• hmm... ich hätt da mal ne Fraschhh:

Vorher hole ich etwas aus: Wenn ich Rudiments nutze, dann lerne ich die Rudiments im ganzen. Dann denke ich zum Besipiel, jetzt spielste nen Paradiddlediddle und dann spiel ich den. Von Anfang bis ersten darauf folgenden Schlag. Wenn ich jetzt einen der invertierten Paradiddlediddle spiele, dann denke ich, jetzt spielste den Paradiddlediddle mit meintewegen DoubleR-SingleL-SingleR-DoubleL. Der ist dann aber in meinem Kopf eine Einheit, die ich zusammenhängend runterspule. Ich denke nicht an einzelne Schläge oder Doubles... Wenn ich das anders machen würde, könnte ich die Sachen nicht in hohem Tempo spielen. Ich habe quasi ein Bild von dem kompletten Rudiment, was ich spielen will im Kopf und spul das dann ab.

Denkt ihr bei jedem Schlag in so nen Beispiel nach, was ihr macht? - Das ist meine Idee, wenn ihr davon sprecht, es gibt nur singles, doubles, triples, flams...

Gruß
    Andre

• Denkt ihr bei jedem Schlag in so nen Beispiel nach, was ihr macht?

Ich meditiere vor jedem Schlag eine halbe Stunde und denke über die Bewegung und ihre Auswirkung auf die Ewigkeit nach. :D

Im Ernst: Natürlich nicht.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• Damit wir uns richtig verstehen, ich denke über die Schläge nicht nach - dafür ist keine Zeit.
    Nachgedacht wird während des Übe-Prozesses.
    Aber mir ist in dem Moment, in dem ich eine Technik/Schlagfolge spiele, schon klar was ich mache.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• ja, genauso hab ichs verstanden. Beim neu Einüben mache ich das ja auch so, das ich über die Schläge im einzelnen Nachdenke. Irgendwann ist das aber in Fleisch und Blut übergegangen, so dass ich nur noch im grossen Denke...

Mittlerweile hab ich die 40 Rudiments so drin. Nur der Trippleparadiddle zerlegt sich noch in 2 Blöcke von je 4 Schlägen...

Gruß
    Andre

• nobby

Tut mir leid ich, Ich glaube ich hatte noch einen zweiten Beitrag gepostet. Den hat sicher jemand gelöscht. Leider habe ich den Text nicht mehr. Ich habe zwar noch text von diesem post, nur nicht mehr ganau den gleichen. Ich hab ein bischen rumprobiert, und der gespeicherte ist deswegen nicht der, den ich gepostet hatte.

Es ging ungefähr so wie das man das Wissen was man auf der Kleinen Trommel erlernt, auch auf das gesamte set übertragen kann. Genau kann ich mich leider nicht mehr errinnern. Von daher könnte ich mir das hier auch schenken.

Mir war aber gerade so als wie wenn ich mal sagen wollte, das, man soll generell immer aufpassen was in der Zeitung steht, was im Fersehen kommt, was andere so erzählen usw.. : ) Es stimmt nicht immer so 100%ig. : )

Deswegen finde ich die Schule ganz gut. Sie ist so geschrieben als das man als Schüler immer auch mitdenkt, fand ich, auch wenn das vom Autor vielleicht gar nicht so gewollt war. Aber es ist sicher auch einfacher wenn man das was man auf der snare lernt auf das gesamte set überträgt, als wie wenn man es andersrum versucht. Deswegen sind so Schulen 'nur' für snare gar keine schlechte Idee.

Ich wolle selber auch immer mal so ein paar Beispiele schreiben, aber ich kriege diese, handschriftlich, bis jetzt, nicht in den computer.

Steve

Steve Miller (C)

• Du hast vollkommen Recht. Es ist einfach so, dass sich immer wieder alles um diese Rudiments dreht. Das ist nunmal die basic. Und was ich an dieser Schule von Rick Latham so toll finde ist eben, dass es einem so einfach, wie aber auch deutlich klar gemacht wird. Bestimmt gibt es viele andere gute Schulen, aber alles kann man eben nicht kennen.
    Mir liegt diese Schule am Herzen, weil die Zusammenhänge so deutlich und verblüffend einfach dargestellt werden. Und weil sie schnelle Erfolge bringt. :thumbup:

• Hallo Steve Miller,
    die stehen in dem (für mich) tollen Buch drin.

• was haltet ihr von Mark Wessels?

Ich habe "Fresh Approach to the Snare" gekauft.

Bin zwar erst bei Lektion 2, aber ich kann mir kein besseres Konzept auf solch
    einem Medium vorstellen.

Sehr viele zielgerichtete Uebungen, Auf den CDs sind nette Playalongs
    (z.B. Begleitung mit Didgeridoo), Das macht mehr Spass als nur mit
    Metronom und erscheint mir auch fuer die Praxis nuetzlich.

Die Rudiments fallen nicht vom Himmel sondern werden langsam erarbeitet.

Die Videos habe ich mir allerdings alle von der Webseite runtergeladen, auf
    der Begleit DVD ist leider nur die Einleitung und Lektion 1 drauf. Die haette
    ich gerne komplett auf DVD gehabt.

Dazu gibt es noch ein Poster mit den Rudiments.

Fuer das Geld (knapp 20 Euro fuer Buch, zwei CDs und eine DVD) eine empfehlenswerte
    Anschaffung - jedenfalls, wenn man sich als Anfaenger die Snare autodidaktisch draufschaffen will/muss.

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Hallo,

hab mir die komplette Serie an Lehrbüchern von Bernard Galane aus L.A. liefern lassen.

Waren nach 3 Werktagen schon da. Wennst alle bestellst bekommst Du ein T-Shirt und eine DVD dazu.

Diese Bücher sind einfach Mördergeil. Die Übungen total übersichtlich in der Schreibweise. Und die Resultate die man daraus erzielt sind gut. Meine Schüler stehen drauf.

Die Bücher sind so aufgebaut: Beginnend mit Anfängerübungen und jede Seite die Du weiter bist wird immer schwerer- bis hin zu superprofessionellen Konzepten.

Im Moment übe ich nix anderes. Was noch ganz toll ist, dass die Bücher auch so durchdacht sind, dass du z.B.: die 1. Übung aus einem Buch nimmst und drauf los üben kannst. Buchübergreifendes arbeiten einfach.

Ordern kannst über myspace.com/GalaneMusicEducation.

Grüsse aus Wien.

M.K.

Check out:

www.myspace.com/bernardgalane

Was aber immer aktuell ist, Charlie Wilcoxon - Snaredrumsoli

Liebe Grüsse aus Wien. M.K. (www.myspace.com/kukla76)

...Nie mit sich zufrieden sein,
    immer auf perfekte Ausrüstung achten,
    an den Erfolg glauben und
    wieder von neuem beginnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!