Open handed - Fill ins

• Hallo,

wie ist denn das bei open handed playing. Als Rechtshänder: fange ich die fill ins auf den "geraden" mit Zählzeiten auch mit links an oder bleibe ich da beim Beginnen der Fills bei der rechten Hand? Logisch wäre ja auch die Fills mit links anzufangen. Wie macht ihr das, ihr openhander hier?! ?(

Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.

Mein Krempel

• ich spiel open.leider fange ich fills unterbewusst mit links an, nur es passt am schluss dann oft nich,wenn du z.b. möchtest, dass du auf allen trommeln gleich oft schlägst.deswegen muss man die fills oft hinbiegen...ich trainiere im moment viel cross handed,bzw fills mit rechts anzufangen.das kostet überwindung und ist zunächst schwierig, nur später klappen fills einfach besser und lässt sich mit takten auch besser vereinbaren ;)

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

• Kommt drauf an ;)
    Ich kann dir jetzt nur sagen, was ich in meiner noch recht kurzen Zeit als offenhändischer Spieler berichten kann - vielleicht ändert sich meine Meinung/Spielweise da auch noch grundlegend!

Wenn du bisher grundsätzlich mit rechts geführt hast und nun bei Hihat (und evtl. Ride) auf links umstellst, kannst und darfst du selbstverständlich weiterhin Fills mit rechts führen! Andererseits läuft es oft flüssiger, mit der allgemeinen Führungshand auch Fillins zu führen.
    Klassisches Beispiel: 16tel Single Stroke Roll. Hier kommt es oft vor, dass man mit der Snare-Hand auf der 4a (letzte 16tel im Takt) das Fill beginnt, weil es sich einfach durch die fließende Bewegung ergibt. Wenn man jetzt eine Weile offen spielt, passiert es automatisch, dass man in den 16tel Roll so "reinflutscht" und eben mit der neuen Führungshand führt.

Wenn es sich aber um Fills handelt, die mit der schwächeren Hand nicht so einfach zu führen sind, ergeben sich dann zum Teil neue "Einstiege" in das Fill, was durchaus als Merkmal eines sich neu entwickelnden Spielstils bezeichnet werden kann.

Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich immer noch sehr "rechtsdominant" bin, besonders, was Fills angeht. Jedoch merke ich schon eine Entwicklung, dass sich die Linke immer öfter behaupten kann ;) Und das schöne dabei ist, dass links geführte Sachen mit Sicherheit sehr viel anders klingen, als die "normalen"!

• Hallo,

es gibt Fill ins, die fange ich mit rechts an, andere mit links, selten mit dem rechten Fuß, wohl noch seltener mit dem linken und manche, ja, die fange ich gar nicht an.
    Irgendwie hängt das von meinem Schlafmangel, Mut, Wahnsinn und auch ein ganz klein bisschen von der Musik und dem, was dabei herauskommen soll, ab.

Grüße,
    Jürgen

open handed - open minded

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!