[empfehlungen fuer hi-hat]

• Tja, habe nicht den umfangreichen Erfahrungsschatz einiger anderer Forumsmitglieder. Deine Beschreibung klingt aber doch nach einer ganz klaren Soundvorstellung und erinnerte mich daran, dass ich stundenlang im Drum-Center-Bochum ausgetestet habe, bevor ich mich nach nochmals durchschlafener Nacht und erneuten Antesten der verbliebenen Favoriten für meine 14" Ufip ClassSeries MHH entschieden habe. Was jetzt keine Empfehlung sein soll.

Immerhin sind gute Becken ja doch eine recht große Investition und da bleibt wohl nur, selber ausgiebig zu testen und sich irgendwann die eigenen Ohren entscheiden zu lassen - und den Geldbeutel :D

• Zitat

Grundsätzlich ist jede noch so dünne HH ohrenbetäubend laut, wenn man sie wie vom Leibhaftigen getrieben durchhämmert. Umgekehrt kann man fast jede dickere HH auch leise spielen, auch wenn es einschränkend wenige Ausnahmen gibt (Rude, Dyno Beats).

das kann ich nicht bestätigen. meine avedis hats aus den sechzigern sind, was die lautstärke angeht, recht schnell am ende. das hat den vorteil, das ich sie, selbst bei leiser musik, halb offen spielen kann ohne alles zu zuschallern. der nachteil ist, dass man sie im geschlossenen zustand kaum wahrnimmt. tausche ich nun, das wirklich dünne bottom becken durch ein dickeres aus, meinetwegen ein rude top, schallert diese kombi los wie rotz.
    wer also eine leise hihat sucht, sollte nach einer mit dünnem bottom becken ausschau halten.

meine rude hihat ist nicht ekelhaft laut und lässt sich sehr gut leise spielen. der klang ist im geschlossenen zustand keineswegs schrill oder aufdringlich, sondern eher warm und bassig. wenn man sie ordentlich fordert, gibt sie natürlich einiges an lautstärke her, aber selbst dann klingt sie nicht schrill und agressiv.
    es kann sein das mein exemplar recht dünn ausgefallen ist. bei den rudes aus den achtzigern sind immer wieder immense klangunterschiede, bei ein und dem selben modell auszumachen.
    mein 24er rude ride/crash klingt übrigens, leise gespielt, ebenfalls hervorragend.

Satellite of Love

• Kai aus der Kiste

hehe...Danke! Fand ich cool. :D

MG

Naja anscheinend hast Du meinen Beitrag nicht verstanden.
    Aber das ist ja nu auch egal. Das ewige Streiten nervt eh. Lass ma n paar Kriegsbeile begraben!
    Biss wieder einer Deiner Nervenaufreiben Threads kommt, ne? ;) :P

• Ich traue hier wesentlich mehr als 5 Mitgliedern einen größeren Erfahrungsschatz zu. Auch Obi und Vintage werden in ihrem Leben schon mehr als ein Paar Hihats besessen haben. Hinzu kommen wahrscheinlich unzählige Angetestete in Shops. Also nicht gleich auf beleidigt machen, wenn ich was ganz Offensichtliches feststelle.

Ich finde auch, dass es Lautstärkeunterschiede zwischen Hats gibt, obwohl natürlich jede Hihat ein gewisses Spektrum hat. Wenn Du eine Avedis Rock auch nur kurz zum Zischen öffnest, dann ist die einfach schon sehr laut, selbst die normale, moderne New Beat ist schon recht laut. dagegen sind die_happies Bosporus einfach leiser, genau wie alte Avedis oder die neuen Constantinopel. Es liegt, wie Seppel schon sagt meistens an der Dicke der Becken, aber auch an der Hämmerung und Spannug des Beckens, daher kann eine Fusion oder Z/K Hat nicht das Richtige sein, denn die wird auch sehr laut, gerade in 14 Zoll. In 13 ist sie immer noch laut und dazu noch spitz. Die hat ein Dynobeat Unterteil, das sagt doch wohl alles.

Aber ist ja auch egal, diese ganze Beckentippscheisse bringt sowieso nichts.

• Zitat

SEPPEL: avedis hats aus den sechzigern sind, was die lautstärke angeht, recht schnell am ende

Und:

Zitat

GROOVE: Ich finde auch, dass es Lautstärkeunterschiede zwischen Hats gibt

Keine Frage. Ich wollte keineswegs in Zweifel gezogen haben, dass es durchaus Lautstärke-Abstufungen insbesondere durch Größen- und Materialstärken-Unterschiede gibt. In Meinen Augen ist dieser Unterschied aber eher vernachlässigungswürdig im Vergleich zur generellen Klangfarbe, die 10.000-fach abstufbar ist.

Leise in dem Sinne sind beispielsweise auch Zildjian's "Special Dry" HHs, aber mancher mag eben dieses hohe Maß an Stockdefinition oder die Abwesenheit eines scharfen Zischens nicht. Umgekehrt sind auch die UFIP Class Series HH in light oder medium verhältnismäßig leise, dennoch aber total hell mit starkem Zischen.

Deswegen denke ich, man sollte sich eher nach Klangfarben denn nach Lautstärke richten, denn die kann man sehr viel mehr als die klanglichen Grundcharaktere durch die Spielsweise beeinflussen.

Irgendeiner wartet immer.

• thx @ all

hab zwar noch nicht alle beiträge ganz genau durchgelesen,
    aber so wie es aussíeht sind fast alle becken-hersteller vertreten.
    das zeigt mal wieder auf, wie groß der markt doch ist.

klar hab ich vorstellungen wie meine neu hh klingen soll,
    nur kann ich das nicht genau beschreiben.
    es muss einfach "KLICK" machen beim antesten,
    dann weiß ich, dass ich die richtige gefunden habe.

danke an alle die geschrieben haben, und es vielleicht noch tun.
    zumindest hab ich schon mal ne kleine auswahl wo ich anfangen kann.
    jetzt brauch ich nur noch nen laden mit ner riesen auswahl an hh's.

thx & gruß

[moko]

hier das bisherige ergebnis nach größe...

12" Meinl Raker Soundwave
    12" Zildjian A Custom Mastersound
    13" Zildjian K/Z
    13" Bosphorus Mastersound
    13" Sabian AA Fusion
    13" Sabian AAX Fast Hats
    13" Paiste Traditional Medium Light
    14" Ufip Class Series M
    14" Zildjian K Constantinople

• Pfui, hier werden die unpassendsten Tipps gegeben und bisweilen übeler Schachfug erzählt und was ist? Du nimmst ein ganz anderes Modell und bist auch noch glücklich damit. Er schäme sich ob seines Gehörs ;)

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!