Hallo,
Ich wollte das Ding hier mal für die Experimentierfreudigen unter euch empfeheln. Seit gestern steht Googles langerwarteter eigener Webbrowser auf google.de zum Download. Ich hab ihn mir gleich mal geholt und muss sagen mir gefällt das Teil nach den ersten Stunden der Nutzung sogar besser als der hochgelobte Firefox mit dem ich bisher unterwegs war. Was an Chrome besonders auffällt ist die übersichtliche und logisch aufgebaute Oberfläche. Beim ersten Start besteht die eigentlich nur aus der Adressleiste, die praktischerweise gleichzeitig als Suchleiste fungiert, wodurch eine zweite Leiste wie man sie bei allen anderen Browsern findet flachfällt, und den ganz oben angeordneten Tabs. Wenn man mag kann man dann unter der Adressleiste noch eine Lesezeichenleiste einrichten. Hier liegt für mich auch mit der größte Vorteil des Browsers: Die Tatsache dass man auf der Oberfläche selbst nur das zum surfen notwendige platziert hat (Sprich: keine Leiste mit den bekannte "Datei, Bearbeiten, Ansicht, etc pp", die gibts als Scrolldownmenü am Rand) sorgt zum einen für eine extrem aufgeräumte Optik, zum anderen hat man einfach deutlich mehr Platz im Browserfenster selber.
Weitere praktische Alltagsfeatures:
- Der Browser arbeitet imho deutlich schneller als alle Konkurrenten. Das betrifft den ersten Start, das öffnen neuer oder bereits besuchter Seiten, navigieren in Foren, etc. Ich weis nicht wieso, aber der Chrome fühlt sich irgendwie an wie ein frisch aufgesetztes Betriebssystem
- Da man mit der neuen Such/Adressleiste auf google als Startseite verzichten kann, kann man dort die von Chrom vorgeschlagene Seite nutzen. Auf dieser werden die neun am häufigsten besuchten Websites als Übersichtsbilder zum anklicken bereitgestellt.
- Das Arbeiten mit Tabs erscheint mir zum ersten mal sinnvoll: Da die Tabs ganz oben angeordnet sind wirken sie hier wirklich wie unabhängige Browserfenster. Man kann ganz einfach einen neuen Tab erstellen und über die großen Tabflächen aufrufen. Mit Firefox und dem neuen IE war mir das irgendwie immer zu sehr gefiesel, da hab ich lieber schnell einen neuen Browser geöffnet. Zusätzlich laufen die Tabs auch unabhängig, das heißt wenn etwas im einen Tab abstürzt kratzt nicht gleich der ganze Browser ab.
- Die Optik wirkt modern, die Leiste zum Schließen, Minimieren, etc ist so in den Browser integriert dass sie nicht sinnlos Platz wegnimmt: Die Tabs befinden sich ebenfalls auf ihr!
Alles in allem also wirklich eine sinnvolle Weiterentwicklung der bisherigen Browserstandards, die ich jedem mal zum ausprobieren ans Herz legen würde. Aber ACHTUNG: Es handelt sich bisher nur um eine Beta-Version, die laut heise online auch noch den ein oder anderen Sicherheitsmangel aufweist. Daher würde ich ihn noch nicht für den Einsatz in größeren Firmennetzwerken oder für den Besuch von kritischen Seiten empfehlen. Fürs alltägliche browsen durch die Lieblingsseiten ist er aber auch jetzt schon uneingeschränkt empfehlenswert.