TD-9. Manchmal reagiert das Crash zusammen mit der Snare nicht

  • Hallo zusammen.




    Da ich hier neu bin, erstmal Danke für dieses tolle Forum. Ich hbae schon sehr viel gelesen und hoffe ich kann in Zukunft etwas davon zurückgeben.


    Ich heiße Robert, bin 39 Jahre alt und habe 10 Jahre Pause gemacht mit dem Felle hauen. ( Unvorstellbar eigentlich ) Ich spiele ein Force 3000 und habe mir zum Üben und für kleinere Gigs ein Roland TD 9 gekauft. Mal abgesehen, dass da grundsätzlich viele Fragen offen bleiben ( Einstellung, Live Sound usw ) habe ich folgendes Problem:


    Es passiert manchmal, dass das Crash zusammen mit der Snare oder BD nicht reagiert. Ich habe mir auch noch ein CY 8 dazu gekauft, und kann somit sicher sagen, dass es nicht am Crash liegt. Ich denke mal es ist eine sensitive Einstellung irgendwelcher Parameter. Muss dazu sagen, dass ich 1 mal einen reset gemacht habe und seitdem dieses Problem habe.


    Habt Ihr da eine Lösung für mich.


    Danke und viele Grüße


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von DrumRob ()

  • Hi Robert,


    bin nicht sicher obs beim TD9 ähnlich ist wie beim TD12!?


    Beim TD12 gibt es die sog. CrossTalk-Einstellungen (also übersprechen von den "Trommeln"), soll verhindern das durch die Vibrationen beim Anschlagen eines Pads ein anderes mit ausglöst wird.
    Beim TD12 ist nach Reset auch die Snare in der gleichen Crosstalk-Gruppe wie das Crash gewesen. Einfach das Crash in eine andere Gruppe nehmen und fertig war das Problem.


    Hoffe es klappt auch so bei dir und dem TD9....


    gruß und viel Spass beim Zocken,
    Dennis

  • Hi Dennis.




    Danke für den schnellen Tipp. Ich schau mir das mal an und gebe dann bescheid. Hab mir sowas in der Art schon gedacht. Ist aber echt komisch, dass das erst nach dem Reset auftaucht. Ich denke so eine Rückstellung sollte auf den Ursprung zurück gehen. Anfangs hatte ich das nicht. Vielleicht spiel ich ja jetzt genauer ;)


    Bis dann.




    Gruß


    Robert

  • Hi Dennis.


    Habe deinen Rat befolgt und auch den Rat von anderen Einträgen hier. Hat absolut geklappt, vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe. Nach dem Factory Reset wurde mir auch das komplette Set auf die K Version gesetzt und nicht auf KX. Ob das jetzt Auswirkungen hat, weiß ich nicht genau, habe es auf jeden Fall wieder richtig gesetzt. Ich habe den Parameter der Snare auf 10 gesetzt und von der BD auf 30 und dann hat es geklappt.
    Wir haben jetzt auch eine erste Probe hinter uns gebracht mit diesem Teil. Um die Geschichte "LIVE" tauglich zu machen, werde ich mir noch einiges an Wissen draufschaffen müssen. Hab mir das ein weinig leichter vorgestellt. :-))


    Danke und Gruß aus Franken


    Rob.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!