Hallo,
es kommt darauf an,
inwelche Intervalle man zwischen den Toms haben möchte.
Womit alles gesagt wäre.
Gruß
Alex
Hallo,
es kommt darauf an,
inwelche Intervalle man zwischen den Toms haben möchte.
Womit alles gesagt wäre.
Gruß
Alex
Besonders @ flosch:
Haha, mathematisches "Fachgesülze"? Studium? Mathe I? Profilieren? Blödsinn?
Das ist Gymnasium Mittelstufe, absolutes Allgemeinwissen. Wenn man sich mit sowas profilieren kann, dann hast du keine hohen Ansprüche an mathematische Kenntnisse . Diente ja auch nur der Illustrierung, war also durchaus zweckgebunden, insofern halte ich deine Vorwürfe für absolut aus der Luft gegriffen.
Ob Erstsemester oder nicht, die klassische Grenze habe aber auch ich weit überschritten und einen Magister in der Tasche. Da darf man guten Gewissens akademisch diskutieren ...
ok ich denk ich kauf des set!
mit a bissi rumstimmerei und experimentiern werd ich des scho hinkriegen.
wenn ihr meint dass der unterschied zu am 14" ned so schlimm is dann geht des scho.
ich meld mich, wenn ich dann probleme mit der 2ten bassdrum hab wieder!
lg
Besonders @ flosch:
Haha, mathematisches "Fachgesülze"? Studium? Mathe I? Profilieren? Blödsinn?
....
K.A., ich hab mir das ehrlich gesagt nicht durchgelesen, war aber, glaube ich, genau so am Thema vorbei wie mein letzter Post, in so fern spielt es auch keine Rolle ob es sich um Mathematik achter Klasse oder ums Erstsemester handelt: Daneben ist daneben
Zitat...Da darf man guten Gewissens akademisch diskutieren ...
Ah, noch so'n Klugscheißer...
11er Toms gab es sogar mal eine kurze Zeit von TAMA - hat sich aber nicht durchgesetzt (die Fellproduzenten haben wohl keine Lust gehabt, noch eine Größe mehr in allen Fellvariationen vorzuhalten).
ZitatK.A., ich hab mir das ehrlich gesagt nicht durchgelesen, war aber, glaube ich, genau so am Thema vorbei
Warum dann überhaupt was sagen, wenn Du eigentlich nicht wirklich weißt, über was Du da schreibst? Ich hab nix gegen Meckern und Kritik, aber bitte dann erst mal genau durchlesen, was man kritisiert...
ZitatAh, noch so'n Klugscheißer...
Nein, hab den Smilie nicht übersehen, aber wenn man in nem Forum nicht mal was "ausdiskutieren" darf...
Ich habe (neben 2x22") 1 x 12x8", 2 x 13x9" und 1 x 16x16". Und auch das lässt sich stimmen !
Grüße
Dum di dum... http://www.premier-percussion.com/catalogue.asp?id=651
saugeil, was ich da für ne diskussion losgelassen hab...
ich denke stimmbar ist so ziemlich alles, besonders nachdem mich in dieser meinung hier einige bestätigt haben.
ja und wie sieht die geschichte aus, wenn ich mir statt ein 10" tom ein 14" tom hol, denkt ihr dann wird das mit den abständen zum 16er einfacher zu stimmen? hoffe die diskussion fällt nicht ganz so heftig aus.
lg
-
Diese nie endene Diskussion...
Ich glaub Herr Garibaldi spielt 10,13,15
und Herr "Tain" Watts 12,13,14
also was soll der ganze Scheiss ???
12,13,16 ist für viele Sachen total super.
Grüße
Christoph
War ja nur eine Frage, bis sich diese leidige Grundsatzdiskussion wieder mal hier einfindet.
ich tät ne dreier-standardtomkombi kaufen. je danach, was besser gefällt den kleinen (10/12/14) oder großen apparat (12/13/16). Wahrscheinlich funktioniert auch 10/12/16. und wenn es denn sein muss, wird irgendwann ein tom nachgekauft oder halt auch nicht.
TAMA hat meines Wissens vor einigen Jahren mal vorkonfigurierte 10-12-16-Sets im Programm gehabt. (Ham' sie immer noch?) Ich habe selbst öfter mal auf so einer Kombi gespielt, nämlich dann, wenn ein Veranstalter das Set gestellt hat und es sich (wie meistens) um ein 20-10-12-14 handelte. Das 14er hatte mir in den entscheidenden Momenten zu wenig Bums, weswegen ich dann mein eigenes 16*16 hingestellt habe.
Ansonsten spiele ich selbst 22-12-13-16 (und bin nach einer kurzen Phase des Zweifels vor ein paar Jahren auch wieder voll davon überzeugt) und stimme außerdem voll mit Josefs Aussage überein:
Mich hat 13" noch nie genervt, auch nicht in Kombination mit einem 12er Tom. Kann diese Anfang-90er-Philosophie von "geraden Tom-Größen" schon lange nicht mehr hören. Das ist alles Kappes. (10)-12-13-16-(18 ) war sehr lange eine absolut normale Kombination; v.a. im Metalbereich, in dem du dich wahrscheinlich bewegen wirst, haben die mittleren Trommeln in den 80ern an keinem Set gefehlt.
Besser als Josef kann man die Sache eigentlich nicht formulieren. Viele der heutigen "2-Zoll-Abstand"-Verfechter würden sich wohl wundern, wenn man ihnen die "unmöglichen" Konfigurationen ihrer alten Helden hinstellen würde.
...letztlich schwingen unterschiedliche Felledurchmesser einfach verschieden, ausser man würde hier bei zunehmenden Durchmesser die Dicke variieren, aber das macht doch keiner. Bei Kesseln machen es doch auch nur die wenigsten Hersteller.
Ansonsten ist es immer die Frage, was man will bzw. wie man denn spielt: Will man vier Toms in gleichmäßigen Abständen stimmen um Rolls komplett über alle Toms zu trommeln, ist eine Zwischengröße sicher eher hinderlich. Da würde ich dann auch gleichmäßige Zollabstände vorziehen.
Will man sie jedoch in Zweiergruppen stimmen, wie ich es persönlich bevorzuge, hat man natürlich auch mehr Möglichkeiten was die Trommelgrößen angeht. Ich spiele eigentlich kaum mal zusammenhängende Rolls, da ich dies persönlich eher langweilig finde. Für mich hat sich mittlerweile eine 8x7/10x8/13x10/14x14 Kombination als ideal herrausgestellt, zumindest bei meinem derzeitigen Kit. Die kleinen habe ich halt eher hoch und perkussiv gestimmt (auch wegen des Rebounds), die größeren als Floor Varianten sehr tief und satt. (13 und 14 liegen da tonal vielleicht ein wenig enger aneinander, keine Ahnung.) Ich mag den Kontrast von Zweigruppen halt, auch in Rolls über alle Trommeln.
Probieren geht über studieren, würde ich sagen. Gerade auch, da Trommeln einfach sehr unterschiedlich klingen. Ne 10ner hat ja nenn völlig anderen Charakter als ne 13ner meiner Ansicht nach. Ich konnte übrigens aufgrund meines Stimmkonzepts mit ner 12er nie was anfangen. Also, alles sehr subjektiv.
LG
Besser als Josef kann man die Sache eigentlich nicht formulieren. Viele der heutigen "2-Zoll-Abstand"-Verfechter würden sich wohl wundern, wenn man ihnen die "unmöglichen" Konfigurationen ihrer alten Helden hinstellen würde.
So sehe ich das auch. Wer mit 13" Toms Schwierigkeiten hat, kann einfach nicht stimmen und/oder hat eine beschränkte musikalische Immaginationsfähigkeit.
Ich habe seit 26 Jahren mein Set mit 12"(x8"), 13"(x9") und 16"(x16"), das nur um ein 14"(x14") und ein 10"(x6,5") erweitert wurde. Aber ich hab sogar noch ein zweites 13"(x11")! Es lebe das 13" Tom!!
Man braucht auch kleine Intervalle, um interessante Breaks zu spielen - Dur und Moll unterscheiden sich ja auch durch ein geschickte Verteilung von Halbton- und Ganztonschritten. Mal abgesehen von Pentatonik usw.
(Das richtet sich jetzt irgendwie gegen John Good - aber wer 13" Toms verteufelt und dann 23" Bassdrums in den Markt drücken will, muss sich schon Kritik gefallen lassen)
... aber wer 13" Toms verteufelt ...
tut er das? hier sind doch jede menge davon .... http://www.dwdrums.com/drums/drumchart.htm
Ich spiele ein SONOR Lite mit den Größen 10, 12, 13 und 16er Standtom. Ich habe mir das Set 1985 gekauft und das war damals die übliche Kombination. Ich stimme jedes Tom für sich so, dass mir der Klang/Sound gut gefällt. Dann höre ich mir an, wie es zusammen passt: das 10er zu dem 12er, wenn ich sie im Wechsel spiele, dass 12er zum 13 usw. Und irgendwie sollten sich alle nacheinander gespielt auch gut anhören. Das ist natürlich Geschmacksache aber ich finde es schön, wenn die Tonabstände ungefähr gleich sind und der Sound möglichst identisch.
Und das hat leider nie geklappt. Also habe ich das 12er eingemottet und spiele 10, 13, 16. Das geht, obwohl das 10er und 13er besser harmonieren als das 13er und das 16er.
Also träume ich seit Jahren von einem 14er Tom oder Standtom. Leider ist das in dem Finish (Maserbirke) nicht zu kriegen. Ich suche täglich hier, bei Thomann und bei Ebay - leider erfolglos.
Ich würde gerne 10, 12, 14, 16 spielen. Ich würde mir 10, 12, 13, 16 nicht neu kaufen.
Aber, wie oben erwähnt, das ist alles Geschmacksache. Außerdem kannst Du (Sichl666) Dir jederzeit eine 14er nachkaufen. Das wird mir wohl nie mehr gelingen! Schluchz.
saugeil, was ich da für ne diskussion losgelassen hab...
ich denke stimmbar ist so ziemlich alles, besonders nachdem mich in dieser meinung hier einige bestätigt haben.
ja und wie sieht die geschichte aus, wenn ich mir statt ein 10" tom ein 14" tom hol, denkt ihr dann wird das mit den abständen zum 16er einfacher zu stimmen? hoffe die diskussion fällt nicht ganz so heftig aus.
lg
Hab vor kurzem 8-12-16 gespielt.
Geht ordentlich.
12 und 16 machen ne gute Figur und das 8er ist zwar recht hoch, aber denoch stimmig.
Ich spiele aber auch gerne 14-12-16. Das macht schön Druck und ist in sichsehr stimmig.
Der Nachteil ist halt das nicht ganz so kompakte Format beim Transport.
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