Welche Yamahaserie ist "RF"

• Hallo,

ich kenne von Yamaha nur die Serien mit einem "Y" z.B. BD 922 Y (22"
    Bassdrum).
    Was aber bedeutet das "RF" z.B. BD 922 RF ??? Alte Serie, wie alt?
    Recording Custom? Stage Custom?....

Stehe kurz vor diesem Erwerb und kann diese Serienbezeichnung nicht finden.

Vielen Dank für die Hilfe.

edwin

• Also "Recording Custom" würde ich mal ausschließen, denn nach meinem geringen Wissen ist das bei denen so:

Z.B. "TT912 RC", bedeutet:

TT = Tomtom

9 = "9000er"- Serie

12 = Durchmesser (also ne 12" Hängetom)

Entsprechend steht bei Standtoms "FT" (Floortom) , bei Deinem angegebenen Beispiel handelt es sich um eine 22er Bassdrum. Was der 9er davor bedeutet, weiß ich in diesem Fall nicht, denn aus der 9000er Serie kann die mMn nicht sein, da dürfte hinter der "922" "RC" stehen. Y (= "Rydeen"-Serie?)...

Ich denke mal, daß Yamaha diese Bezeichnungen auch bei anderen Serien so angibt...

Aber auf "RF" weiß ich nu keine passende Antwort... Bist Du Dir sicher, daß das ein "F" ist?

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

• Vielleicht bedeutet RF dann so viel wie Recording Force, da ja 16" Tiefe auch mehr waren, als die (damals noch) üblichen 14".

Das "RF" hat mit der Tiefe nix zu tun. Die heißen immer "RF"...

Ich hab auf so ner türkischen Seite mal ne Liste gesehen... kann kein Türkisch, aber war nicht notwendig...

Das "Y" hinter der 3-stelligen Zahl sagt was aus...

"YJ" ist "Standart, also bei BDs 14"

"Y" ist "Power", 16" Tiefe

"YT" ist "Turbo", hier die 18" tiefen Kessel.

Bei den Toms hab ich nicht genau hingesehen, aber da gibts auch Abstufungen. Ich verlinke die Liste, dann is "Ruhe im Puff" :D

So, jetzt aber:

VOILÀ

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Flink, flink, vielen dank.
    Ich habe eine BD 920 Y, ganz klar 20x16 Recording Custom in Cherry wood.
    Nun handelt es sich beim Neuerwerb um eine BD 922 RF, und da was rauszubekommen ist sehr schwer. Vielleicht gibts ja noch mehr Hinweise für mich, ich sag schon vielen dank.
    mfg

edwin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!