Force 2001 Soundverbesserung durch Furnieren und schleifen?

  • Hi,


    ich spiele ein Sonor Force 2001, ein ganz altes.
    Ich habe mir überlegt, das optisch und Soundtechnisch ein bisschen aufzuwerten.
    Heißt,
    -1- Furnier kaufen, ca. 3m²
    -2- Folie ab
    -3- Kessel schleifen von außen und innen
    -4- Gratung schleifen
    -5- Unnötige Löcher (z.b. das der Tomrosette, ca. 2cm Loch) schließen
    -6- Furnieren


    Danach dann T.A.R Systeme kaufen und dranmontieren.



    Was sagt ihr,
    ich brauche ca. für das Furnier 60€ +-
    Die T.A.R. Systeme kosten pro Stück 15,50. Mal 3 ergibt das 46,50 Euro. Die Rosetten dazu insgesamt ca. 36 Euro.
    Dann Tomarme 75 Euro.


    Wären wir bei insgesamt 217 Euro für ein "neues" Force 2001.


    Was sagt ihr, müsste es den Sound enorm aufbessern?
    Ich habe das ganze mal bei einem kleinen "Jazz-Set" gemacht, ein altes Newsound wenn ich mich richtig erinnere, das klingt besser.


    Mich interessiert allerdings, ob es dadurch weicheren Sound, mehr Sustain und mehr Power (vor allem in der Bassdrum) gibt.


    Danke im Voraus
    David

  • Dass durch das Freischwingsystem der Soundumfang der Toms verändert wird steht fest, aber ich denke nicht dass durch das Furnieren der Klang in irgend einer relavanten Weise verbessert wird.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Das Furnieren würde ich sowieso machen, aus optischen gründen. meins sieht abgestanden aus....



    Ja, ich hatte die T.A.R's von Customdrums im auge


    TAR ist aber ein eingetragenes Warenzeichen von Sonor (sowie das I.S.S. von Pearl auch), die RIMS von Custom Drums sind gute Kopien der originalen Procussion (oder so ähnlich) R.I.M.S. Systeme.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich habe selbst ein Force 2001 gespielt. In meinen Augen bringen sämtliche Verbesserungsmaßnahmen nichts weiter als ein Loch im Geldbeutel . Zumindest Soundtechnisch wirst du keinen relevanten Unterschied feststellen können - mal davon ausgegangen, daß dein 2001 in einem guten Zustand (Gratungen, Felle etc.) ist. Meiner Meinung nach solltest du für das Geld lieber für eine Trommel verschiedene Schlag- und Resofelle besorgen, um dir eine für dich optimale Kombination zu suchen. Mit der dann direkt das ganze Set ausstatten. Mehr Power, Sustain und mehr Weichheit schließen sich m.E. nach übrigens aus. Auch hier dürfte eine neue Befellung eher angebracht sein als Defolier-, Schleif- und sonstige Arbeiten. Versuch mal das Pinstripe als Schlagfell hier (auf der BD!).

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • hm,


    also schlagfelle sind bei mir ok, evans g2, reso gedämpfte standart-reso-felle von sonor.



    hm, was mich irgendwie aber generell stört ist auch die optik des sets. auf gigs wirkt das immer scheiße (finde ich) wenn das schlagzeug aus 4 farben besteht.

  • Nun ja, wenn dir der Sound nicht gefällt, sind die Felle meiner Ansicht nach eben NICHT ok. Vielleicht hast du einfach die falschen Felle? Mal coated probiert? Oder mal EC2?
    Vorallem die Resos solltest du schleunigst gegen Markenfelle tauschen - wenn es die gleichen Felle sind, die auf meinem Force damals draufwaren, sind die nicht besonders tauglich. Und warum gedämpft? Na ja - sofern du eine Soundverbesserung willst, würde ich lieber in Resofelle & etwas Zeit zum hin- und herstimmen nehmen.


    Wegen der Optik furnieren ist ok - das kann ich noch nachvollziehen. Aber gib dich nicht dem Irrglauben hin, damit den Sound zu ändern.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Bei deinem Set würde ich, da es nur um die Optik geht, mal nach einer schönen Folie schauen. Ist in der Verarbeitung einfacher zu handhaben und nicht so Mühevoll wie das ganze schleifen und furnieren.
    In Sachen Sound kann ich Burning nur zu stimmen. Uralte Resos das kann nicht gut gehen :) . Teste mal verschiedene Felle, schau mal in der Galerie wer noch ein 2001 spielt und was die für Felle drauf hat. Als Stimmhilfen gibt`s die Drumbible und ein sehr gutes Buch von Nils.

  • Das mit der folie ist ein guter rat.
    Weil folieren relative einfach im gegesatz zu veneering, was um es richtg zu machen eine professional mit erfahrung braucht.
    Die kosten von wrap sind mehr im wrap als in der arbeit es zu machen., kommt aber auf den vor prep der kessel auch an.
    Die kosten von auch sehr teuer veneer selber sind nur eine kleine fraction von den kosten shells professional zu veneeren.


    Mir wuden schon mehre haus veneerte shells ( und ein drum-set ) gebracht, wo jemand dachte, ach ich kleb mal einfach veneer um meine alte set um es zu verschoener oder verdel.
    Der result war dann das die shells so versaut ware das es sich meistens nicht lohnte die zeit fuer jemand zu bezahlen das es braucht das wieder zu entferne fuer ander options.
    Falsche kleb stoff
    Falsch gemixt
    Falsch aufgetragen
    Scklicher Stoss, wide offen.
    Oder zu dicht , so gerumplet.
    Delamiated an den gratungen
    Sogar eine gesehne wo einfach ueberlap am stoss war….was dan abgebrochen ist und eine teil des veneers nitgenommen hat weil nicht genug pressure auf der shell wenn veneered.
    Holprige obeflaeche. …….


    Auch muss veneer finshed werden.
    Wenn es es nicht super smooth und perfect ist wirst du in wenigen secunden gleich durchschleifen in jede platz weil es holprig/ nicht perfect ist. …..so wie finishing so was?
    In jeder kleine stelle wo es nicht eine perfect bond mit der shell ist wird nur ein hauch von fuechtigkeit es loesen und lumps machen.


    Veneering drum sells ist keine bastel arbeit.
    Ohne veneering erfahrung und die richtige werkzeuge und koennen hast du mehr eine chance dein set zu ruineeren und den wert zu null zu machen.


    Wenn du wirlich drauf bist die opic von deine set zu aendern und es selbst zu machen ist wrap eine der besten und sicherte options.
    Aber auch nicht ohne es tadeloes sauber zu machen aber wenigstens gute chances das es gut raus kommt wenn du aufpasst und vorsichig bist. :)

  • Absolutely agreed Burning. :)


    Wenn es um das lernen geht, dann nimm eine alte shell die nichtso schlimm ist zu versauen,
    Lesen ueber veneer vorgangs.
    Anschaffen die werkzeuge uber zeit.
    Lerne welche glues arbeiten mit welche holz arten.
    Was aind die no nos ? die fehlchlag sicher machen
    Welche temperatures fuer welche glues.
    Welche pressure braucht jeder glue.
    Wie dick so das es nicht durch die veneer dringt unter pressure.
    Beispiel:
    Bin gerade Bubinga veneering, und heute ist der vorgang anders als es vor 2 wochens war, und der klebstoff wird auch anders gemixed wegen der temperatur unterschied.


    Das ist alles toll und ic bin total dafuer neue dinge zu lernen.
    Die frage ist wievile lehr shells man braucht um sein set zu machen und machen grosse shells ist ganz anders als kleine.


    So frage ist geht es um eine neue fach zu lernen des lernen wegens oder geht es um die optic eines drum- set zu aender.
    oder......ich mach fuer mal ne ausbildung als mechaniker so das ich niemand bezahlen muss mein auto zu fahren zu bringen wenn was passiert.
    Verstehst du was ich meine. :)
    Was ist die objective?
    ein neues fach zu lernen und darin zu investieren.
    Oder die optic eines drum-set zu aender?

  • Hi Gabriel,


    es geht im Prinzip für mich um 3 Sachen:
    -1- Erfahrung
    -2- Optic des Sets ändern
    -3- Spaß ;)


    Ich habe ja bereits ein Set furniert, dass ist wirklich super geworden, dafür dass es das erste mal war.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalma ()


  • Auch wenn deine Fotos von dem anderen Set toll aussehen, und du auch scheinbar ein Händchen dafür hast - dein Set ist und bleibt trotz anderer Optik immer noch ein Sonor 2001 Pappelholzset mit einem Sound, der dir ja scheinbar nicht wirklich gefällt (sonst wärst du sicher nicht auf die Idee gekommen, es zu "pimpen"). Hart ausgedrückt: wie du dich auch drehst und wendest, der Ars.. bleibt immer hinten - er sieht ggf. hinterher nur schöner aus! Einzig durch ein Freischwingsystem für die Toms wird sich der Klang etwas in Richtung besser bewegen, aber nur innerhalb eines sehr begrenzten Rahmens, welcher hauptsächlich durch das Holz der Toms (und deren Verarbeitung) vorgegeben ist. Und mehr Power (besonders bei der Bassdrum) wirst du mit Sicherheit durch diese Massnahmen nicht erreichen.
    Ob sich da die ganze Arbeit und der finanzielle Aufwand rechnet, wage ich zu bezweifeln. Und der Anreiz, ob du überhaupt solch ein Projekt handwerklich schaffen könntest, ist ja auch nicht mehr da, da du dir das ja schon mit dem anderen, umgebauten Set bewiesen hast.
    Aber das ist allein deine eigene Entscheidung, da hättest du hier nicht groß fragen müssen (du willst es ja offentsichtlich, trotz unserer geposteten Bedenken, auf jeden Fall durchziehen).
    Mach doch einfach einen schönen DIY Thread daraus (mit vielen Bildern!), damit hier alle was lernen können (wie enfoliere ich das Set am besten, wie furniere ich das Set am einfachsten, beizen, schleifen, lackieren..........).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()



  • Dann doch alles peachy. :)
    Sorry hatte verpassesed das du das chon gemacht hast.
    ich dachte das du veneering kostens eines sets ausrechnet nach der kosten von veneer alaine.
    So war nur rat gut gemeint.


    Hast du bilder von der set fertig und finished….wird bestimmt toll aus sehen.


    BTW, das ist nicht die naht.
    Das ist die book match wo veneer zusammen gefuegt ist um die hoehe der shell zu erreichen. :)

  • Scheinbar hast du den Threadtitel falsch gewählt, offensichtlich geht es garnicht um eine Soundverbesserung.


    Zitat

    es geht im Prinzip für mich um 3 Sachen:
    -1- Erfahrung
    -2- Optic des Sets ändern
    -3- Spaß


    Bei aller Liebe zu deinem Force 2001, ich würde es nicht machen. Kosten und Arbeitsaufwand sind immens.


    Ich würde die Kiste eher verkaufen und mir ein nach deinem Gusto gut aussehendes Schlagzeug mit einem guten Sound suchen,
    dann hast du eigentlich das wonach du suchst. Mehr Spaß wirst du damit auch haben.

  • Wenn man so gut furnieren kann, dann ist das schon eine tolle Idee an sich. Nur sollte die Qualität der Kessel dem Arbeitsaufwand entsprechen. Am ehesten lohnt es sich, wenn du dir bei Ebay oder so ein paar alte Kessel schießt, womöglich Einzelteile in verschiedener Farbe, oder solche, die jemand mal verhunzt hat mit Baumarktlack ohne Grundierung oder was es da für Sünden so gibt. Solch verbasteltes Zeug, z. B. grad alte Sonor Champions, Phonics oder sogar die billigeren Serien, die auch alle aus Buchenkesseln sind, oder noch mehr altes Japanerzeug (80er Pearl BLX oder so), will kaum jemand mehr haben. So kommst du günstig an gute alte Kessel, die du dann furnieren kannst, und dann stimmt auch der Sound. Bei einem Force 2001 lohnt es sich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!