hallo,
nach vielem lesen und suchen, sehe ich mich nun doch dazu gezwungen, nen neuen thread zu diesem thema aufzumachen.
zur zeit sind mein bassist und ich dabei, uns recording equipment zuzulegen, um selber aufnehmen zu können und nicht immer auf andere studios, equipment-verleiher usw. angewiesen zu sein. die mikros für kick, snare, timbale und overheads sind schon ziemlich klar. allerdings bin ich mir bei den toms nicht wirklich sicher, was ich verwenden sollte. das "traumequipment" wären natürlich die md 421 oder md 441. aber als neuanschaffung übersteigt das eindeutig mein budget. zur zeit gibt es immer mal wieder ältere mikros dieser typen. allerdings meist mit dem tuchel-anschluss. deshalb meine frage: hat jemand von euch erfahrungen mit diesen mikros (und anschlüssen) gemacht?
was mich auch noch interessieren würde: wie sind eure erfahrungen bezüglich clip-mics? für den live einsatz mag ich die eigentlich ganz gerne, da man sich ne menge ständer spart, aber für studioaufnahmen bin ich mir nicht so sicher, ob ich mir so was zulegen sollte. mir ist im laufe der zeit aufgefallen, dass die möglichkeiten, die mikros zu drehen und justieren relativ begrenzt sind. ein kandidat für die tom-mics wäre das opus 88, aber da finde ich die halterung etwas schäbig. mit nem e904 konnten wir auch schon mal aufnehmen, aber da war die positionierung noch eingeschränkter (geklungen ham se geil).
und noch ne allgemeinere frage: welche mikros verwendet ihr für die toms und wie sind eure erfahrungen damit?
viele grüße
judah