Hi!
Kann mir jemand erklären, wie eine 10"x5,5" Snare klingt (genauer diese hier)?
Ich kann es mir absolut nicht vorstellen. Klingt die wie eine Piccolo-Snare (weil kleiner Kesselumfang) oder doch ganz anders (wegen Kesseltiefe)?
Gruß Jochen
Hi!
Kann mir jemand erklären, wie eine 10"x5,5" Snare klingt (genauer diese hier)?
Ich kann es mir absolut nicht vorstellen. Klingt die wie eine Piccolo-Snare (weil kleiner Kesselumfang) oder doch ganz anders (wegen Kesseltiefe)?
Gruß Jochen
Hm...den Sound zu bechreiben wird schwer, aber stell dir mal ein hochgestimmtes 10er Tom vor...und denk dir den Snareteppich dazu...so ungefähr klingts dann. Also es is ziemlich hoch...geht schon in richtung picolo snare.
Aber von dem Millenium Scheiß würd ich dir abraten, da haste keinen Spass mit!!
MfG Andy
Das hat mit Piccolo Snare nichts zu tun. Piccolo nennt man Snares mit normalem Durchmesser und geringer Kesseltiefe (14x3,5).
Eine 10x5er ist eine Sopranino Snare. Die klingt nicht nur höher, sondern auch viel kürzer und platter, als größere Snares.
12er Snares nennt man Soprano, 13er Alto.
ich hab ja auch net gesagt das es ne picollo snare is, sondern das sie vom klang her in etwa in die richtung geht....da man aus ner picollo auch keinen fetten sound bekommen kann, sondern einen eher kurzen hohen ton.MfG Andy
Also J R Robinson hat seinerzeit auch aus nicht so tiefen Snares erstaunlich fette Sounds geholt (hab da mal ein Video gesehen über seine Snare Sammlung).
Aber davon ab, ich würde sagen, eine Piccolo 14x3,5 klingt (hoch gestimmt) spitzer als eine 14x5,5.
Die 10x5,5" Snare klingt hochgestimmt auch spitz (oder wie soll man das wieder beschreiben...), hat aber einfach nicht das weite Soundspektrum/Fülle wie eine 14er. Der Grundton ist eben höher.
Ich würde deshalb nach Musik-Stil und dem Rest des Sets gehen. Z.B. passt eine hohe, nicht zu kräftige HiHat gut zur 10er Snare, vielleicht sogar eine MiniHiHat.
Im lauten Rock (bes. ohne Mikro) braucht's mehr Volumen - im Sinn von Fülle.
also ich versuch's mal:
ich finde, der klang geht mehr in richtung percussion - ohne teppich klingt's ähnlich einer timpale - und mit, naja, sehr hell, es fehlt halt das volumen...
denke, es ist ein recht spezieller sound, zumindest bei den billigeren snare's...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!