Tomhalter kaputt... neu kaufen oder gleich Rack?

• Morgen leute!

Habe ein Basix Custom Set mit mit 12 / 13 / 16 toms, 22er BD
    Dazu 20" Stagg Furia Crash + 20" Stagg Y.. Ride (--> ich weiß, nicht der Renner, aber das klingt eigentlich ganz nice ;) )

So, aber nun zu meinem Problem:

Die Tomhalterung der 13er Tom (also, die welche aus der Bassdrum rauskommt) hält nicht mehr gescheit. Genauer gesagt scheint das Kugellager nicht mehr richtig zu greifen... die Schrauben der Trommel haben mir schon richtig schön die Bassdrum zerkratzt :cursing:

Habe jetzt eben ein Stück Karton unter die Schraube gelegt... aber wozu brauch ich eine freischwingende Tom, wenn sie nur auf der BAssdrum liegt? -.-

Jetzt habe ich ja 2 Möglichkeiten offen^^
    1. einfach eine neue Halterung kaufen (muss es eine original Basix Halterung sein oder kann das eine x-beliebige sein / bzw. sind die Rohre von der Größe her genormt? Hättet ihr direkte Empfehlungen?
    2. da ich sowieso mir in nächster Zeit noch mindestens ein China Becken holen will, wäre vll. die Überlegung nicht verkehrt ein Rack anzuschaffen? oder ist das bei so einem "kleinen" Set unnötig? Welches Rack wäre zu empfehlen? Habe auch etwas gelesen, dass man zwischen den Beckenständern einfach eine Rack-Stange befestigen könnte? Gibt es da bestimmte Stangen die ihr gleich empfehlen könntet?

Wie immer gilt, die günstigste, aber gleichzeitig praktikabelste Lösung gewinnt^^

Grüße, euer lang verschollener Nedla^^

RiP Dryst, es hat nicht sein sollen :(

Meine "Ballerburg" 0.5 : Nedla's Drumkit

Einmal editiert, zuletzt von nedla ()

• Zitat

Die Tomhalterung der 13er Tom (also, die welche aus der Bassdrum rauskommt) hält nicht mehr gescheit. Genauer gesagt scheint das Kugellager nicht mehr richtig zu greifen... die Schrauben der Trommel haben mir schon richtig schön die Bassdrum zerkratzt :cursing:

Habe jetzt eben ein Stück Karton unter die Schraube gelegt... aber wozu brauch ich eine freischwingende Tom, wenn sie nur auf der BAssdrum liegt? -.-

Klingt nach meinem alten "gemeinschaftlich genutzten" Proberaum hehe
    Oh entschuldigung für OT!

• ein rack wäre vom nutzen her mit kanonen auf spatzen geschossen. außer dir gefällt die optik. dann trifft der schlagzeuger an sich sowieso entscheidungen jenseits aller vernunft. im regelfall.

• Hallo,

wenn die zwei Toms auf dem Doppeltomhalter der Bass Drum hängen (liegen) und da noch zwei Becken rechts und links stehen, käme als Rack z. B. das DR-501 in Frage. Das hat bereits zwei Klemmen für die Beckenhalter rechts und links auf den Füßen und an der Stange zwei Klemmen. Da müsste dann aber dennoch ein Tomhalter drauf, egal ob von Basix oder wem auch immer. Die Rohre sind nicht genormt, es gibt allerdings kompatible Produkte. Viel billiger als Basix selbst wird es allerdings nicht werden können, vermute ich mal.
    Lohnen tut sich ein Rack bei dem Aufbau nur, wenn man sehr spezielle Vorstellungen hat. Von der Arbeit her fällt es kaum auf, ob man Ständer oder Gerüst montiert. Optisch ist ein Rack etwas ganz Besonderes. Viele sagen, es sähe besonders Scheiße aus. Das sollte man auch bedenken. Sofern einem das interessiert.

Grüße,
    Jürgen

• Ne, aus der Bass gehen 2 seperate Rohre raus. eins für die 12, eins für die 13er.
    und wie gesagt, das 13er hält eben nicht mehr gescheit... aber dann werd ich wohl einfach mal mit dem Halter zum laden meines Vertrauens gehen und schaun was passt^^

• Du kannst einen einfachen Pearl kompatiblen (ruhig auch Taiwan Kopie, Hauptsache für 22mm Rohrdurchmesser geeignet) Halter kaufen, es muß nicht Basix sein. Ist mit 10 - 15€ mit Sicherheit billiger als ein Rack (und für ein Rack bräuchtest du den Haltearm ja auch trotzdem noch - Racks werden im Normalfall ohne Halter verkauft). Im Übrigen finde ich bei solch einem Norm Drum ein Rack etwas übertrieben - es bringt imo keine Aufbau oder Transportvorteile.

• ;( ?( Die Frage klingt nach: Mein Aschenbecher im Auto ist voll, was meint ihr, soll ich ihn leeren oder lieber ein neues Auto kaufen? :rolleyes:

is ja auch eklig... immer diesen Aschenbecher leeren *bwahaha*

Ok ok, hast micht ja... bissl naiv die Frage... aber hab ja dazugeschrieben dass noch ein China kommt usw.usf.^^

• Hat das solche Ball-Halter?
    Also wo die Stange fürs Tom aus einem Plastikball rauskommt und dieser dann vom Halter umschlossen wird?

Falls ja:
    Selbiges Problem hatte ich vorhin mit meinem 14er Tom beim Tama-Set.
    Ich hab erstmal nen tierischen Hass gekriegt, denn egal wie fest ich das geknallt hab nach 2 Sekunden wars wieder runtergesackt.
    Ärgerlich.

Hab dann nach diversen Wutanfällen die Halterung aufgeschraubt, Ball raus, altes stück Tuch rein, Ball rein, zugeschraubt.
    Bisher hälts bombenfest.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!