Meshheads auf A-Set, Lautstärke??

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie die Lautstärke von Mehsheads auf einem normalen A-Set ist. Ich habe letztens ein Roland TD9 mit Meshheads Probe gespielt und würde gerne wissen ob die Lautstärke darüber oder vergleichbar ist.Ich ziehe ab Oktober in eine WG, wo ich in einem Kellerraum üben darf, jedoch lebt im Nebenraum ein anderer Student und deshalb muss es so leise wie möglich sein.


    Würdet ihr mir empfehlen, eher das Pearl Traveller zu kaufen oder ein richtiges Set und das mit Meshheads auszurüsten, also wegen Wiederverkaufswert un späterem eventuellem Live Einsatz?



    P.S. Suchfunktion wurde benutzt, aber zu den Meshheads auf A-Set nicht gutes gefunden.

  • Die Lautstärke ist allerdings recht unterschiedlich.

    • Die einlagigen Felle mit feinmaschigem Gitter (z.B. von T-Drum) "singen" mehr, sind aber recht leise dabei. Preis für ein Set ca. 50 Euro und damit zum Üben sehr interessant.
    • Die Pro-Serie von Drum-Tec (recht grobes Gitter, schwarz) ist laut, bietet aber sehr gute Triggereigenschaften.
    • Die Design-Serie von Drum-Tec ist den Rolandfellen sehr ähnlich, nur zum leisen Üben ist es vielleicht eine Überlegung, ob man den Preis von 150 Euro für einen Satz investieren möchte.
  • Da habe ich gegenteiliges gehört bzw. auch andere Erfahrungen gemacht. Außen vor sind dabei allerdings Extrem-Billigprodukte.


    Was die Lautstärke der verschiedenen Felle angeht, gab es hier irgendwo mal einen Soundvergleich (von Matzdrum?). Müsste man mal nach suchen, ist aber zugegebenermaßen momentan nicht leicht.


    Zu deiner 2. Frage: Ich persönlich würde statt des Pearls dieses Magna für 199€ nehmen und mit den entsprechenden Fellen versehen. (Gibt es für den Preis in verschiedenen Konfigurationen und Farben, auch mit leichter zu triggernder 18" Bass). Wirkt für mich stabiler und langfristig sinnvoller, da auch als Naturset einsetzbar.
    Ich habe vor kurzem mal eine Einkaufsliste zum selber Zusammenstellen eines Esets verfasst. Diese Möglichkeit halte ich immernoch im Budgetbereich um die 1000€ am sinnvollsten. Hier.
    Momentan werden gerade einige gute Edrum-Teile wie Beckenpads in den Kleinanzeigen verkauft.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Es wäre klug mehrere Hersteller durchzutesten was Meshheads angeht. Ich kenne z.B. das 22" Bassdrum von ddt..oder war's ddrum..ach so ne scheiße..egal, auf jeden Fall war's zweilagig und sowas bzw. ein Kickdrum Meshhead generell kann schon extremst laut werden, vorallem wenn man noch doublebass und irgend n gebolze spielt.

  • Hallo,


    Zitat

    Würdet ihr mir empfehlen, eher das Pearl Traveller zu kaufen oder ein richtiges Set und das mit Meshheads auszurüsten, also wegen Wiederverkaufswert un späterem eventuellem Live Einsatz?


    Ich habe ein richtiges Gerät mit ddt (klingt irgendwie schädlich), allerdings in der alten einlagigen Variante bestückt. Das ist schon sehr angenehme Zimmerlautstärke. Trittschall ist natürlich ein anderes Thema, was aber im Keller möglicherweise weniger relevant sein wird. Auf der Kleinen Trommel liegt allerdings eine Gummischeibe und auf der Großen ist ein starker Aufkleber ("FalamSlam") angebracht. Zur Haltbarkeit: Fell ohne Schutz mit Filzschlegel bearbeitet, geht kaputt, Tom-Felle halten bei mir seit Jahren, werden allerdings auch nicht übermäßig beansprucht (die meisten Übungen finden ohne oder mit wenig Toms statt).
    Der Alureifen von den ddt-Fellen erscheint mir sehr flexibel und die Passgenauigkeit erscheint mir auch nicht perfekt, mit ein bisschen Zielen bein Festschrauben klappt das aber.


    Auf den Becken (richtige Becken!) habe ich die Neoprenmatten von HQ. Auf dem Ride ist schon ein schönes Loch eingeritten und auf der Hi-Hat sieht es auch schon sehr angegessen aus, aber das nach ein paar Jahren, das ist normal.


    Im Raum unter dem Set vernehmen die sehr netten Nachbarn dank Trittschall dumpfe Geräusche, die an eine schleudernde Waschmaschine erinnern.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ich benutze die drumtec Pros, die sind sehr gut vom Reboundverhalten her, allerdings recht laut. Vor allem die Snare macht ziemlich Radau, da ist wahrscheinlich ein Gummipad besser. Dafür klingen sie aber auch noch nach Schlagzeug. Wenn's leiser sein muß, sind wahrscheinlich die dünneren Meshies besser, wobei die sich tlw. spielen, als ob man auf einen Federballschläger kloppt. Für die Becken sind die Pads von HQ (s. Jürgen K.) sicher gut, ich habe auf meine Teller nen Frotteewaschlappen (nicht lachen, das geht gut!) draufgepappt, da hat man noch ein bißchen Sound. Ich fürchte nur, daß die Lösung für dich auf einem richtigen Kit zu laut sein wird, probier's halt aus. Ich würde mir ein richtiges A-Kit hinstellen, dieser Traveller-Krempel ist ja ganz nett, aber für späteren Gebrauch nur bedingt geeignet. Da brauchste ja dann eh ein richtiges.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Lautstärke: tictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictictic


    im Vgl. zum Normalfell:
    tactactactactactactactactactactac


    klingt ähnlich wie Federball, nur leiser


    Haltbarkeit: nun gut, 30 - 50 Jahre bei normalen Spiel, schätz ich mal (und das mein ich ernst)


  • Tolle Erklärung - vielen Dank! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!