Ein Schlagzeug für Vor- und Hauptband - Erfahrungen

• ich habe irgendwie das gefühl dass die meisten kommentare von purer faulheit geprägt sind (und stimme da fwdrums post zu), faulheit in dem sinne, dass jeder schreibt, was nicht alles nach dem drummen der vorband passierte. wenn ich mein set stelle (und das habe ich schon einige male, ausnahme sind immer becken, snare, fussmaschine), dann habe ich vorher die nummer oder e-mail adressen oder irgendeinen kontakt zu den vorbands zu deren drummer, klär alles ab; und während der show verzichte ich auf meinen sch**** backstage raum bereich und steh dort im publikum und hör mir erstens die musik an und zweitens beobachte ich mein zeugl.

kontaktieren, absprechen, beobachten, genießen, abbauen und das alles in einem freundlichen ton und man bekommt sogar hilfe beim auf-/abbau.

und ja, ich hab auch kein geld und ja, ich gehe mit der einstellung zu einem konzert, dass meine felle auf jeden fall abgenützter sind als vorher und ja ich stelle mein bestes equip hin.
    probleme bisher: null
    und ja ich halte andere drummer für pingelig wenn sie nicht mit ihrem aufbau spielen können und ev. weniger toms haben...fördert doch nur die kreativität ;)
    als vorgruppe einer schwedischen band ist mir das gleiche passiert, der schwedische drummer hat mich zwar erst @venue angesprochen, aber resolut erklärt was wie sein sollte und hat mich auf seine 24" bd aufmerksam gemacht und ich möge aufpassen, dass das tom sich ja nicht auf die oberfläche runterneigt und ihm den lack zerstört.

mit meinen 24 jahren habe ich verständnis für sowas und wenn ihr mit 15 jährigen konfrontiert werdet, würde ich denen einfach mit all den argumenten, warum ihr das set nicht stellt (kosten, schäden) genau entgegenkommen.

edit sagt: im sommer gehen wir 1 woche auf tour, da werden wohl ca. 14 versch. drummer über mein set spielen, ersatzfelle sind dabei :)

• Wtf...hab mir den ganzen Fred nochmal durchgelesen und endeweder Wohn ich in nen anderen Land als ihr oder ich hab die falschen Veranstalter ... Da ich selber Konzerte und Festivals organisiere mal meine Sicht der Dinge.

Ich mach ne veranstaltung wo ich geld reinstecke und darauf angewiesen bin das es gute Presse gibt und das Publikum wieder kommt. Wenn jede Band ne halbe bis dreiviertel Stunde umbaut rennt mir die Hälfte des Publikums vor langerweile weg. Also gemeinsame Backline und es geht hinternander weg. Wenn da ne Band will das mitdrin erstmal das set gewechselt wird gibts die klare Aussage "ist nicht" wenn sie immer noch drauf besteht hol ich mir ne andere Band den bis auf den headliner sind die meisten Bands einfachmal ersetzbar ... Nicht alle aber die meisten den das angebot guter spielfähiger Bands ist unermesslich... Auch wenn jeder von seiner Band sagt wir sind anders wir sind einzigartig... Bis auf wenige Aufnahme... Vergesst es.

Die Sicht als drummer der sich präsentieren will und eventuell auch mal bissel Geld damit verdienen will:
    Ich will einen Gig spielen ! Die wenigsten Bands hier werden das Privileg haben vom versnstalter eingeladen zu werden sondern müssen die meisten ihrer Gigs selber besorgen ... Wenn ich mich dann dort anlege mit den Veranstaltern wird das mein letzter gig gewesen sein den auch veranstalter sitzen beim Bier zusammen und Labbern oder reden mit einander. Je unkomplizierter und proffesioneller ne Band ist umso weniger Stress gibts bei Veranstaltungen. Auch das spricht sich rum... Und was ist wenn jede Band sagt mein set stell ich nicht ... Dann wirds ein erholsamer gig für euch...

Ich will net sagen stellt eure Sets und flamt nicht rum . Aber wir sind alle erwachsen und wollen alle uns präsentieren also reden wir Miteinander und haben zusammen einen geilen gig. Mit Absprache geht alles .

Das ein Veranstalter ein set stell hab ich nur sehr selten erlebt... Geld ist überall knapp
    Achja: 40 gigs im Jahr (70 % set gestellt und nie bereut) und 10-20 organisiert...

Groß klein und Rechteschreibung sind Repression

• Nachdem ich früher mal mein Yamaha für ein paar shows gestellt habe und danach sowol Dellen in der Bassdrum von aufliegenden Toms waren und auch Dellen vorne im 10" Tom von zu nah drangestellten Snares, weigere ich mich mittlerweile mein Set für irgendwen hinzustellen. Glücklicherweise sind wir meist headliner und unser Mischer hat eigene Mikrofone, so das mein Set nur noch hingestellt und verkabelt werden muss, das dauert selten länger als 10 Minuten. Bisher gab es da noch keine Probleme..aber nein, meine DWs stell ich für niemanden hin, den ich nicht schon länger kenne und schätze, sorry...

• ....
    Es kommt auch immer auf die Situation an. Wir sollen jetzt auf so einem Festival spielen und am dem Tag sollen nach mir noch 4 andere über mein Set spielen. Habe gesagt das wird ohne nen Satz neue Felle nix, was der Veranstalter dann übertrieben fand. Dann gibts mein Set halt nicht. Findet ihr solch eine Forderung Übertrieben??

Nein, genau so hätte ich auch reagiert. Gerade die Veranstalter wollen sich doch nur die Kosten für ein Leihset sparen und versuchen darum einen der, an dem Abend, agierenden Drummer davon zu überzeugen, dass er sein Set stellt.
    Gerne werden dann so Ausreden wie "zu lange Umbauzeiten" etc. herbeigezehrt. Alles Quatsch!
    Ein Umbau der Fußmaschine, der Becken und der Snare dauern mit Sicherheit genauso lang, wie zügiger Umbau des ganzen Sets (vorrausgesetzt, der nächste Drummer hat sein Set quasi hinter der Bühne schon fast komplett aufgebaut). Aber Trödler und Unorganisierte gibt es auch bei Drummern - ich bekomme schon einen dicken Hals, wenn einer der vorher spielenden Drummer eine halbe Stunde (und länger) braucht, um endlich vom Drum-Podest runterzukommen. Es muß ja unbedingt auch erst noch ein Bierchen getrunken werden, die weiblichen Fans nett angeschaut werden, sich ausgiebigst den Schweiß abtrocknen, etc. bevor man endlich seinen Pröll von der Bühne holt - total unprofessionell.
    Fakt ist, ich habe viel Geld für mein MMX-Set bezahlt (welches mir im Schadensfall sowieso keiner ersetzt) und werde einen Deivel tun, es jedem dahergelaufenen Drummer zur Verfügung zu stellen (Ausnahmen sind natürlich Leute, die und deren Spielstil ich kenne).
    Für den Fall der Fälle, in denen ich trotzdem das Set stellen muß (eben wegen des sonst nörgelnden Veranstalters) habe ich noch ein Billigset (Cantabile Stage Session) mit dem ich sogar bei Gigs recht gut leben kann, wem das nicht reicht, muß eben sein eigenes Zeug mitbringen. Becken, Fußmaschinen und Snare sowieso.

Satricon:
    Als Veranstalter vieler Live-Events würde es sich vllt. sogar rechnen, sich selbst so ein preiswertes, aber robustes Set für solche Veranstaltungen zu kaufen (kann man ja von der Steuer absetzen :Q ), dann bräuchte man keinen Drummer zu überzeugen, sein Set zu stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• ich habe irgendwie das gefühl dass die meisten kommentare von purer faulheit geprägt sind (und stimme da fwdrums post zu), faulheit in dem sinne, dass jeder schreibt, was nicht alles nach dem drummen der vorband passierte. wenn ich mein set stelle (und das habe ich schon einige male, ausnahme sind immer becken, snare, fussmaschine), dann habe ich vorher die nummer oder e-mail adressen oder irgendeinen kontakt zu den vorbands zu deren drummer, klär alles ab; und während der show verzichte ich auf meinen sch**** backstage raum bereich und steh dort im publikum und hör mir erstens die musik an und zweitens beobachte ich mein zeugl.

Nachdem du das genau nach meinem Post schreibst fühl ich mich jetzt angesprochen... weiß nicht ob ichs korrekt interpretiere. Faulheit kann ich bei mir eher nicht erkennen, da ich vor dem Gig mit beiden Drummern gesprochen hab, allerdings.. ja, Faulheit, weil ich dem Typen nachher nicht nachtelefoniert hab... das sicher. Allerdings wollte ich wegen dem eigentlich marginalen Schaden (der eigentlich keiner ist) nicht viel Aufstand machen.
    Das, was ich mit meinem Post eigentlich aussagen wollte, ist, dass ich es eigenartig finde, dass sich doch in einem sehr angenehmen Schlagzeuger-Klientele schwarze Schafe befinden. Kann natürlich sein dass sich das Pedal mal lockert, ist ja kein ding, aber ich für meinen Teil würds nachher zumindest sagen, wenns nicht mein Set ist.
    Aber das was mich am meisten verwundert hat, ist das Unverständnis meines Gitarristen, warum ich auf mein Set so gut aufpasse.
    Generell haben die das Set eh sehr gut behandelt, dem einen Typen hab ich sogar mein 18er Crash geliehen und das hat auch soweit gepasst, aber mein Baby würd ich trotzdem nur sehr ungern hinstellen.

• Vor allem möchte ich deinen Gitarristen mal sehen, wenn er seine teure Gitarre zur Verfügung stellen müßte, und hinterher die LesPaul /Strat oder andere tolle Teile, mit Kratzern übersäät ist und evtl. sogar die Saiten gerissen sind - und das möglicherweise kurz vor dem eigenen Auftritt:Q :Q :Q . Da kommt Hektik und Hass auf, glaube mir.

• Aber das was mich am meisten verwundert hat, ist das Unverständnis meines Gitarristen, warum ich auf mein Set so gut aufpasse.

Einfacher Trick: Sag ihm zwei Stunden vor dem nächsten Auftritt, dass du mit dem Gitarristen der Vorband verabredet hast, dass dieser SEINE Gitarrre benutzt. Und dann ganz schnell die Füße wegziehen, bevor dir seine Kinnlade auf die Zehen fällt ... :D

Edith sagt: Zwei Dumme, ein Gedanke, nur war Hammu schneller ...

• Du bist nicht der einzige Mensch auf der Welt, der Veranstaltungen o.ä. organisiert und über gewisse Erfahrungen verfügt und hast ja teilweise auch Recht....nur sind die Erfahrungen eben unterschiedlich und das devote Musikerdasein um einen Gig zu spielen oder irgendwen zufrieden zu stellen, hat imho eben Grenzen. Wenn der Headliner sagt is nich.....auch gut. Dann eben nicht. Ich muss weder alles mitmachen, noch muss ich Equipment bereitstellen, wenn ich nun mal andere Erfahrungen gemacht habe. Vermutlich kann oder will ich mir diesen Luxus leisten, weil ich nicht meinen Lebensunterhalt damit verdienen muss....

edith: ist nicht böse gemeint, breche nur ne Lanze für die, die andere Erfahrungen gemacht haben.

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• ich verstehe schon die sorgen (die hab ich natürlich auch), aber ich glaube in 99% aller fälle kann man durch frühzeitige kommunikation das schlimmste vermeiden, was vielleicht bei meiner situation vorteilhaft ist, dass wir eben in einer kleinen szene sind und da quasi per du sind und so ziemlich ähnlihc sind, wenig kohle, aufs equip aufpassen, und wir spielen auch sicherlich nicht mit metalbands wo angst haben muss, dass ich nachher mein set in der tasche heimtragen kann ;)

@festivals: wir veranstalten auch immer eines und wir haben 2 optionen das set zu stellen, neue felle werden dann natürlich vom budget gekauft, aber man schaut schon, dass man hauptsächlich (semi)professionelle bands erwischt, die keinen zerstörer an den drums haben.
    und zu den umbauen und 30 minutes of fame: das sind sicherlich junge, also gönnt ihnen kurz den rockstar auftritt vor der tobenden masse und lasst sie kurz am bier nippen und die BHs aufsammeln ;) ansonsten sollte es da an mitarbeiter des festivals herumwuseln, die dann höflich aufmerksam machen, dass die nächste band gerne aufbauen würde :)

• Hm.

Ich steh' genau vor der Entscheidung, mein Set auf den nächsten drei Gigs bereitzustellen, weil wir da Headliner sind. Ich würde gerne auf meiner Kiste spielen, weil ich die gewohnt bin und bei dem ganzen Spielzeug (2te HiHat, Splash, Effekt-China usw.) weiß, wo's hinmuß und -kann.

Andererseits will ich mir mein MMX nicht verbeulen lassen, hab wegen Studio gerade einlagige Felle drauf usw.

Möglicherweise liegt der Kompromiß darin, daß ich mir den Kesselsatz, den ich habe, als Billigheimer nachkaufe (Forum oder so), so daß ich, ähnlich wie bei den Becken, einfach die Trommeln für Live austausche, ohne Änderungen an der Hardware-Konfiguration machen zu müssen. Spar ich mir zumindest die Investition in die Ständer ...

... vielleicht. Vorschläge?

Grüße, S.

• Hab mir ca. 3/4 des Threads durchgelesen und kann so gut wie alle Meinungen vollkommen nachvollziehen.

Ich bin hier wohl Einer der Wenigen, die bis zum heutigen Tage auf Fremdkessel angewiesen sind, wenns live zur Sache geht.
    Alles was nicht Tom oder Bassdrum heißt, hab ich natürlich selbst und bringe es auch mit. Auch wenn der Veranstalter/Set-Leiher sagt, er habe Hardware da.
    Wie schonmal erwähnt: Beckenständer rutschen runter, haben weder Filze noch Plastikschutzgedöhns dran, Hocker wackeln und Snareständer haben nur noch 2 Beine, übertrieben gesagt (die Vorstellung treibt mir gerade n leichtes Schmunzeln ins Gesicht ^^). Naja wie auch immer und so unangenehm es für mich ist im Vorfeld zu fragen, oft quatsch ich mit den Drummern und es ist okay. Ich mache auch vorher immer klar, dass ich, falls Felle etc. aus irgend nem Grund Schaden nehmen sollten, dafür natürlich geradestehe und mich finanziell auch daran beteiligen würde. Wenn ich kein eigenes Set hab, muss ich halt in den sauren Apfel beißen, wenn was passiert.

Joa selbst hab ich mit verleihen diverser Drumteile auch schon sehr negative Erfahrungen gemacht. Gewinde bei ner Hockerschraube war schön verhunzt, Filze und Stimmschlüssel weggekommen, Sticks zerschrotet usw usw.
    Sind alles mehr oder weniger leicht und günstig zu behebene Schäden. Wenn der Taler aber knapp sitzt und man fürn Paar Sticks und n paar Filze schon 15€ aufn Tisch legen muss, isses trotzdem ärgerlich. Achja und einmal hat mein Crash Becken gut was abbekommen. Ich hätte den lünchen können. Das Becken hing von ihm aus nicht schräg zu ihm nach unten, sondern zum Publikum geneigt... richtig: schön n paar mal auf die Kante gedroschen mein Gesicht während des Gigs sah dann ungefähr so aus --> :cursing: 8| X(
    Seit dem ist das Teller verborgen auch für mich in 99% der Fällen Geschichte. Und was ich noch besonders lausig finde: Wenn die Leute 5 Minuten vorm Gig zu dir kommen: "Du ich bräuchte deine Snare, deine Becken und sonst hab ich auch nix bei..." Gesichtsausdruck siehe zeile oben.

Naja ich hoffe ja, dass ich bald n eigenes Set mein Eigen nennen kann. Und dann poste ich nochmal was, sobald ich Verleih-Erfahrungen damit gemacht hab, seien es gute oder schlechte ;)

It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

2 Mal editiert, zuletzt von castoreum ()

• nur um sicher zu gehen - ich meine nur das shell set- das becken, fuma, snare , hocker etc (halt alls kleinkram) selber mit zubringen sind ist für mich wohl selbstverständlich (wird auch nie im leben verleihen!)... aber dagegen das ich ein set auch mal für 2-3 andere Bands stelle vorallem als Headliner damit hab ich kein Problem... Zu was hab ich den das Set ? dafür das es im Proberaum steht und auser meine Mitmusiker und die Leute die die Cd kaufen von dem Set nix hören-geschweige den sehen ? Das mit Fellen ist ein argument, allerding hab ich noch nie ein zerbeultes Fell oder ähnliche schäden gehabt in 6 Jahren (kann auch sein das ich nur verdammtes glück hatte doer aber die andern Drummer gut sensibilisiere :) )

• Aber irgendwie scheint es in Mode gekommen zu sein, sein Zeug zu vergessen. Mittlerweile haben wir mit einer Band ca. drei Gigs bestritten und jedes mal steht der Schlagzeuger von denen da "Kann ich von irgendwem das Zeug benutzen? Ich hab meins vergessen." Ihm hab ich auch nur wenn Hardware geliehen, den rest hat er sich woanderst zusammen gesucht. Beim dritten mal hab ich aber mein Zeug verweigert, da ich es nicht einseh ständig den "vergesslichen" Menschen was auszuleihen. :cursing: Zudem hat er mir schon drei von den Yamaha Plastikschützern für Stative verschlampt. Oh, sorry, is mir runter gefallen. Ich weiss aber nicht wohin. Bin dann mal weg. - Danke, du A****!!

self-destructive

• Ich vermute, dass diejenigen die hier so freimütig posten, dass das doch alles nicht so schlimm ist, selber noch keine negativen Erfahrungen gemacht haben. Es ist aber (leider) wirklich erstaunlich wie leichtfertig die Leute mit Sachen umgehen, die ihnen nicht gehören. Klar, wenn man ein ranziges Tour- oder Proberaumset hat - was solls. Und man kann sich einiges durch eindeutige Kommunikation verhindern, aber ich möchte auf einem Gig Spaß haben und nicht permanent auf meinen Kram aufpassen! Die Sache mit den Dellen in den Toms von der Sn oder mit Dellen in der BD von der Sn ist fast schon ein Klassiker und ich habe da auch keinen Bock mehr drauf. Felle okay (solange nicht total zerdellt), aber alles andere ist wirklich ärgerlich, wenn man ein hochwertiges Set besitzt.

Bei größeren Veranstaltungen ist es mMn das beste, dass man - wenn niemand ein ranziges Tour- oder Proberaumset (kein Schrott, aber eben eines, dem ein paar Kratzer nichts machen) - als Veranstalter eins stellt.

Grüße, Philip

• Interessant ist auch, das diejenigen, die kein Set mitbringen/oder ihr Eigenes stellen, die ersten sind, die die Nase rümpfen, wenn sie mein Cantabile Set sehen. Nix tun wollen, aber verwöhnte Prinzessin spielen, so mag ichs.
    Und dann gibt es noch die Fraktion, die sich einen Spass daraus macht, gerade auf einem teuren Set (natürlich nicht dem Eigenen) erst Recht Gas geben und sich nicht drum scheren, ob was kaputt geht oder nicht. Neid oder Dumpfheit das ist da echt die Frage.
    Natürlich ist das Schlagzeug ein "SCHLAG"zeug, aber es ist schon ein Unterschied, ob man ein Fell bespielt oder einen Amboss.

• alles richitg aber was ist wenn kein veranstalter eins stellt - und alle bands sagen nö auf meinen spiele nur ich- aber die zeit für jeden umbau net da ist ....

Will eigentlich nur sagen das diese Grundeinstellung jeder nur auf seinen bei den meisten gigs nicht auf geht ... hab die erfahrung gemacht das bei größen bands es meist auch kein problem ist die Set zu spielen/mit zubenutzen) (absoluter höhepunkt - Exila - ein komplettes Alu Pearl Set...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!