Hallo,
seit vielen Jahren besitze ich das in der Galerie gezeigte alte Pearl BLX. Ich schätze dieses Schlagzeug sehr. Es gab nur ein Problem: Die Bassdrums zu stimmen war nicht ganz ohne.
Wenn man genau hinsah konnte man erkennen, dass (zumindest bei einigen Felltypen) die Spannreifen den Aluring nicht berührten.
Vorher:
Der Grund: Die alten Spannreifen waren einfach etwas zu eng für die relativ weit gearbeiteten modernen Bassdrumfelle. Neue Spannreifen kaufen? Nee, zu teuer und Birke ist auch nicht überall zu bekommen.
Meine Idee war nun, an der dem Aluring zugewandten Seite des Spannreifens eine Art Gratung anbringen zu lassen, damit der Ring dort quasi weiter wird.
Zeichnung:
Gesagt getan. Gabriel Ashford von Lunar Percussion hat die Modifikation vorgenommen.
1. Spannreifen auf die Gatungsfräse
2. Gratung glätten (schleifen)
3. versiegeln
Zunächst hat sie einen kleinen Gratungsschnitt angebracht und wir haben getestet. Der Spannreifen war immer noch zu klein, also wurde die Schnittiefe in kleinen Schritten vergrößert, bis der Reifen passte.
Nun musste nur noch die Schnittfläche geschliffen und neu lackiert werden - fertig.
Ein bearbeiteter Spannreifen:
Seither ist das Stimmen ein Kinderspiel. Man könnte jetzt fragen, warum nicht schon viel früher.......aber ich will mich jetzt nur freuen, dass es nun viel leichter ist.
Die bearbeiteten Flächen sehen aus, als wären Sie schon immer so gewesen. Es ist nicht so, dass viele Leute überhaupt die Innenseiten der Hoops zu sehen bekämen, aber diese nicht zu glätten und zu lackieren wäre wohl gegen die Trommelbauerehre gewesen. Nebenbei hat Gabriel auch gleich noch Schlampigkeiten der Original-Lackierung beseitigt.
Vielen Dank an Gabriel für die saubere und ausserordentlich hilfreiche Arbeit.
Nachher:
Nils