Eingänge des TD20 doppeln?

  • Hallo!


    Ist es möglich an den Eingängen des TD20 einen Y-Adapter zu verwenden, der die beiden Eingänge des Adapters parallel auf den Adapter-Ausgang legt? Ich könnte dann zwei Pads mit exakt gleichem Sound (den Sound, der den TD20-Eingang zugeordnet wurde) verwenden. Normalerweise sollte das funktionierten - je nach Anschlagen der Pads wird einmal das Signal von Adaptereingang A ins Modul geschickt und dann das Signal von Eingang B.


    Vielleicht habt ihr bereits Erfahrung damit und könnt mir nen Tipp geben!?


    Danke vorab und Gruß, Arno

  • Auch wenn ich mir keinen sinnvollen Anwendungszweck dafür vorstellen kann, aber ja, das geht. Auch 3 oder mehr Pads sind theoretisch an einem Eingang möglich.
    Wenn du unterschiedliche Sounds mit 2 Pads an einem Eingang triggern willst, dann wirds etwas tricky.
    Da musst du dann einen Widerstand einlöten bzw. dazwischenschalten, damit das zweite Pad sich triggern lässt, denn der zweite Trigger fungiert TD-20 intern normalerweise als Switch, setzt also das Triggersignal des ersten Piezos voraus. Das lässt sich über einen Widerstand umgehen, zwei unterschiedliche Sounds kann man dann zwar triggern, jedoch nicht gleichzeitig. Willst du denselben Sound über verschiedene Pads an einem Eingang triggern, so ist das garkein Problem.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Hallo alle!


    Danke für die Infos!


    Der Sinn und Zweck hierfür ganz einfach: ich verwende z.B. auf der rechten Seite meines Sets ein China-Becken. Mit "gedoppeltem" TD20-Eingang kann ich auf der linken Seite das selbe China-Becken (absolut identisch, mit beiden Triggern) mit einem zweiten Pad ein zweites Mal verwenden.


    Normalerweise sollte das möglich sein, denn es kommen am TD20-Eingang immer exakt die gleichen Signale an, ganz gleich welches der beiden Becken ich anschlage.


    Gruß, Arno

  • Hi


    es wird sehr wahrscheinlich funktionieren wenn du einen Stereoklinkenadapter auf 2 Stereobuchsen verwendest.
    Inwieweit du jedoch dem Modul schadest (bei Parallelschaltung zweier gleich großen Widerstände halbiert sich dieser) vermag hier wahrscheinlich niemand zu sagen.
    Laut Manual sollen am TD-20 keine Kabel mit Widerständen angeschloßen werden da diese dem Modul schaden könnten.


    Joerg :B/

  • Der Piezo in einem Pad ist Spannungsquelle, die nur sehr wenig Strom liefern kann (und kein Widerstand). Das Modul misst die Spannung, die der Piezo erzeugt, mit einem A/D-Wandler. Damit sich die Spannungen der beiden Pads addieren, muss man diese in REIHE schlalten. Bei einer Parallelschaltund würde es zwar wahrscheinlich auch funktionieren, aber die Empfindlichkeit der Pads dürfte leiden, weil der jeweils inaktive Piezo die Spannung des aktiven Piezos nach unten zieht.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass man durch diese Anordnung das Modul schädigt ist m.E. sehr gering. (Diese Aussage erfolgt selbstverständlich ohne Gewähr).


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!