Kauf- bzw. Bauberatung gesucht... wer mag mir Entscheidungshilfe geben?

  • Mein schnelles Fazit: Roland ist schuld, die bewerben Dinge, die nicht gehen


    Diese vorschnelle Fazit stellt Dich leider dann doch auf die Stufe derer, die einen Freund haben, der mal gehoert hat...... :D


    Im downloadbaren TD10 - Manual S. 35 steht eindeutig folgendes:

    Zitat

    The RIM-function of the PD-120 ONLY works when connected to trigger input 2 (SNARE). If you desire RIM-sounds for the toms etc., please use PD-7 or PD-9.


    Ansonsten probier Dein Glueck mal mit der "Keith-Raper-Schaltung". Die hat aber meines Wissens nur der Koenigsmoerder und der G-Baer bzum Laufen bekommen.


    BTW: Falls Du sonst noch was zu Deinem TD-10 wissen willst, hilft sicher ein naeherer Blick in das Manual.....


    Erklaer mir bitte mal, warum Du die 14er Mige Snare nicht als Pad bezeichnen magst? Das ist btw. meine Hauptsnare.....


    Gruss Thomas

  • drummertarzan: beim oberen Zitat fehlt das Smiley. Bitte nimm mich wieder von der Stufe runter - ich hab nen Freund, der mal gehört hat, ... aber das verrat ich doch hier nicht! Insiderwissen, du verstehst? :whistling:


    Dass ich mich auf den falschen Ratgeber "verlassen" hatte, hab ich ja schon verstanden. Aber du musst zugeben - für einen Einsteiger sind Rolands Informationen nicht so ganz besonders einfach zu verstehen. Ich mag elektrotechnisch nicht bewandert sein, aber unter einem Trigger verstehe ich keinen simplen Schalter - sondern einen Trigger. Und Dual-Trigger heißt dann... genau. Aber egal, Marketinggewäsch. Ich habs kapiert, ich hab keinen großen Schaden (ein Pad "zuviel" in Stereo, oh je ;) ) und gut ist.


    Warum ich die MiGe nicht unbedingt als Pad bezeichnen würde: (hier kommt wieder der Anfänger raus) ich finde, ein Pad ist so ein Gummidingens. Vielleicht auch gerade noch so ein kleines Meshhead-Teil. Aber ein Gerät, was definitiv mehr vom Aussehen einer herkömmlichen Trommel hat, als "Pad" zu bezeichnen... da widersetzt sich was in mir. Pad klingt für mich klein und niedlich. Nicht 14", gehämmert. Reine Ansichtssache - wollte damit niemanden beleidigen ;)

  • Wenn Dir wieder mal Definitionen fehlen: Schau doch mal in's Internetz :)


    Prinzipiell gebe ich Dir allerdings recht, Rolandmanuals sind nicht leicht zu verstehen, aber immer noch logischer als das vom Alesis. Auch ein elektrotechnischer Beruf samt anschliessendem Studium hilft da wenig....


    Das mit dem Mige Snare Pad hab ich dann falsch verstanden, das klang so negativ und wollte ich so nicht unkommentiert lassen. Typischer Fall von "....Ich hab das so gemeint und ich so verstanden - wie auch im realen Leben...."


    Es gab hier schon Anfaenger, die weitaus weniger ueberlegt zur Sache gegangen sind, insofern taet ich bei Dir nicht mehr von Anfanger reden.....

  • Mit einfachem Suchen hätt ich wahrscheinlich auch alles alleine raus bekommen können... aber eben immer auch die Gefahr, jemandem zu glauben, der selber nicht wirklich Ahnung hat... So, und um jetzt das Thema völlig zu verlassen: Wikipedia ist keine zitierfähige Quelle :P


    Wenn Alesis noch schwieriger zu verstehen ist, bin ich ja froh, dass ich von denen nix brauche :D - sobald ich mich durchs TD-10-Manual gekämpft habe, mach ich Urlaub. Nein, ganz ehrlich: die können ja auch nicht bei Adam und Eva anfangen... irgendwo ist auch mal Schluß. Nur wenn ich an jeder Stelle was (subjektiv) anderes schreibe... naja, ist denen ja auch egal, was ich davon halte.


    Das dachte ich mir schon fast, dass wir uns bei MiGe falsch verstanden haben. Ich find dieses "Pad" absolut scharf... vor allem, bei dem Preis, den ich dafür gezahlt habe - und für ebenfalls gebrauchte Roland-Pads gezahlt hätte. Auch wenn das vom Preis her ein PD-120 hätte werden können - optisch ist da schon ein riesen Unterschied. So hab ich schonmal das erste Teil, das wirklich was hermacht... und die Qualität ist ja wohl auch excellent.
    "Leider" wird der gute Gesamteindruck vom der Snare ja durch das optisch weniger gelungene PDX-8 wieder getrübt. Aber gut, vielleicht verkaufe ich das ja auch wieder, wenn ich beim Tom-bauen erfolgreich war.


    Das mit dem Anfänger oder nicht nehm ich mal als Kompliment - Danke. Die Verpflichtung, die da mitklingt, ignoriere ich geflissentlich ;)
    Ich bin mit computer-ähnlichen Geräten vertraut, vielleicht liegts daran, dass ich mir eine strukturiertere Herangehensweise zurechtgelegt habe. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nur mit Mühe am Anfang den Reiz unterdrücken konnte, mir einfach ein Millenium-Gerät bei Ebay zu schießen (was wohl das Resultat ziemlich genau trifft). Geduld ist nicht immer meine Stärke, aber an der Stelle war ich wohl erfolgreich. Genauso wie mit dem Modul - gestern ist wieder ein TD10 ohne TDW-1 für den gleichen Preis weggegangen, wie ich mit TDW1 gezahlt habe.


    Ich geh davon aus, dass du noch mehr von mir liest - bis dahin!
    Schönen Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!