrumente kommen gut durch, wie gefällt euch der BD Sound etc.
Aufgenommen: 2x Sennheiser MD 441 als OH, 1x Sennheiser E 902
Und nun ihr: