Also ich habe das Problem, dass nach und nach mehre meiner Spannböckcheb am Pearl SLX aus den 90ern brechen. Ich merke immer erst am Sound das was nicht stimmt und siehe da, eins weniger. Hab jetzt schon ein Tom aus der Serie ersteigert um es als Ersatzteillager zu verwenden! Das Set steht im Keller, gut belüftet und trocken, hat ein wenig Flugrost über die Jahre angesetzt und ist sonst in Ordnung, hat noch jemand dieses Problem! Ich hoffe ich muß nicht alle Böckchen ersetzen???
Pearl SLX Spannböckchen geben alle auf! :-(
-
-
-
Das Tom hab ich für 50 EUR bei Ebay geschossen, wg. der Optik wollte ich unbedingt die "alten" Spannböckchen haben, neue müssten dann für´s ganze Set her, wären so um die 400 EUR, urgs...
-
wie brechen denn bitte die Spannböckchen?
Kann es sein, dass einfach nur die Gewinde in den Spannböckchen brechen?
Die sind doch meist austauschbar und günstig zu ersetzen.
Könntest du mal ein Bild vom Schaden machen, oder uns irgendwie anderst zeigen, was genau passiert? -
Falls dir nur die Gewindehalterungen ausgerissen sind (ich meine die, die 90° zum Böckchen stehen, für die Kesselschrauben): da kannst du mit einem Gewindeschneider neue Gewinde ins Böckchen schneiden. Habe ich u.a. bei einer Pearl Schnarre schon 2 mal gemacht. Ich meine, ich hätte 4er Schrauben genommen (3 mm vorbohren nicht vergessen!).
-
Hab gerade kein Bild, die Hülsen sind es selbstverständlich nicht, die hab ich schon des öfteren mal getauscht, es sind die Gewinde der Schrauben, mit denen das Böckchen am Kessel montiert ist, die brechen einfach weg, um 90 Grad! Teilweise sogar beide gleichzeitig und ich habe eigentlich eine normale Stimmung, also keine Extra-Spannung o.ä.!
Evtl. kommt es ja durch den Druck des I.S.S-Haltesystems, der ständig auf deie Spannreifen drückt, nur sind es immer mal wieder verschiedene Stellen an denen die Böckchen brechen!
-
Hi,
ich weiss genau wovon du redest, hatte die gleichen Probleme mit einer MLX Snare und einem WLX Set. Pearl hat in der Zeit wohl einfach schlechte Gussteile hergestellt. Möglich ist evtl. die Variante mit dem "Gewinde-neu-reinschneiden", hab ich damals auch gemacht. War aber nicht so 100% zufriedenstellend, das schon mal vorweg
Ansonsten hab ich für die MLX Snare neue Böckchen gekauft, was ja bei einer Snare jetzt nicht so teuer war und für das WLX gab's bei Pearl Deutschland noch 130 Böckchen auf Lager, wovon ich entsprechend welche gekauft hab.
Du wirst also wohl wenig dagegen machen können. Entweder ganzes Set neue Böckchen oder abwarten wie die langsam alle kommen...
Grüsse,
BEAT
-
Ja so wird es wohl sein! Neues Gewinde schneiden fällt in den meisten Fällen aus, weil da nix mehr ist zu reinschneiden! Bricht alles weg, also der Stift in dem das Gewinde ist, um direkt 90 Grad umgeknickt!
Neue Böckchen wären glaube ich auch mit dem aktuellen Design möglich, da gleiche Bohrungen verwendet
-
Neues Gewinde schneiden fällt in den meisten Fällen aus, weil da nix mehr ist zu reinschneiden! Bricht alles weg, also der Stift in dem das Gewinde ist, um direkt 90 Grad umgeknickt!
Ist schon klar. Du sollst ja auch direkt ins Böckchen bohren / schneiden. Bei mir hat´s sehr gut funktioniert.
Wenn´s bei dir nicht gehen sollte, kannst du ja immer noch teuer nachkaufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!