• Ebnertom.. war ja nicht bös gemeint, fand es nur etwas schade...aber dafür gabs ja PN`s ;)

fwdrums: so gesehen, hast du völlig recht...blöde nur, dass sich niemand der Geisterleser zu Wort meldet, der etwas mit dem anfangen kann, was man so schreibst...von daher muss man von einer "Egal-Haltung" ausgehen....oder haben die ganzen stillen Leser keine Meinung? Wenn ich was schreibe, schreibe ich für anwesende Leute. Menschen, die hier nur fernsehgucken, sind mir eh ein greul.

@Rochpommel: mach mir bloss den Rick nicht schlecht 8) ..aber ich denke, ich habs richtig verstanden..

• ...
    fwdrums: so gesehen, hast du völlig recht...blöde nur, dass sich niemand der Geisterleser zu Wort meldet, der etwas mit dem anfangen kann, was man so schreibst...von daher muss man von einer "Egal-Haltung" ausgehen....oder haben die ganzen stillen Leser keine Meinung? Wenn ich was schreibe, schreibe ich für anwesende Leute. Menschen, die hier nur fernsehgucken, sind mir eh ein greul.
    ....

Ich geh' da mal von mir aus: Natürlich kann man mit meinem Geschreibe was anfangen. Sonst würde ich's doch nicht schreiben! :)
    Und wenn's keiner liest, ist's auch egal. Zumindest kann ich dann selbst mal nachschauen, wenn ich eine Frage an mich habe. Und ich muß mir nicht alles merken, was in meienm Kopp vorgeht.
    Das macht das Leben einfacher.

Ich geh' jetzt fersehgucken
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• E. Keune - Kleine Trommel

Das Buch hatte ich früher, und fand es gar nicht schlecht. Was auch gut ist, so habe ich festgestellt, wenn man sich ab und an mal fragt, ob dass was man spielt - also das was in Lehrbüchern steht -, ob das alles so in Stein gemeißelt steht, oder ob sich eventuell gewisse Dinge auch noch entwickeln (lassen ). Damit man nicht in so eine Starheit verfällt, alles einfach so rauslesen zu wollen, wobei man selber abschaltet.

Man kann z.B. präziser Fragen stellen, die auch präziser beantwortet werden können. Lehrer oder auch andere Personen lernen auch immer noch etwas dazu, wie sie immer sagen.

Steve

Steve Miller (C)

• Das ist ein verdammt guter Ansatz...(keine Ironie)..man stelle sich vor, es gäbe nur drei Rudiments (Single, Double, Paradiddle) und nichts Geschriebenes. Und jeder Drummer müsste damit auskommen. Auf die Ergebnisse und Umsetzungen am Drums wäre ich sehr gespannt.

Die Kunst besteht glaube ich darin, sich mit vielen Lehren beschäftigt zu haben, um diese dann wieder völlig zu vergessen und sein eigenes Spiel zu entwickeln. :D

• Ich geh' da mal von mir aus: Natürlich kann man mit meinem Geschreibe was anfangen. Sonst würde ich's doch nicht schreiben! :)
    Und wenn's keiner liest, ist's auch egal. Zumindest kann ich dann selbst mal nachschauen, wenn ich eine Frage an mich habe. Und ich muß mir nicht alles merken, was in meienm Kopp vorgeht.
    Das macht das Leben einfacher.

Ich geh' jetzt fersehgucken
    fwdrums

OT

Um 07.31h gehst du fernsehgucken.....hast du es gut :Q

• nö. ein paradiddle ist ne kombination aus singles und doubles. man kann alle diese figuren auf die drei bestandteile eindampfen.

wenn du es auf die Spitze treiben willst, besteht auch ein Flam aus zwei Singles, wenn auch zeitlich versetzt

aber mit scheint es, das gewisse leute hier lieber rumzicken wollen, als sich konstruktiv und erwachsen auseinander zu setzen ;)

• ähm, kommt keine reaktion wird gezickt. kommt eine wird auch gezickt. was denn nun? und welches buch vom herrn latham empfiehlst du? und warum?

haste recht ;) gezickt wird immer und man kann es niemanden recht machen....aber egal...ich hatte schon PN mit dem Threadstarter und hab ihm natürlich meinen Vorschlag erläutert.

Es geht darum:
    http://www.ricklatham.com/study.htm

Eine Schule, die ich vor fast 20 jahren mal angefangen habe, leider aber nicht ganz zu Ende geführt habe..(anderweitiger Unterricht)
    ich finde sie nach wie vor absout "up to date" und das Arbeiten damit macht richtig Spaß, weil man verblüffend schnell weiterkommt
    und überrascht ist, mit welchen einfachen Mitteln man effektiv trommeln kann...soweit die Kurzform

danach würde ich mir Advanced Funk Studies ansehen....ist aber schon ein brocken.. ;)

• ich hab beide im schrank und verwende die auch ausgiebig im unterricht. als werk zum selber lernen erscheinen die mir aber ungeeignet. da würde ich anderes empfehlen. zb. drummer´s inspiration. ist aktueller, hat reichlich text und schöne playalongs.

• ich hab beide im schrank und verwende die auch ausgiebig im unterricht. als werk zum selber lernen erscheinen die mir aber ungeeignet. da würde ich anderes empfehlen. zb. drummer´s inspiration. ist aktueller, hat reichlich text und schöne playalongs.

so geht jeder Lehrer seinen Weg und hat seine Vorlieben...ich bevorzuge die basics, insbesondere die erlernten Sachen von der Snare aufs Drums umzusetzen...damit sie die Zusammenhänge verstehen und die Snare Übungen nicht als trockene Therorie verstehen...Schüler, die schon ein wenig fit an der Snare sind haben Spaß dran...Wenn sie in diese >Richtung gehen wollen, werd ich sie nicht aufhalten.. ;) Und ich bin immer wieder erstaunt, wie weit sie selbst kommen... :P

• es gimng hier doch ursprünglich um literaturempfehlungen zum selbststudium. oder hab ich nicht aufgepasst? was ich didaktisch unnd methodisch für sinnvoll erachte hängt bei mir immer vom schüler ab. deswegen habe ich reichlich auswahl am start.

• es gimng hier doch ursprünglich um literaturempfehlungen zum selbststudium. oder hab ich nicht aufgepasst? was ich didaktisch unnd methodisch für sinnvoll erachte hängt bei mir immer vom schüler ab. deswegen habe ich reichlich auswahl am start.

ob du aufgepasst hast, kann ich nicht beurteilen...aber meinen Post richtig gelesen hast du offensichtlich nicht...
    scheint auch nichts mehr zu bringen, schon gar nicht dem Threadstarter oder dem Thema Interessierte...also lassen wirs dabei... :thumbup:

• Was soll ich denn mit Latham?

Da Nobby wohl den anderen Latham meinte: Dich an der smiley-blauen Farbe erfreuen. ;)
    (Ich denke, wenn ich Latham höre, immer zuerst an sein erstes Buch, die Funk Studies.)

es gibt auch nur drei rudiments, nur heissen die single, double und flam.

:thumbup: Ein weit verbreiteter Ansatz, der seine Berechtigung hat.
    Mir fehlen hier aber die "triple-strokes". Dreifach-Schläge kommen sehr oft vor, z.B. im Flam Accent. Auf den ersten Blick: Flam und Singles.
    Genauer betrachtet jedoch... Oder im Flam Tap.

Sicherlich eine Haarspalterei über die man geteilter Meinung sein kann.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!