Hallo,
oft wird bei Gigs nur ein Set aufgebaut und nacheinander gespielt (Vorband, Hauptband). Grund ist die kurze Zeit für den Aufbau und ggf. Abnahme mit Mics in der Pause.
Leider habe ich einmal schlechte Erfahrungen mit drum-Sharing gemacht und steh jetzt wieder vor einer Entscheidung, bei der mein Bauch NEIN und meine Vernunft JA sagt.
Vorgeschichte:
Mein Set wurde für die Vorband vor einiger Zeit mitgenutzt (BD, Toms und Beckenarme). Der Drummer hatte seine Fußmaschine dabei, die bei mir nicht drauf ging, weil ein Gummi den Spannreifen vor Beschädigungen schützt. Dieser war für seine Fußmaschine zu dick. Er hat das Gummi dann ohne zu fragen einfach unfachmännisch gelöst (abgerissen) und seine Fußmaschine drangeklemmt (bombenfest verschraubt). Das Ergebnis nach dem Abnehmen der Maschine kann sich jeder vorstellen. Leider habe ich auch nicht besprochen, wer für neue Felle aufkommen muss, wenn diese Dellen aufweisen sollten (was ich selbst noch nie geschafft habe). Ich spiele einlagig, er pin-doppel. Drei Felle sahen nach dem "Vorspiel" aus wie nach einem Hagelschaden. Leider greift meine Teilkasko nicht fürs Set. ... wäre alles zu verschmerzen, wenn der fade Beigeschmack der Besprechung "danach" nicht geblieben wäre. Als pingelig und spießig empfand mein Gegenüber meine Beschwerden. Bin also etwas geprägt.
Demnächst wieder:
Für den nächsten Gig meinte ein anderer Drummer er baut nicht auf und ab, ein Set und gut ist. Irgendwie hat er ja recht, nur welches nehmen wir denn. Er ist bereit seins hinzustellen. 22 er Bassdrum und viele Toms, dabei spiele ich lieber eine 20er mit wenig Toms. Klar jetzt kann ich wieder meckern und fragen was ich abbauen darf, verstellen oder gar umstellen. Schon wieder stehe ich vor der Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, dass jeder seit Set aufbaut und ein schwarzes Tuch das nicht-gespielete Set versteckt. Stehe ich allein als so pingelig oder eigen da oder geht es euch auch machmal so. Ich kenne die Bands oft nur wenig, mit denen wir spielen und immer Vertrauensvorschuss zu leisten habe ich keine Lust mehr, eine Rammelkiste vom anderen zu spielen habe ich ebenfalls keine Lust zu.
Wie geht ihr mit dem Thema Schlagzeug-Sharing um?
Freue mich über Rückmeldungen ChiChi