DW Collectors Kickdrum vs ? - Kaufentscheidung

• Ich spiele mit dem Gedanken mir ein DW Collectors Set zusammenzustellen. Wichtigstes Kriterium an diesem Set ist die 20"x18" Kickdrum, worum es hier in diesem Threat auch gehen soll:

Kann Jemand aus Erfahrung einen Vergleich zu Sets wie z.B. diesen hier bringen:

http://www.thomann.de/de/tama_…n_ctf_superstar_hyper.htm (gibt es sicher auch mit ner 20" Bassdrum)
    http://www.thomann.de/de/pearl_407_mcx_studio_set.htm

Das eigendliche Problem; ich fahr derbst auf den (übrigens mit EQ-Pad gedämpften und original DW Resofell mit diesen 4-6 kleinen Löchern bestückten) 20"x18" Kicksound des DW collectors ab und suche im Prinzip einfach nen Set welches gleich klingt, nur eben etwas günstiger ist (habe nun gerade kein sample parat aber im Prinzip ist der Sound extrem trocken, extrem schmatzig mit extrem viel Attack - Kurz gesagt klingt der Kessel in natura schon so wie in vielen Metalproduktionen im Endmix). Preislich sach ich mal so; Kesselsatz mit 20"x18" Kick und 10, 12, 14 toms für max. 1500,-. Bei DW würde ich mir die Kessel in Black und komplett schwarzer Kesselhardware bestellen..wäre aber locker mal beim doppelten des Preises und mehr, deshalb find ich die Tama Sets generell schonmal net schlecht weil viele das mit der Hardware z.B. standardmäßig haben.

Wenn Jemand natürlich generell ne Ahnung hat woher dieser Sound kommen könnte, sprich Kesselgröße, Felle etc.. kann er gerne seinen Senf hier reinhaun. Ich hab bisher mit ner Tama Imperialstar 22"x18" und nem Remo Powersonic coated rumprobiert, bin aber nicht zu SO einem krassen Ergebnis gekommen.

Vielen Dank schonmal!

• Die ungefähren Eigenschaften des dir beschriebenen Bass Drum-Sounds meine ich in der 20" Bass Drum der Recording Custom Serie mit einem Powerstroke III als Schlagfell wiederzufinden. Ob das Ding allerdings 18" tief ist - keine Ahnung.
    Einfach mal anhören!

Gruß

• mmmm...klingt für mich alles recht schwammig formuliert. Denk' dran ein BD-Sound ist immer sehr abhängig von der Umgebung! Wenn ich in meine 20" Pearl SRX in einem kleinen Raum latsche dann denke ich die Decke fällt gleich auf meinen Kopf :thumbup: Spiele ich mit ihr einen kleineren Gig in einen größeren, längeren Raum LEIDER OHNE PA geht sie vollkommen unter und "pöckert" und "tockt" nur vor sich hin. Ein wenig lässt sich das ganze durch eine andere Spielweise und Entfernung des Kissens beeinflussen, allerdings nicht großartig.

Ich würde an deiner Stelle nicht nach "DEM Dw-Sound" suchen! Das Pearl MCX ist zum Beispiel eine klasse Allround-Set und mit Emperor/EC2;- Ambassador Kombi auf den Toms und mit einem Powersonic/Powerstroke !4! & FalamSlam;- Loch im Werksreso und Plastikbeater wirst du ziemlich sicher zu deinem Wunschsound kommen.

Hör dir die Sets lieber selbst an und wie immer gilt antesten antesten antesten. Wenn du einen netten Drumladen kennst, wirst du dort bestimmt nach Beschreibung deines Wunschsounds einen ähnlichen Fellsatz auf das Set aufgespannt bekommen& testen dürfen.

• Danke für Eure Antworten.

Ich werde das Yamaha Recording Custom und das Pearl MCX die Tage genauer unter die Lupe nehmen.

Zitat

klingt für mich alles recht schwammig formuliert

Das ist richtig, leider kann ich ein gewisses Sample aus dem EZ drummer einer GMS 22"x18" Kick mit Filzbeater abgenommen nicht posten. Aber vielleicht kennst Du/Ihr das ja sogar..spätestens jetzt müsstest Du/Ihr dann wissen was ich meine.

Zitat

Denk' dran ein BD-Sound ist immer sehr abhängig von der Umgebung!

Richtig und diesen Punkt MUSS ich auf jeden Fall nochmal genauer beleuchten/testen, denn ich spiele in einem sehr kleinen Kellerraum (ca. 8 m²) mit ein paar Absorbermodulen und Lamminatboden. Ob das Teil dann da genauso klingt..

Zitat

dreitausend "und mehr" ist etwas hoch gegriffen ... das geht sogar "in neu" wesentlich preiswerter, gebraucht erst recht.

Die Sache mit dem Gebrauchten; generell wäre das super aber ich glaube nicht das ich MEIN set (sprich Farbe, Kesselhardware usw..) finden werde - und die meisten "normalen" Finishes gefallen mir einfach nicht bzw. sind schlicht unpassend.

Übrigens hatte mir Dr. Doublekick gestern noch geschrieben; er meinte das was ich suche bekomme ich wohl nur mit der 20er DW und er kannte auch das GMS sample.

Zitat

man sollte Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.

Denkst Du, jetzt nachdem ich die Preise des Yamaha Recording Custom etwas nachgeschlagen habe, das es sich hierbei auch um Äpfel handelt? mMn. ähnliches Preissegment..

• ... man (ohne großes verhandlungsgeschick beim bestellen) glatte 3.700 euro für 22er bass, 10, 12, 14, 16 toms und 14er snare, alles in satin oil, bezahlt, dann sollte man eine 20er, 10, 12 und 14 toms wohl für reichlich weniger kriegen. dachte ich. die preissteigerung ist in den letzten jahren ja nicht allzu heftig ausgefallen. glaube ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!