Was könnte denn dann passieren, wenn ich den "Phantompower" kopf an meinem Pult betätige?
Schrotte ich damit den Speaker?
(P.S. werde mir nächste Woche auch mal so ein Teil basteln, das Ergebnis interessiert mich doch sehr)
Was könnte denn dann passieren, wenn ich den "Phantompower" kopf an meinem Pult betätige?
Schrotte ich damit den Speaker?
(P.S. werde mir nächste Woche auch mal so ein Teil basteln, das Ergebnis interessiert mich doch sehr)
...(P.S. werde mir nächste Woche auch mal so ein Teil basteln, das Ergebnis interessiert mich doch sehr)
Wo kriegt Ihr Jungs eigentlich immer die ganzen Speaker her ? Liegen die bei Euch im Strapengraben rum ?
Gruß,
Simon2.
Wo kriegt Ihr Jungs eigentlich immer die ganzen Speaker her ?
zB bei Reichelt:
http://www.reichelt.de/?;ACTIO…ROUPID=3582;ARTICLE=27974;
Ich habe z:B. noch ne alte Box zu Hause rumliegen, die eh nur als Ablage dient und scho seit 10 Jahren nicht mehr angeschlossen wurde.
Dann kann man das auch mal ausprobieren.
Hab halt nur schiss, dass wenn ich die Phantompower für meine Overheads einschalte, mir irgendwie der Speaker um die ohren fliegt....
Imho, kann da nix passieren, heißt doch schließlich Phantomspeisung. Der Speaker ist ja nix anderes als ein dynamisches Mik und dem schadet das ja auch nicht.
Hier mal eine roadtaugliche Selbstbauvariante....
http://www.pearldrummersforum.com/showthread.php?t=213643
Der Kollege hat die Erdung glaube ich einfach nur ans Speakergehäuse drangeklemmt.
Obs sein muss...keine Ahnung
also mal aus der tontechnik:
phantomspannung beim xlr stecker liegt nur zwischen pol 2(+) und gegen pol 1 (masse) als + 48 volt an und
bei pol 3 (-) und gegen pol 1 (masse) minus 48 volt an...
d.h. zwischen pol 2 (der "heisse" leiter) und pol 3 (der "kalte" leiter) ist nix- daher passier auch nix bei dynamischen micros und richtig angeschlossenen lautsprechern als subkick nix )(also brav bei 2 und 3 anlöten)... somit kannst du da nix schrotten...
bei den meisten mics ist ein trafoübertrager dazwischen um das verhätlniss der eingangsspannung zum nutzsignal anzupassen- wird der originale subkick wahrscheinlich auch haben....
Aber bei diesem Link:
http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf
Wird Z.B. bei XLR auf Klinke die 3 gar nicht genutzt....
Jetzt bin ich ein wenig verwirt
Mal ne Frage für nicht so schnell raffende- dieser Selbstbau Subkick - 1 wie funktioniert der genau . 2 wie baut man den genau hab das echt net so gerafft
Alles anzeigenAber bei diesem Link:
http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf
Wird Z.B. bei XLR auf Klinke die 3 gar nicht genutzt....
Jetzt bin ich ein wenig verwirt
der herr vom rockprojekt möchte da auch eine symmetrische quelle mit einem unsymmetrischen eingang verbinden. du willst eine unsymmetrische quelle mit einem symmetrischen eingang verbinden. der versorgersaft liegt nur zwischen 1 und 3 und 1 und 2 an. nicht aber zwischen 2 und drei. welchen pin verbindet man also nicht mit dem lautsprecher? genau. übrigens steht auf dem stecker drauf welcher pin welche nummer hat. man merke sich: xlr=123. x ist masse. oder man nimmt tor fünf und kauft das ding fertig.
Selbstbau: 80
Subick: 300+
Tor Fünf fällt weg.
wenn man es nicht auf die kette kriegt son ding selber zu basteln fällt tor fünf keineswegs weg, es bleibt kein anderes übrig.
XLR symmetrisch USA
Pin 1 = Abschirmung
Pin 2 = (+)heiß
Pin 3 = (-) kalt
XLR symmetrisch Europa
Pin 1 = Abschirmung
Pin 2 = (-) kalt
Pin 3 = (+) heiß
XLR Lautsprecher
Pin 1 = (-)
Pin 2 = (+)
Pin 3 = nicht belegt
Wie es jetzt gemacht werden muss weiß ich zwar immer noch nicht, werde aber
die Tage mal bei nem Kollegen anrufen, der es von Berufswegen her wissen sollte
das sind kabelbelegungen für symmetrische signalführung. du willst aber keine symmetrische signalführung. du musst einfach an pin eins nix dranlöten. vielleicht lässt du das aber wirklich besser jemanden anders machen.
Alles anzeigenXLR symmetrisch USA
Pin 1 = Abschirmung
Pin 2 = (+)heiß
Pin 3 = (-) kalt
XLR symmetrisch Europa
Pin 1 = Abschirmung
Pin 2 = (-) kalt
Pin 3 = (+) heiß
XLR Lautsprecher
Pin 1 = (-)
Pin 2 = (+)
Pin 3 = nicht belegt
Wie es jetzt gemacht werden muss weiß ich zwar immer noch nicht, werde aber
die Tage mal bei nem Kollegen anrufen, der es von Berufswegen her wissen sollte
Den Unterschied zwichen USA und EU belegung gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr!
Heute gilt:
1 shield
2 hot
3 cold
also Speaker + an 2 und - an 3 oder anders rum, aber nie an 1
Schöner Thread! Wurde glatt dazu angeregt auch sowas zu bauen...
Edit sagt: Wers nicht 100% genau weis soll still sein.
Wozu sind eigentlich die Felle beim Yamaha Subkick gut? Nur fürs Aussehen oder hat das auch nen praktischen Zweck?
Hallo,
beim Yamaha haben die einfach um den hochwertigen Lautsprecher eins von den auf Halde liegenden Stage (Advantage, Custum, oder wie das Ding heißt) Sopranino Schnarrtrömmelchen genommen, die Schepperspiralen abgeknipst und hübsche Fliegengitter (manche nennen das Meschhett) dran gebastelt.
Bespannung haben ja auch andere Boxen (die viereckigen Hamsterknäste) und da ist der praktische Zweck, dass das hilft, wenn Grobmotoriker in der Nähe sind, die gerne mal irgendetwas durch die Gegend werden, was dann notfalls in der Membran stecken bleibenkönnte. So hat die Membran noch eine Chance.
Grüße,
Jürgen
PS
Wieso nehmen die nur 10" für Sub?
Gibt es auch einen Big Bottom Sub-Kontra-Bass Ultraschall mit 15", 18" oder ?
das wär dann eher ein infra- den ein ultraschaller-. abe auchg bei dem sollte man pin eins nicht anlöten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!