Mikrofon wird leiser

  • Hallo,


    heute möchte ich zur munteren Spekulation aufrufen.


    Der Fall:
    Ein M 201 TG war zunächst im Vergleich zum gleichen Mikrofon etwas leiser. Nach vielen Monden war es deutlich leiser, nach ganz vielen Monden so leise, dass kaum noch ein Signal heraus kam.
    Fehlerquellen Stecker, Kabel, Empfangsgerät konnten im Direktvergleich ausgeschlossen werden.
    Mechanische Beschädigungen sind keine bekannt. Das Mikrofon wurde vor knapp mehr als zwei Jahren neu erworben.


    Was meinen die Technik-Gurus dazu?


    Da dies wohl ein Phänomen ist, dass auch andere Mikrofone und andere Mikrofonbesitzer treffen kann, dachte ich mir, dass es interessieren könnte.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Über gesetzliche Gewährleistung und Herstellergarantie bin ich unterrichtet. Der Griff zum Fernsprechapparat ist mir vertraut.

  • Das Phänomen kenne ich bislang nur vom Hörensagen eines befreundeten PA-Technikers bei einzelnen Kondensator-Mikrofonen mit ganz spezieller Kondensator-Bauart... wo das konstante und stetige Absinken des Pegels systemimmanent nach einigen Jahren Nutzung auftritt/auftreten kann... bis hin zum Exitus... bzw. dem Überwiegen des Grundrauschens des aufgerissenen Mic Pre-Amps des Mischers.


    Insofern kann ich zu Deinem Problem leider nix beitragen.

  • Ich kenne das nur von Elektret-Mics. Die Kapselvorspannung wird mit der Zeit weniger, es gibt also weniger Pegel. Als ob das Mikro altert.


    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein


    Andi




    Der Mensch ist das Problem...



  • Mal den Hersteller kontaktieren.


    Hättest du am besten gleich am Anfang machen sollen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hallo,


    Zitat

    Hättest du am besten gleich am Anfang machen sollen


    Das ärgert mich am Meisten.
    Ich Technik-Trottel habe das einfach viel zu lange ignoriert - nach dem Motto "was nicht sein darf, kann auch nicht sein".


    Aber woran liegt so etwas?
    Kapsel kaputt oder System kaputt ist ja schon ein wenig allgemein, oder?
    Kann man es vermeiden? Wie häufig tritt es auf?


    Immerhin weiß ich jetzt, dass mir ein Electret-Kondensator nicht ins Haus kommt und es auch bei anständigen Mikrofonen überraschende Dinge geben kann.
    Gelernt habe ich auch, dass Händler nicht die optimalen Service-Partner sind, wenn man Ersatzteile oder Reparaturen braucht. Das ist für mich ein gewichtiges Argument, Produkte nach dem geographischen Subsidiaritätsprinzip zu bevorzugen. Das heißt auf Deutsch: wenn ich einen Hersteller in der Nähe finde, dann kaufe ich lieber dessen Zeug, denn den kann ich hinterher anrufen und mit meinem Leid beglücken und dann gibt es - ganz ohne monatelange Schifffahrt - sogar Hilfe.
    Ich bin mal gespannt, was der Spaß kostet. Wir werden sehen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Kann eigendlich nur die Kapsel sein, den ich glaube nicht das der Übertrager dran schuld ist.
    Viel mehr ist in dem Gehäuse nicht drin.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Das hatte ich bei einem meiner Audio-Technica Clip-Mics. Hab dann bei AT (in Wiesbaden glaube ich) direkt angerufen, da ich keine Garantie mehr hatte. Das Ding dann mit knapper formloser Fehlerbeschreibung eingeschickt. Nach 5 Tagen kam der Anruf das die Kapsel nen Stich hat, kommt vor, die Mambran ist ja in gewisser Weise ein Verschleißteil irgendwie und wenn das Ding mal hochem Druck ausgesetzt war kann das druchaus passieren. Reparatur kostete... weiß nicht mehr genau, aber kleiner 40€ inkl. Versand.
    Hab dann mündlich den Reparatur-Auftrag gegeben, eine proforma Rechnung per Email erhalten, den Betrag VORAB überwiesen, und ca. 8 Tage später war das Päckchen mit dem reparierten Mic. und der "echten" Rechnung in der Post.
    Kurioserweise (danke für diese Wortleihgabe an Drumstudio1) kam das Paket aus England wo Audio Technica wohl das Service-Center haben.... wie das ganze zu dem Preis inkl. Versand kostendeckend funktionieren soll ist mir zwar schleierhaft, aber irgendwie auch egal....


    Ich könnte mir vorstellen das andere Hersteller da ähnlich kulant unterwegs sein dürften....

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Jürgen, Du bist doch total gewandt mit Worten. Nehme Kontakt mit dem Hersteller auf. In vielen Fällen (siehe Scarlet) geht da mehr als manche vermuten.


    Aktuelles Beispiel (eines ungenannten berühmten Mikrofonherstellers). Ich hatte jahrelang Mikros mit mitgellieferter Spinne. Plötzlich kaufe ich ein neues Mikro dieses Typs, also exakt das gleiche Mikrofonmodell. Dessen Spinne brach mir sofort beim ersten Justieren. Thomann tauschte aus. Prima. Die neue brach wieder nach wenigen Minuten. Da war es mir zu doof wieder Thomann anzuschreiben, da ersichtlich war: "hier stimmt was nicht". Ich nahm Kontakt mit dem Hersteller auf und erwähnte, das der Kunststoff (trotz gleicher Bauform der Spindel) farblich und von der Lichtreflektion ganz anders aussieht als früher und meiner Meinung nach eindeutig andere Materialeigenschaften hat, als der alte, der jahrelang alles ohne zu Murren befolgte. Also die neue Spindel faktisch ein downgrade in der Firmenhistorie darstellt. Ich bekam einen netten Brief der Technikabteilung des Herstellers der mir bestätigte, dass unlängst tatsächlich diverse Mikrofone mit Spindel in den Umlauf gerieten, deren Kunsstoff bei langer Lagerung etwas rausdiffundieren läßt, was tatsächlich zu rapide höherer Bruchhäufigkeit führt. Gegen Nachweis der Rechung gab es eine neue Spindel!

  • Immerhin weiß ich jetzt, dass mir ein Electret-Kondensator nicht ins Haus kommt


    Ich bin mir sicher du hast mindestens eins... :P


    Im Zweifel wendest du dich direkt an Bernd Neubauer, der is Applikations Inscheniör und pflegt auch Kontakte zur Außenwelt. Tel. und E-Mail von ihm gibts da: http://www.beyerdynamic.de/music-performance/ueber-uns.html

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • zur bestätigung von scarlets geschichte ... ein nach vier jahren (und damit außerhalb aller garantien) urplötzlich "totes" sm57 bei shure deutschland gemeldet, nettes telefonat gehabt, dreißig euro porto (und verwaltungskosten?) gelöhnt und ein niet- und nagelneues zurückbekommen. fand ich prima.

  • Hallo,


    nur mal so nebenbei: das corpus delicti befindet sich bereits im Krankenhaus Heilbronn zur Behandlung. ;)
    Muss isch mei Händi rauswerfele (Beck-Ellectritt?)?


    Bemerkenswert war ja der Händler: der tippt wohl insgeheim auch auf die Kapsel, meinte jedoch, dass das wirtschaftlich nicht so recht lohnen dürfte und meinte auch (!), dass der Hersteller sich da vermutlich (weil im Handel gekauft), nicht zuständig fühlen würde. Eine ambivalente Beratung nenne ich das.


    Grund des Themas ist für mich eher das Interesse daran, was sonst noch so auf der Welt für lustige Effekte auftreten und da gab es nun doch schon einige sehr interessante Beiträge, welche die These bestätigen, dass es bei Qualitätsprodukten doch mehr Service gibt als der Abfall-Service. Das ist beruhigend.


    Mich macht es einfach ziemlich wuschig, wenn mein Equipment nicht das tut, was ich ihm sage. Deshalb habe ich starke Berührungsängste zur Elektrik. Eine Trommel zeigt meist recht offen, was an ihr nicht stimmt. Beim Becken ist das ähnlich. Nur dieser Elektrokram - Teufelswerk! Und wenn erst einmal "China" drauf steht, dann wird es ernsthaft lustig. Aber das ist ein anderes Thema ...


    Grüße,
    Jürgen

  • Hallo,


    es hat sich gelohnt.


    Das Mikrofon wurde geheilt entlassen und hat soeben seine Schwester begrüßen dürfen.
    Die Kosten: knapp 20 % des Neuwerts.


    Jetzt gibt es wieder Überkopf in stereo. Ich freue mich aufs Wochenende.


    Und ganz offensichtlich geht da ganz viel mehr, als der Händler mir gegenüber vermutete.


    Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!