E-Drum Session über Mischpult

  • Hello hello


    Hab über die Suche schon einige Lösungsvorschläge für meine Probleme gefunden, jedoch bleibt eines bestehen.


    Home-Recording Set-Up wie folgt:


    -Mischpult Soundcraft 4 Compact
    -TD-12 über Jack an das MP
    -Marshall E-Gitarren Amp (MG15DFX) über Jack an das MP


    -Record out (jack Stereo), geht an die Theatron Agrippa meines PC's
    -2 Headphones am Mischpult


    Nun das Problem.
    Der Gitarrensound ist extrem leise, nur wenn man beidseitig (AMP und MP) den Gain, Channel-Volume und Headphone-Volume ziemlich voll aufdreht, kommt ein Sound zustande.
    Dafür rauscht es extrem und das ganze hört sich mit diesen Settings ziemlich beschissen an (über Kopfhörer sowie über die PC-Boxen).


    Am Amp haben wir den Kopfhörer-Ausgang, sowie auch den Line-Out getestet, beide bringen das gleiche Ergebnis.


    Das TD-12 bringt hingegen sauberen, auch kräftigen Sound. Ist wahrscheinlich ne Noob-Bemerkung, doch wie kann ein TD-12 ein stärkeres Signal bringen als ein Gitarrenverstärker, resp. wo liegt hier das Problem / eventuell der Denkfehler?

    Life is just a ride...


    Bill Hicks

  • Schon mal den Gitarrenamp an einen anderen Mischpultkanal angeschlossen ? Nachgeschaut ob ein PAD Schalter gedrückt ist ? Wenns dann immer noch so leise ist, dann scheint etwas mit dem Amp Ausgang nicht in Ordnung zu sein. Ansonsten liegt das Problem wohl an dem entsprechenden Kanal eures Mischpultes.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Kabel hab ich auch ausgetauscht.
    Der 2.te Kanal wurde auch bereits verwendet -> gleicher Kacksound.


    PAD-Schalter? Für welchen Zweck steht der?


    Könntest du mir denjenigen zeigen?

    Life is just a ride...


    Bill Hicks

  • PAD senkt den Pegel um nen bestimmten Wert. Ich würde den Amp übrigens einfach per Mic abnehmen, klingt in den meisten Fällen sowieso besser.


    Edit: Ich kann auf dem Bild jetzt aber keinen Pad-Schalter finden

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Der Zweck dahinter liegt bei der Möglichkeit des leisen Jammens.
    Abnahme über Mic wäre ein Variante, jedoch wären die Nachbarn nicht zufrieden. :S


    Sind denn generell die Gitarren-Amps nicht für solche Zwecke gedacht, oder ist dieser einfach zu schlecht?

    Life is just a ride...


    Bill Hicks

  • Ihr könntet evtl nen externen Verzerrer nehmen und dann direkt per Klinke ohne Verstärker von der Gitarre in den Verzerrer und von dort aus ebenfalls per Klinke in den Eingang 2 von eurem Pult, da scheint ne DI Box integriert zu sein! Das wäre nen Versuch wert denke ich!

  • Hi,
    also vorweg ich kenn mich nicht sonderlich mit sowas aus, aber wenn ihr aus dem kopfhörerausgang am gitarrenverstärker geht(?) würde ich mal versuchen, mit nem cinch-adapter in den playback eingang zu gehen. oder in kanal 3 oder 4. da ist auch ein riaa schalter dran (über dem high-regler). der ist zwar eigentlich dafür gedacht plattenspieler zu verstärken, aber ich würds versuchen. ich weiß nur nicht ob dann was kaputt gehen kann.
    viel erfolg

  • Ja, das mit dem Köpfhörerausgang vom Amp an einem geeigneten Eingang am Pult würde ich auch mal ausprobieren (Stereo?), weil dieser Ausgang am Amp "speaker emulated" ist. Beim normaler Line-Out wird das Signal einfach nicht stark genug sein, so wie du es auch beschreibst und wahrnimmst. Wenn der Kopfhörer-Ausang vom Amp das gleiche Ergebnis bringt und immer noch zu schlapp ist, ist der Vorverstärker im Amp (ich gehe davon aus, das der "kleine" das auch hat) nicht kräftig genug. Dann geht nur noch Mikro oder "andere Lösung."


    Die Gitarristen, die ich so kenne haben in der Regel für "kleine, dezente" Heimaufnahmen sowas wie einen Line 6 POD oder von Behringer den VAMP, die tauchen auch in der Bucht regelmässig auf. Zum Üben und für PC-Aufnahmen genial kompakt. Ich habe mir für diese Zwecke vor Jahren in der Bucht mal eine J-Station von Johnson geschossen, gibt's aber nur noch selten (Vorteil: die kann Gitarre und Bass!). Meiner Meinung nach lohnt sich so einen Investition.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • steckt mal die gitarre direkt in den dafür vorgesehenen eingang. (hi-z knopf drücken nicht vergessen). gitarre laut genug? gut. jetzt verkabelt den kopfhörer-ausgang mit dem pult. der ist für einen sterero bzw. symetrischen stecker gedacht, ihr verwendet aber vermutlich ein mono- bzw. asymetrisches kabel. also kabel nur halb einstecken. brumm, krach gitarre laut.

  • danke matzdrums für die guten tipps!


    der test mit der direkt am mischpult angeschlossenen gitarre zeigt, dass sie so genug laut ist.
    wenn ich hingegen den 2. tipp anwende bringt das gar nichts (mono jack halb eingesteckt).

    Life is just a ride...


    Bill Hicks

  • Hab den Fehler endlich gefunden!


    Es lag am Kabel vom Amp zum Mischpult.
    Das vorherige war anscheinend von der Qualität her ungenügend.


    An zukünftige Drummer mit gleichem Interesse:


    Checkt eure Hardware und verwendet qualitativ hochwertige Kabel, der Preis is es wert.


    edit betreffend korki's post:


    ich hab leider das kabel gegen ein gleiches getauscht.
    jetzt hängt ein besseres neutrik dran.

    Life is just a ride...


    Bill Hicks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!