Hohe Nachhallzeit

  • Hallo Drummercommunity!


    Ich musste mein Schlagzeug in das oberste Stockwerk unseres Hauses umstellen, leider... Nunja, jetzt hab ich das Problem, dass es sich einfach nur noch nach Müll anhört. Vor allem die Snare und Bass Drum klingen so lange nach, und die Snare klingt zusätzlich noch nach ner Mülltonne. Man muss dazu sagen, dass das neue Zimmer, wohin ich mein SZ umstellen musste sehr viel kleiner ist, als das davor. Dass das Schlagzeug in der Nachbarschaft jetzt wahrscheinlich noch lauter ist, wegen der höheren Lage, ist mir erstmal egal, ich muss es erstmal in meinem eigenen Raum gut klingen lassen, nur die Frage ist jetzt: Wie mach ich das?


    Danke für Antworten :)

  • es hilft auf jedenfall einiges an sachen in dem zimmer zu platzieren.... ideal ist zB eine Regalwand mit vielen fächern und unterschiedlich voll mit bücker, CDs etc.... das sorgt auf jeden fall für besseren sound da es viel schall schluckt....
    umso mehr darin steht umso besser
    wenn das zimmer nur zum schlagzeugspieln ist kann man auch die wand verkleiden, sieht zwar nicht gut aus aber wenns nur zumschlagzeugspielen ist taugt das schon, noch dazu stört dann keine nachbarschaft mehr etwas von deinem spielen...

  • noch dazu stört dann keine nachbarschaft mehr etwas von deinem spielen...


    Der Nachbarschaft ist leider gar nicht geholfen, wenn man ein paar Teppiche an die Wand hängt. Da muss man schon schwerere Geschütze auffahren. Die Akustik im Raum kann man damit aber sehr wohl beeinflussen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ich habe mein Drumset auch im 5. Stock einer Altbauwohnung und in dem Raum ist gerade so viel Platz das mein Kopf knappe 5cm von der schrägen Wand weg ist und ich mich quasi bis zum Set vorkämpfen muss. Dafür klingt das Set fett :)

  • Das Grundproblem ist, dass jedes Set in verschiedenen Räumen unterschiedlich klingt. Also entweder musst du, wie schon erwähnt, versuchen die Raumakkustik zu ändern oder du änderst die Stimmung deines Sets mit Tuning oder Dämpfung.
    Wenn es aber eigentlich gut klingt, du es bei Gigs auch immer so spielst, dann würde ich es auch nur ungerne jedesmal umstimmen.
    Eine weitere Alternative ist, das Set mit ein paar Mikros abnehmen und dir einen netten Mix auf den Kopfhörer zu schicken.


    Grüße
    Christian

  • Der Nachbarschaft ist leider gar nicht geholfen, wenn man ein paar Teppiche an die Wand hängt. Da muss man schon schwerere Geschütze auffahren. Die Akustik im Raum kann man damit aber sehr wohl beeinflussen.

    damit hab ich schon 'schwere Geschütze' gemeint ;) für 9,90€ beim thomann für den quadratmeter gibts da schon was....

  • Habe mein Set auch in entgegengesetzte Richtung von einer Wandschräge aufgestellt. Das klingt absolt geil, man dotzt sich zwar gelegentlich mal den Kopf, der geile Sound macht das aber wieder gut ;) Ansonsten Möbel in den Raum oder Decke in die Basedrum bzw. an die wand (oder zb. Schaumstoff)


    Viele Grüße
    Bademeister

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • damit hab ich schon 'schwere Geschütze' gemeint ;) für 9,90€ beim thomann für den quadratmeter gibts da schon was....


    Noppen-/Pyramidenschaum (den du wohl meinst) hilft nur für die Raumakkustik. Den Nachbarn macht man damit keine Freude.
    Schwerere Geschütze meint eher solche Dinge, wie "Raum im Raum".

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!