Welche Mikrofonierung am Set

• Mal was ganz anderes an dieser Stelle (wollte keinen neuen Thread aufmachen und habe nicht das, was ich wissen wollte, in der Suche gefunden)..

Also: Will mir ein gutes Stereo Mikro kaufen (für Proberaum-Mittschnitte, kleine Demos, Atmos etc.). Dachte da an (und wurde mir von vielen empfohlen) das Beyerdynamic mce-72. Jetzt gibt es dafür aber eine zusätzliche (und nicht ganz billige...) Spezial-Mikro-Halterung, die elastisch ist und laut Hersteller "wirkungsvoll tieffrequenten Trittschall" unterdrückt.. Wie habe ich mir das vorzustellen? Würde das denn auch die tiefen Frequenzen des Bass und/oder der BassDrum Sound beeinflussen? Oder ist die Anschaffung dieser Haltung sinnvoll für einen besseren Sound?!?

Danke für euere Antworten!

...

Der Ra(s)tlose TheK

Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

• Solch eine Halterung sorgt fuer eine weiche (gefederte) Lagerung des Mikrofones. Meistens hat sie die Form eInes grossen Ringes in dessen Mitte sich die eigentliche Klammer befindet. Die Klammer wird dabei ueblicherweise mit dicken Gummibaendern am Ring befestigt. Dadurch gibt es keine (oder nur sehr geringe) Uebertragung von Vibrationen, Trittschall etc. durch die starren Elemente (Staender ).

• Also demnach sinnvoll und fördernd für die Qualität der Aufnahme, nehme ich an?

• Ok, dankeschön! Werde das Ding dann glaube einfach mitbestellen (obwohl es teuer ist --> 38,- € für ne mikrohalterung ist nicht billig.., aber wenn dafür die Aufnahmen besser sind, bin ich dabei! :) .

Greetz und danke für die Erklärungen,
    TheK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!