[empfehlungen fuer hi-hat]

  • hallo leute,
    bräuchte mal eure hilfe.


    was für eine hi-hat könnt ihr mir empfehlen.
    suche eine hi-hat die für leises (p) bis mittellautes (mf) spielen geeignet ist.
    mit einem feinen, klaren und kontrolliertem anschlag, auch wenn ich mit bam-boo's (troyan) spiele, und ein sauberes "zischen" beim öffnen.
    sabian wäre gut, kann aber auch mit allem anderen leben.
    macht einfach mal vorschläge.


    ich hoffe dass ich mit verständlich ausgedrückt habe. wenn net, nachfragen.


    was is besser 14", 13" usw. ?!


    danke schon mal für eure hilfe !!!


    gruß


    [moko]



    ps.: ich weiß das ich zum antesten gehen sollte/muss, da aber kein so großer laden bei uns in der nähe ist,
    muss ich schon mal eine kleine auswahl haben, um kontrolliert zuschlagen zu können !


    pps.: kennt jemand die marke [zank] oder so ähnlich, der aufdruck war nicht mehr so gut zu lesen.
    die teile hab ich in der blasmusik gespielt, und die waren einfach der hammer. sowas in die richtung.

  • Also Antesten iss natürlich immer am besten bla bla bla wissen wir ja alle ! ...


    Ich spiele seit längerem Zildjain A custom 12`` Mastersound Hihats. Und sie wären meiner Meining nach IDEAL für Dich!



    Gruß

  • 13" wär mir auf die Dauer zu klein. Da fehlen mir die tiefen Obertöne. Ich glaube Tim und Hochi haben mal was ähnliches geschrieben.
    Wenn du an 13" Ufip oder Tosco Interesse hast, kann ich sie mit nach Astheim bringen

  • 13" Zildjian K/Z oder 13" Sabian AA Fusion - das Konzept ist ähnlich: ein Ridebeckenschweres Unterteil und ein leichtes (Sabian) bis mittleres (Zildjian) Topteil, wobei das Sabian-Teil noch Löcher zur Luftventilation im Bottom hat. Der Vorteil: durch das schwere Bottom klingen die Hats sehr schön voll und bauchig, die leichteren Tops bringen die guten Obertöne, insgesamt also (für mich) die ultimative Mischung für einen super Gesamtsound. Die K/Z´s erinnern mich ein bischen an meine Zildjian New-Beats, klingen aber leichter und luftiger (auch wenn die Bezeichnung unschöne Assoziationen weckt).
    Für Preisbewusste: in ganz kleinen Klubs und mit leiser Musik hab ich auch schon meine Meinl Raker Soundwave 12" als Haupthihat benutzt - und war sehr angetan, für den Preis ein Spitzensound!

  • Bei deinen Anforderungen muss ein dünneres Modell her


    Eine sehr feine und nicht allzulaute HH ist die 14" Zildjian K Constantinople HH, die ist sehr weich und sensibel in der Ansprache. Wenn du den Preis siehst wird dir schlecht.


    Eine Alternative wäre die K Custom Hihat. Die hat auch einen nicht so harten Klang, mit guter Stockdefintion und der Chick is schon relativ schneidend.


    Die Modelle sind alle dunklerer Natur.


    Eine A-Custom HH klingt schön crisp, hat einen ordentlichen Chicksound, allerdings ging der mir mit der Zeit auf den Keks, da er ziemlich aufdringlich ist.


    Diese 12/13" geschichten würde ich gleich mal sein lassen, eine 12" Hihat is ein sehr spezielles Ding, die einfach zu selten wirklich passt. Selbst eine 13er is schon bisweilen sehr aufdringlich.
    Es kommt drauf an wie du eine Gewichtung legst.
    Aber am flexibelsten ist sicherlich eine 14" Hihat.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • es gibt noch einen anderen anbieter (name fällt mir jetzt nicht ein), der hat eigentlich genau das, was du suchst, im programm...


    die von chester empfohlene 14" constantinople ist leider nicht nur recht teuer... ein komplettsatz (letzte woche angespielt) war eine enttäuschung; vielleicht ist es aber auch so, dass einfach die neuen / neueren modelle produktionstechnisch „abfallen“ und man nach den berühmten alten suchen muss (die zildjianisti wissen das bestimmt).


    mit einer typischen kombination light top / heavy bottom (wie auch von obi beschrieben) solltest du eine günstige alternative selbst zusammenstellen können. anatolian und ufip sollen auch hübsche töchter haben ;)

  • Ich bin da ganz der Meinung von Chesterhead.


    Meine (!) 14er NewBeats (aus 80ern) könnten da was für dich sein, aber noch geb ich sie nich her und wenn dann hat jemand anderes schon Vorkaufsrecht. ;)


    Von diesen K/Z bzw. Fusion Geschichten halte ich nichts (hab selber 14er HH Fusion), da die alles andere als leise sind (ich sag nur extra-heavy Bottom...).


    Die 12er A Custom Mastersound hab ich mal kurz im angespielt, auch die sind nichts für dich, die ist hell und aufdringlich finde ich.


    Außerdem kommt das Zischen beim Öffnen bei großen Hats viel besser. Größere dünnere sind vor allem dunkler und weniger aufdringlich.


    Von den genannten sind aonst neben Chesters Vorschlägen nur die Bosphorus Masters wohl am ehesten was für dich.
    Auch Mastersound bzw. Sound Edge könnten was für dich sein, nur sind die Zildjian Mastersound Sachen meist zu schwer. Paiste 602 SE könnten da eher was sein.
    Ufip Natural sind evtl. auch ganz nett, aber da kenn ich nur die Crashes und das Ride, aber die sind jedenfalls leiser.


    Also nach dünnen Modellen Ausschau halten.


    Gruß 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich finde es immer krass, dass den meisten hier nichts anderes einfällt, als Moko ihr eigenes Modell zu empfehlen.


    Ich versteh auch nicht das eine K/Z Kombi bei gleichem Durchmesser leichter und luftiger klingt als eine New Beat. Ihr Unterteil ist dicker und das Oberteil ist dunkler als das der New Beat. Das kann nicht leichter und luftiger sein. Ist es auch nicht. Es sein denn, man vergleicht 13er K/Z mit 14er New Beat.


    Das Problem bei den Constantinopels ist, dass die Hihats sehr dunkel klingen. Das ist nicht jedermanns Sachen, weil das leicht mulmt.


    Ich finde auch das 13er und erstrecht 12er eher was Spezielles sind. Aber an einer 13er K regular ist nichts falsch.


    Es gibt einige leichte, mittellaute und spritzige Modelle von Paiste. Auch ältere Modelle vom Gebrauchtmarkt (602)


    Bei den Türken wir man auch leicht fündig. Achte aber darauf, dass sie nicht zu dunkel ist. Die von Die_Happy wären mit z.B. zu dunkel.


    Nach wie vor für mich der Allrounder schlechthin: alte 14er Avedis New Beat. Die sind nicht so rockig wie die aktuellen, sondern etwas dünner, aber trotzdem nicht so mulmig wie die dünnen Handgehämmerten. Die mit Outline Schriftzug innen. Gibt es bei ebay unter 200 Euro.

  • Hi!
    Ich hab die 13er Paiste Traditional (das ist "medium light"), die ist was sehr schönes für leise-mittellaut. Du suchst ja scheinbar nach was eher dünnem oder?


    DF: Man kennt doch die eigenen HiHats meißt besser als das was man nur mal kurz im Laden getestet hat oder?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    pps.: kennt jemand die marke [zank] oder so ähnlich, der aufdruck war nicht mehr so gut zu lesen.


    in den achtzigern gab es becken der firma "zanki". so weit ich das richtig in erinnerung habe, wurden die teile in italien produziert. wie sie klingen weiss ich nicht.

    Satellite of Love

  • Ja aber vergleich mal die Tipps, da wird dann natürlich fast alles empfohlen was der Markt hergibt: 12er A Custom MS, 13er K/Z Kombihats, halbabgedrehte türkische 13er... Es ist ein Trend. Das ist hier bei Tipps oft so. Das hat was mit der Vermeidung kognitiver Dissonanzen in der Nachkaufphase oder anders mit der nachträglichen Rechtfertigung der eigenen Kaufentscheidung zu tun und gilt hier im Forum für sehr viele Tipps. Es ist wohl menschlich. Meinen Avedis Tipp besitze ich auch selber. Ich bilde mir allerdings ein, dass ich auch schreiben würde, das die nicht zu empfehlen sind, wenn es denn so wäre. Ich hatte auch schon 20 Paar andere Hats und das ist für mich der moderate Sound nachdem ich seit vielen Jahren suche. Man weiß es oft erst wenn man sowas mal in die Hände bekommt. Liegt ja in keinem Laden rum. Wenigstens hat ihm keiner seine 14er Z Customs empfohlen ;)

  • Da haste natürlich recht.


    Die Zankiteile werden manchmal bei ebay verhökert genauso wie andere alte Sachen, die fast keiner kennt/spielt. Sowas kostet dann natürlich nicht besonders viel geld und wär für mich in dieser Situation ein Grund verschiedene Sachen, die alt aber noch gut aussehen mal zu kaufen und auszuprobieren. Ich hab ein paar beschädigte "Trowa"-Becken, die haben bestimmt mal gut geklungen, mein Lehrer schwört auf alte "Amati" (der alte Jazzer :D )... Damals muß es doch noch mehr Firmen gegeben haben...


    Edit:
    Zu den Trowa-HiHats: Ganz dünn, kaum Gewichtsunterschied


    kann meine leider nur noch zum Basteln verwenden, der Vorbesitzer hatte Chinas draus gemacht, mit der Kombizange...

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Zitat

    Ich finde es immer krass, dass den meisten hier nichts anderes einfällt, als ihr eigenes Modell zu empfehlen.


    In der Tat. War hier schon immer Usus, was teilweise ein echtes Ärgernis ist.


    Zitat

    suche eine hi-hat die für leises (p) bis mittellautes (mf) spielen geeignet ist.


    Ich finde es immer schwierig, die Lautstärke als Kriterium für die Becken-, speziell für die HH-Auswahl anzubringen. Grundsätzlich ist jede noch so dünne HH ohrenbetäubend laut, wenn man sie wie vom Leibhaftigen getrieben durchhämmert. Umgekehrt kann man fast jede dickere HH auch leise spielen, auch wenn es einschränkend wenige Ausnahmen gibt (Rude, Dyno Beats). Der eine Trommler spielt beispielsweise die 14er K HH zu Rock, der andere zu Jazz - beides ist ohne weiteres denkbar, auch wenn so flexibel sicher nicht jedes Modell ist.


    Die Antwort auf obige Frage ist also: 90 Prozent aller auf dem Markt befindlichen HHs.


    Du müsstest eine ungefähre Vorstellung der Klangfarbe haben, nach der Du suchst, ferner das zur Verfügung stehende Budget umreißen, sonst kannst Du keine wirklich seriösen Tipps erwarten.

    Irgendeiner wartet immer.

  • MG
    GrooveMaster



    Sorry, dass manche hier nicht so ein unerschöpfliches Reservoir an selbst erstellten Testergebnissen hat wie ihr!
    Ich würde dann vorschlagen, dass wir mit Patrick abstimmen, dass die Leute die keinen so hohen Erfahrungsschatz haben sich benm nächsten mal mit ihren Kommentaren von dieser Art vom Threads fern halten

  • Vielleicht sollte man mit Patrick besprechen, ob Wesen, die bei einem Hauch von Kritik sofort unqualifizierten Müll abgeben, sich mit Kommentaren vom Forum fern halten sollten.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • @Peterwagen-Beifahrer in spe Schlötel (aka Winn Titsch):


    Zitat

    MG


    Wolltest Du mich nicht ignorieren, Schlötel?




    chesterhead:


    Zitat

    ob Wesen, die bei einem Hauch von Kritik sofort unqualifizierten Müll abgeben, sich mit Kommentaren vom Forum fern halten sollten . . .


    naja wär nicht so gut, weil das Forum dann nurnoch 5 Mitglieder hätte


    Mag er auch noch nicht so gut zählen können, Schlötels Falko scheint doch einsichtig zu werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :)

    Irgendeiner wartet immer.

  • moko:
    Die Sabian AAX Fast Hats könnten eventuell was für dich sein. Sehr geiler "Chick"-Sound, und entsprechen imho auch ansonsten deinen Anforderungen. Die haben mir auf Anhieb gut gefallen, waren mir dann aber zu leise, weshalb ich mir stattdessen die Stage Hats gekauft habe.


    vintage:

    Wayne interessiert's???

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • @ moko


    ich habe die a/z kombi in 13" habe das a-custom top aber nachgekauft. im roriginal war es eine 13er k/z und die habe ich ca. 2 jahre gespielt. UND DIE IST MIT SICHERHEIT NIX FÜR DICH ! sie ist laut, scharf, aufdringlich, und scheppert beim offenen spielen wie sau. mit anderen worten sie ist einfach geil (aber nix für dich).


    @ Bibbelman


    hast du eine 13er ufip zu verkaufen ? wenn ja, welche serie & was willst du haben ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!