TD-6 mit VH-11 = bessere HiHat-Abstufung bei Sequenzernutzung?

  • Hi all,


    bisher benutze ich den FD-8 Footcontroller mit CY-5 um die HiHat zu spielen. Die Sounds vom TD-6 nutze ich gar nicht, sondern will damit in Cubase 4 Superior Drummer 2.0 anspielen. Leider kriege ich mit der Kombination CY-5 und FD-8 nur 'ganz geschlossen' und 'ganz offen' hin. Könnte ich dieses Problem lösen, indem ich mir eine VH-11 HiHat zulege? Oder würde diese in Verbindung mit dem TD-6 auch wieder nur 'Offen' und 'Geschlossen' bieten? Das S2 ist ja so ein geiles Teil, dass es da voll schade ist, wenn man nicht die ganzen Zwischenstufen der HiHat spielen kann.


    LG

  • Hi,
    also es geht mir nicht darum nur 2 Zustände - ob jetzt 'geschlossen' und 'offen' oder 'geschlossen' und 'halb-offen' zu haben, sondern eben mehr Zwischenstufen. So was bietet die VH-11 doch, nicht wahr? Die Frage ist aber, ob sie das auch mit dem TD-6 zusammen tut.


    LG

  • Das VH-11 kann mehr als 3 Zustände rückmelden. Wieviele genau weiß ich auch nicht. Ich meinte mal was von 7 hier gelesen zu haben. Mit dem TD-6 kann mann aber weiterhin nur zu/halb/auf nutzen, da das Modul die Möglichkeiten begrenzt.


    Gruß
    Joe

  • Ok, mit dem TD-6 bringt das VH-11 nur zu/halb/auf nutzen. Auch in Verbindung mit einem Sequenzer?


    LG


    Ich denke ja, denn du nutzt das TD-6 als Trigger-to-Midi Converter. Was das TD-6 an seine Grenzen bringt, führt also auch die Verbindung via Midi an eben diese Grenzen

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Das VH-11 kann mehr als 3 Zustände rückmelden. Wieviele genau weiß ich auch nicht. Ich meinte mal was von 7 hier gelesen zu haben. Mit dem TD-6 kann mann aber weiterhin nur zu/halb/auf nutzen, da das Modul die Möglichkeiten begrenzt.


    Gruß
    Joe

    Das ist definitiv falsch!
    Das TD-6V kann in seiner Funktion als Trigger2Midi Werte von Hex00 bis Hex7F, nur die Soundkomponente des TD-6V kann dies nicht verarbeiten (aber dafür hast Du ja S2.0).
    Das gilt auch für die FD-8. Versuch mal zunächst mit Midi-OX herauszufinden, ob die Midi-Informationen sauber in den Rechner kommen. Ist dies der Fall handelt es sich nur um ein Mapping-Problem zum S2.0.
    Darüber hinaus gibt es im TD-6V eine Einstellung das CC04 feinstufiger auszugeben, das ist im Handbuch beschrieben. Dann liefert das Modul ca. 3 mal soviel Werte.
    Eine VH-11 funktioniert ebenfalls einwandfrei und mit mehreren Nuancen i.V.m dem TD-6V und S2.0!


    Edith ist noch etwas eingefallen: Versuch es einmal mit Toontrack Solo. Unter dem Menüpunkt MIDI/Controller solltest Du den Haken bei "CC Offset setzen" und anschliessend unter dem selben Menüpunkt "E-Drums" aktivieren.

  • Ich bezog mich auch rein auf das Gesample/die Sounds vom TD-6V. Was als MIDI-Signal rauskommt, davon hab ich keine Ahnung, da kann sicherlich mehr gehn... :thumbup:


    Gruß
    Joe

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • @ mc.man


    Genau sowas hatte ich gehofft zu hören :) . Habe mit Midi-Ox getestet, wie du gesagt hast und es sind tatsächlich viel mehr verschiedene Werte, die ankommen, wenn ich das FD-8 trete. Leider weiss ich aber immer noch nicht wie ich dieses "Mapping-Problem" behebe. Im TD-6 habe ich bezüglich der Fusscontroller-Einstellung unter Shift+Edit -> Midi Common -> PdlDataThin nun von 1 auf off gestellt. Dies soll laut Handbuch die PedalDaten gar nicht reduzieren.


    In Toontrack Solo habe ich durch Haken setzen bei CC Offset und E-Drums eine Verbesserung erzielt. Jetzt gibt es hier tatsächlich 3 Zustände (geschlossen/Halboffen/offen). Die beiden Probleme dabei sind nur erstens, dass der Übergang von Geschlossen zu HAlb-Offen SEHR sensibel auf dem Pedal getreten werden muss, sonst landet man sofort bei Offen. Das schlimmere Problem ist aber, dass die Methode 'Haken bei CC Offset und E-Drums setzen' ja nur in Toontrack Solo klappt und nicht bei S2 im Sequenzer, da man diese Einstellungen bei S2-Nutzung im Sequenzer ja gar nicht machen kann.


    Gibt es da eine Lösung? Und ... 3 Zustände sind ja schon mal toll, aber nach dem was Midi-Ox so anzeigt müssten es eigentlich doch noch mehr sein, oder?


    LG

  • Versuch es einmal mit dem hier beschriebenen Verfahren. Du musst Dich dafür zunächst in dem Toontrack-Forum anmelden.
    Ich werde es später auch einmal austesten, ob ich noch eine Verbesserung bekommen kann. So ganz zufrieden war ich mit der Hi-Hat bislang auch noch nicht...


    Gruß Uli


    Edith meint, dass es besser wäre den Text hier herein zu kopieren, damit sich nicht alle anmelden müssen:


  • @ mc.man


    Jetzt gibt es hier tatsächlich 3 Zustände (geschlossen/Halboffen/offen). Die beiden Probleme dabei sind nur erstens, dass der Übergang von Geschlossen zu HAlb-Offen SEHR sensibel auf dem Pedal getreten werden muss, sonst landet man sofort bei Offen.


    LG


    Mit der VH-11 ist es genau das gleiche, nämlich ein ziemliches Gepfrimel die Halboffene Position zu treffen. Ein größerer Bereich wäre wünschenswert. Vielleicht findest Du ja ne geschickte Einstellung am TD-6...


    Gruß
    Joe

  • Ok, die Beschreibung in Englisch hats gebracht! :) Jetzt kann ich 4, vielleicht auch mehr Abstufungen, bei der HiHat hören. Sehr nett - danke mc.man! Vielleicht schreibt mc.man ja noch wie es mit der VH-11 geklappt hat. Besonders würde mich interessieren, ob man die unterschiedlichen Abstufungen mit der VH-11 vielleicht noch differenzierter treten kann als mit dem FD-8.


    LG

  • Hallo Leute,
    ich hatte genau das gleiche Problem: TD-6V, FD-8, Superior D 2.0, Cubase und damit nur 2 Öffnungsstufen der Hihat. Nach einiger Sucherei und Rumprobiererei habe ich dann die Lösung gefunden. Die von mc.man gepostete Lösung funktioniert auch, es geht aber auch einfacher:


    Und zwar stellt Toontrack im toontrack-Support-Forum ein Midi-Preset zur Verfügung. Das muss man nur vom Host (z.B. Cubase) aus in Superior Drummer 2.0 laden und schon kann man alle 7 Hi-Hat-Öffnungsstufen (ich glaube mehr gibt's von SD2.0 aus auch nicht) mit dem E-Drumset anspielen. Das wird genauer auch in dem Forum-Beitrag erklärt. Um an diesen Beitrag im Forum heranzukommen, muss man registriert sein. Der Beitrag heißt "edrum preset for Superior Drummer".


    Ich muss schon sagen, dass sich toontrack, was die Dokumentation für E-Drummer angeht nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. :thumbdown: Da werden tausende von E-Drummern, die alle das selbe Problem haben dürften, einfach mit einem kleinen schwer zu findenden Forums-Beitrag abgespeist. Sowas müsste doch in dem Haupt-Manual stehen. Ok, es gibt den E-Drum-Guide, der auf der Homepage gedownloaded werden kann. Der ist aber noch für den alten Superior-Drummer geschrieben, was mich auch erst verwirrt hat.


    Auch wenn ich alle 7 Stufen ansteuern kann, ist es doch nicht so leicht wie bei einer akustischen Hihat den richtige Öffnungslevel zu treffen. Hat jemand den Vergleich? Geht das mit der VH-11 und dem SD2.0 deutlich besser?


    Gruß,
    bummtschak

  • @ bummtschak


    das mit diesem Preset würde ich auch gerne ausprobieren. Leider weiss ich nicht wie man das in S2 öffnen kann. Wenn ich Presets->Midi-> Manage in Finder/Explorer gehe öffnet sich nur ein Arbeitsplatzfenster und ich werde gefragt mit welchem Programm ich das File öffnen will ... :S ... Kannst Du mir sagen wie du das gemacht hast?


    LG

  • das mit diesem Preset würde ich auch gerne ausprobieren. Leider weiss ich nicht wie man das in S2 öffnen kann. Wenn ich Presets->Midi-> Manage in Finder/Explorer gehe öffnet sich nur ein Arbeitsplatzfenster und ich werde gefragt mit welchem Programm ich das File öffnen will ... :S ... Kannst Du mir sagen wie du das gemacht hast?


    LG

    Du musst in den Ordner, der sich öffnet, wenn du über Presets->Midi-> Manage in Finder/Explorer gehst, das E-Drum-Preset, was du gedownloaded hast, "von Hand" reinkopieren. Dann erscheint dieses Preset automatisch unter Presets->Midi->User Presets, wenn ich mich recht erinnere.


    Gruß


  • ...es geht aber auch einfacher:


    Und zwar stellt Toontrack im toontrack-Support-Forum ein Midi-Preset zur Verfügung. Das muss man nur vom Host (z.B. Cubase) aus in Superior Drummer 2.0 laden und schon kann man alle 7 Hi-Hat-Öffnungsstufen (ich glaube mehr gibt's von SD2.0 aus auch nicht) mit dem E-Drumset anspielen. Das wird genauer auch in dem Forum-Beitrag erklärt. Um an diesen Beitrag im Forum heranzukommen, muss man registriert sein. Der Beitrag heißt "edrum preset for Superior Drummer".


    Das ging wirklich einfacher!


    Zitat


    Auch wenn ich alle 7 Stufen ansteuern kann, ist es doch nicht so leicht wie bei einer akustischen Hihat den richtige Öffnungslevel zu treffen. Hat jemand den Vergleich? Geht das mit der VH-11 und dem SD2.0 deutlich besser?


    Das geht insofern besser, als das die VH-11 sich mechanisch kontrollierter treten läßt, was danach passiert ist ja unabhängig vom Trigger, in das S2.0 kommen die gleichen Midi-Impulse, das macht dann keinen Unterschied mehr.


    Und damit sich nicht alle anmelden müssen, kann man die Datei auch hier herunterladen. Einfach in den Ordner - der sich unter Presets->Midi-> Manage in Finder/Explorer befindet - entpacken.

  • Push. ^^



    Hi drummer


    ich hab das drum-tec Diabolo Set mit TD-9 und einer VH-11 HiHat. Da ich Superior Drummer 2.0 verwende und auch nicht wusste wie man die HiHat richtig konfiguriert bin ich nach kurzer Suche auch auf den Beitrag gestoßen den mc.man gefunden hat und dies gleich angewendet. Nun funktioniert die Offset-Erkennung PERFEKT - mein Problem ist jetzt nur folgendes:


    Wenn ich die Sounds vom TD-9 nehme, höre ich bei starkem Tritt auf das HiHat Pedal einen sehr trockenen kurzen Sound beim Randspiel der HH. Bei einer akustischen HiHat wird dieser Ton durch den starken Druck zwischen den Becken erzeugt die dadurch nicht Schwingen können. SD-2 bietet diesen Sound auch an "Closed" bzw "Tight" (klingt eigentl. identisch). Konfiguriere ich nach der mc.man beschreibung die HiHat, kommt dieser Sound jedoch nie zustande - wenn ich die VH-11 fest zudrücke wird der Sound "Open 1" abgespielt. Dieser klingt zwar schon ziemlich geschlossen aber eben nicht so "Tight" wie er es eigentlich in diesem Zustand sein müsste. Hat jemand eine Idee wie ich diesen "Tight" Sound bei fest geschlossener HiHat triggern kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!