• Hey Leute!

Bin recht neu hier und hab gleich mal ne Frage :)
    Also ich bin 20 Jahre alt und spiele nun seit über 8 Jahren Schlagzeug. Spiele auch in einigen Bands. Anfangs eher Rock und Metal, seit einigen Jahren nur mehr Funk, Soul, oder andere groovige Sachen... ^^
    Jedoch finde ich zur Zeit leider keinen passenden Lehrer in meiner Umgebung...
    Könnt ihr mir vieleicht ein paar Lehrbücher empfehlen, die man unbedingt gesehen haben sollte? Kann ich mit denen irgendwie die Zeit ohne Lehrer überbrücken und weiter Fortschritte machen? Oder was haltet hier von http://www.virtualdrummerschool.com?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Tips :D
    Grüsse aus Italien (Südtirol)

• Du könntest Dir mit folgenden Büchern sicherlich ganz nett die Zeit vertreiben:

John Riley - The Art of Bop Drumming
    Frank Malabe - Afro Cuban Rhythms for Drumset
    Gary Chester - The New Breed

Die drei Bücher z.B. halten für ein paar Jahre vor.

Gruß
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• Wenn Du die Empfehlungen von dab durch hast, hier noch ein paar für Dein nächstes Leben:

Keiner hat gesagt, daß das Leben leicht ist
    Gavin Harrison - Rhythmic Perspectives
    dto. - Rhythmic Illusions
    Marco Minnemann - Extreme Interdependence
    Kim Plainfield - Advanced Concepts

Für saubere Trommeln
    Ed Thigpen - The Sound Of Brushes
    Andy Gillmann - Das Grosse Besenbuch

Eine gute Rhythmensammlung über viele Stile gefällig?
    Dirk Brand - 1000 Faces Of Drum Styles

Grau ist alle Theorie
    Peter Giger - Die Kunst des Rhythmus
    Eddy Marron - Die Rhythmiklehre

links ist rechts und umgekehrt
    Claus Hessler - Open Handed Playing

Und noch ein paar Klassiker
    Joe Morello - Master Studies
    George L. Stone - Stick Control
    dto. Accents And Rebounds
    Ted Reed - Syncopation
    Jim Chapin - Advanced Techniques for the Modern Drummer

Man muß das nicht alles können oder haben, aber schön ist's schon...
    Im Ernst: Es lohnt sich, einen Blick in die Bücher zu werfen und für sich zu entscheiden, ob das für einen paßt oder nicht.
    Ich kann das ganze Zeuch natürlich nicht im Geringsten, aber es ist sehr interessant und anregend seinen Kopf mal zwischen die Seiten zu stecken.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Keiner hat gesagt, daß das Leben leicht ist
    Gavin Harrison -
    (...) - Rhythmic Illusions

Ist das eigentlich normal, dass ich dort schon ab Exercise 5 dermassen ins Rödeln gerate und gut 1/2 bis 3/4 Std brauche,
    bis ich eine Übung motorisch einigermassen kapiert habe?

Ich habe mir das Illusions-Buch interessehalber gekauft, um mal an der Oberfläche zu kratzen. Macht zwar riesigen Spass,
    wenn der Knoten ersteinmal aufgegangen ist,allerdings muss ich gestehen, dass ich mit meiner Beschränktheit für derartige
    Rhythmen in der Spielpraxis eigentlich gar keine Verwendung habe. :rolleyes:

Edit kosmetischer Natur.

• Ist das eigentlich normal, dass ich dort schon ab Exercise 5 dermassen ins Rödeln gerate und gut 1/2 bis 3/4 Std brauche,

Ich habe mir das Illusions-Buch interessehalber gekauft, um mal an der Oberfläche zu kratzen. Macht zwar riesigen Spass,
    wenn der Knoten ersteinmal aufgegangen ist,allerdings muss ich gestehen, dass ich mit meiner Beschränktheit für derartige
    Rhythmen in der Spielpraxis eigentlich gar keine Verwendung habe.
    ...

Ja das ist normal. Es gibt Menschen, die das mit links und Leichtigkeit schaffen. Aber die sind doch nicht normal.

Weiter: Übungen heißen deswegen Übungen weil sie zum Üben sind. Daß die Harrisonschen Verschachtelungen nicht für jede Aufführungspraxis geeignet sind, liegt imho auf der Hand.
    Nichtsdestoweniger kann es sehr hilfreich sein, und das eigene Spiel enorm verbessern, wenn man sich mit solchen Sachen beschäftigt. Man kann dann beispielsweise gewisse spontane Ideen besser umsetzen, gewinnt rhythmische Sicherheit, die den Grovve verbessert, erweitert seinen allgemeinen schlagzeugerischen Horizont etcpp.

Profifußballer trainieren oft mit absonderlichen Hilfsmitteln, wie Balancebrettchen, dicken Bällen oder machen ballettartige Übungen, umkreisen Hütchen usw. All das sieht man später auf dem Platz auch nicht - will ich auch nicht :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

• Ist das eigentlich normal, dass ich dort schon ab Exercise 5 dermassen ins Rödeln gerate und gut 1/2 bis 3/4 Std brauche,

Rhythmen in der Spielpraxis eigentlich gar keine Verwendung habe. :rolleyes:

Edit kosmetischer Natur.

Würde ich so unterschreiben.
    Das Zeug ist dermaßen schwer.... Buch steht auch bei mri wieder im Regal... :)

• Danke, fwdrums und duke,
    dann bin ich fürs erste beruhigt. Mir macht das Üben mit dem Buch wirklich Spass, obwohl ich
    nur sehr langsam vorankomme und relativ gesehen viel Zeit investieren muss. Das hat bei mir die
    Frage aufgeworfen, ob die Übungen nicht vielleicht doch etwas arg "oversized" für mich sind,
    denn Baustellen mit höheren Prioritäten für praxisorientierteren Transfer gibts eigentlich
    genug andere, leichtere. Ich gestehe: das hatte mich leicht verunsichert.

Ich bleibe trotzdem dran - danke! Von nix kommt nix.

• Sachen zu üben, die mir leicht fallen, ist Quatsch - die kann ich nämlich schon.
    Üben fängt da an, wo's nicht mehr geht.

Oder so ähnlich
    fwdrum

• ...auf deinen beabsichtigten Stil zugeschnitten würde ich mich unbedingt mit Rick Latham beschäftigen..

• ..finde es sehr schade, dass sich Threadstarter teilweise so wenig um ihren Thread kümmern....da mag man sich -im Nachhinein - eine Antwort oft lieber sparen.
    Wenn ich hier eine Frage hab und einen thread starte, schaue ich jeden Tag rein und das -wenn es geht- mehrmals...

...aber ......na ja.... so ists halt....:thumbdown:

• ..finde es sehr schade, dass sich Threadstarter teilweise so wenig um ihren Thread kümmern....da mag man sich -im Nachhinein - eine Antwort oft lieber sparen.
    Wenn ich hier eine Frage hab und einen thread starte, schaue ich jeden Tag rein und das -wenn es geht- mehrmals...

...aber ......na ja.... so ists halt....:thumbdown:

Nicht jeder hat jeden Tag die Möglichkeit

• Nicht jeder hat jeden Tag die Möglichkeit

...das ist doch klar und ich wäre der letzte der das nicht versteht....(aber schau doch mal, wann der letzte Post des T war) ;)

• Hey Leute,
    wollt mich nochmals bei allen für eure Bemühungen bedanken und mich entschuldigen dass ich nie mear auf den Threat geschaut habe... :S
    Hab mir alle eure Empfehlungen notiert und durchgeschaut. Zwei davon habe ich bereits in meiner Sammlung dazugelegt und bin schon fest am üben!
    Eure Hilfe war also keinesfalls um sonst, im Gegenteil!
    Werd mich bessern und wieder öfter online sein :thumbup:

Danke nochmals
    Grüsse

...

Das macht imho gar nichts, denn von einem Thread können doch alle profitieren. Und "alle" können ganz schön viel sein, oder? Und selbst wenn's nur einer ist, ist dem damit geholfen.

...
    Hab mir alle eure Empfehlungen notiert und durchgeschaut. Zwei davon habe ich bereits in meiner Sammlung dazugelegt und bin schon fest am üben!
    ...

Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :)

fwdrums

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!