ich habe irgendwie das gefühl dass die meisten kommentare von purer faulheit geprägt sind (und stimme da fwdrums post zu), faulheit in dem sinne, dass jeder schreibt, was nicht alles nach dem drummen der vorband passierte. wenn ich mein set stelle (und das habe ich schon einige male, ausnahme sind immer becken, snare, fussmaschine), dann habe ich vorher die nummer oder e-mail adressen oder irgendeinen kontakt zu den vorbands zu deren drummer, klär alles ab; und während der show verzichte ich auf meinen sch**** backstage raum bereich und steh dort im publikum und hör mir erstens die musik an und zweitens beobachte ich mein zeugl.
kontaktieren, absprechen, beobachten, genießen, abbauen und das alles in einem freundlichen ton und man bekommt sogar hilfe beim auf-/abbau.
und ja, ich hab auch kein geld und ja, ich gehe mit der einstellung zu einem konzert, dass meine felle auf jeden fall abgenützter sind als vorher und ja ich stelle mein bestes equip hin.
probleme bisher: null
und ja ich halte andere drummer für pingelig wenn sie nicht mit ihrem aufbau spielen können und ev. weniger toms haben...fördert doch nur die kreativität
als vorgruppe einer schwedischen band ist mir das gleiche passiert, der schwedische drummer hat mich zwar erst @venue angesprochen, aber resolut erklärt was wie sein sollte und hat mich auf seine 24" bd aufmerksam gemacht und ich möge aufpassen, dass das tom sich ja nicht auf die oberfläche runterneigt und ihm den lack zerstört.
mit meinen 24 jahren habe ich verständnis für sowas und wenn ihr mit 15 jährigen konfrontiert werdet, würde ich denen einfach mit all den argumenten, warum ihr das set nicht stellt (kosten, schäden) genau entgegenkommen.
edit sagt: im sommer gehen wir 1 woche auf tour, da werden wohl ca. 14 versch. drummer über mein set spielen, ersatzfelle sind dabei