Ich würde eher von Funkeinfluss als von Funk sprechen. Ich finde das Drumming auch nicht so funk-typisch (was auch immer funk-typisches Drumming ist...).
Frage: kann man das als Funk bezeichnen...?
-
-
Ich finde das Drumming auch nicht so funk-typisch (was auch immer funk-typisches Drumming ist...).
Genau um diese Frage geht´s mir - wie genau würde man funk-typisches Drumming definieren... etwas mehr "angeshuffelt"?
-
ich würde sagen, etwas mehr gefrikel der snare zwischen der 8tel Hihat, die Hihat evtl versetzt und Snarebetonungen nicht unbedingt auf 2 und 4...
Ich denk bei Funk immer zuerst an Tower Of Power.
Schönen Gruß
Andre -
Ich denk bei Funk immer zuerst an Tower Of Power.
Tower of Power ist aber meiner Meinung nach kein richtiger Funk sondern eher ein Funk/Soul/Pop Cocktail
Für mich ist richtiger Funk James Brown, Rick James, Sly & the Family Stone, Funkadelic...Das muss am Schlagzeug nicht unbedingt komplex sein was Rhythmen angeht sondern kann auch mal ziemlich eintönig und minimalistisch sein.
Viel wichtiger ist das Feel dabei. Es muss einfach funky rüberkommen. -
Genau um diese Frage geht´s mir - wie genau würde man funk-typisches Drumming definieren... etwas mehr "angeshuffelt"?
Hi Enso,
Ich würde sagen alles insgesamt mehr auf den Punkt gespielt. Druckvoller und knackiger, damit meine ich nicht unbedingt rockiger. Bis auf das Gitarrenpattern erinnert mich da nichts an Funk. Und das ist auch nicht gerade funky gespielt. Im Prinzip geht es um die "richtige" Phrasierung gekoppelt mit der "richtigen" Time. Dieses "richtige" sieht natürlich oft total gegensätzlich aus. Hör dir z.B. mal Keziah Jones an. Bei Dave Matthews Band kann man öfter diese Singer Songwriter Gitarre mit den gandenlosen funky drums dazu hören. Für deutsche ist es imho sehr schwer Funk zu spielen. Neben der gehörigen Portion Spieltechnik und Phrasierungsvermögen darf der "Rotz-Faktor" meiner Meinung nach nicht vernachlässigt werden. Es gibt zwar auch einen Haufen weich gespülten Smooth-Jazz Funk, aber eigentlich würde ich mich eher an James Brown und Konsorten orientieren.
Grüße
Christoph
-
@ Chris Beam
gute und ausreichende Infos, Danke!
Für deutsche ist es imho sehr schwer Funk zu spielen.
darf ich das in meiner Sig verwenden?
-
Sicher dat.
-
ich würde intuitiv irgendwie jazzrock sagen also imho fusion aber schon mit funkygem einschlag = funkyfusion :'D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!