Metronom? Geeicht? Wat?

  • Tach, die Damen und Herren!


    Aus aktuellem Anlass hab ich mal eine Frage, vielleicht weiß jemand sogar die Antwort: Wie werden eigentlich Metronome geeicht? Ich habe den Eindruck, dass mein Korg Metronom z.B. ein klein wenig anders tickt als das eingebaute Cubase-Klicken. Gibt es da (bekannte) Unterschiede? Ich nehme meine Spuren für gewöhnlich mit meinem Metronom auf, mein Sessiongitarrist mit dem Cubase-Klick. Legen wir nun Drumspur (plus synchroner Korg-Klick-Spur) ins Cubase, hört man eine leichte Verschiebung, ergo: Es ist nicht mehr synchron. Woran liegt sowas? Latenzen beim Aufnehmen? Verschiedene Hersteller? Luftdruck? Ich verstehe es einfach nicht ;)


    Greets,
    Unas

  • Ein befreundeter Tontechniker hat einmal mit ein paar Kollegen ne Testreihe gemacht und zig verschiedene Metronome auf deren Synchronität verglichen: Alle liefen genau gleich. Ob sie dabei auch die Metronome von Programmen wie Cubase, Logic etc. mit einbezogen haben, weiß ich nicht. Aber ich glaube, wenn die anders ticken würden, wäre das schon längst aufgefallen und groß thematisiert worden.

  • Hallo,


    ich habe mich inspirieren lassen und die Landesbehörde für Eich- und Messwesen um Auskunft gebeten (etwas Generve haben die noch gut bei mir).


    Nächste Woche erfahre ich, ob es gemacht wird (wohl eher nicht :) ) und was es kostet.
    Ggf. bringe ich denen mein Uralt-Schiebegewicht-Metronom zum Ärgern vorbei.


    Grüße - Peter

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Also bei Meinen MIllenium Rythmpumper hab ich stark das gefühl dass der iwie flasch geht. aber zum üben reicht ja die grobe richtlienie. BEi dem teil isses so, das z.B. 70-74 bpm nahezu identisch sind von der geschwindigkeit, und von 74 auf 75 bpm ein "riesen" Sprung erfolgt. Denke es kommt immer auf die Qualität des Metronoms an. ICh nehme an, gute geräte sind alle auf das gleiche geeicht.




    Gruß, Humpf

  • hi.


    ob solche dinger geeicht werden, kann ich mit sicherheit nicht sagen, aber es mir nicht vorstellen.


    ich schätze, dass die dinger mit 'nem microcontroller funktionieren(wie heutzutage fast alle elektronischen geräte). also haben die als taktanschluss bzw. externen taktgenerator einen quarz. dieser kann mit einer höchst präzisen genauigkeit hergestellt werden. also denke, ich nicht, dass man die dinger noch extra eichen muss. (lass mich aber gern eines besseren belehren).
    ich kann mir daher auch nicht vorstellen, dass dein metronom anders tickt. sicher wäre es auch wie schon erwähnt, einmal beschrieben worden.
    sollte jemand genaueres wissen, raus damit. alles vermutungen, bin selber neugierig..


    danke
    friedi

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Meine 115 BpM auf Cubase (der interne Midi-Click) sind auch nicht identisch mit den 115 BpM auf meinem Yamaha DTX-Modul...mag aber an Latenzen liegen, der Rechner auf dem wir das Ding eingespielt haben zickt manchmal durchaus rum ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Ich pushe nochmal unauffällig. Habt ihr zufällig eine Ahnung, wie ich den Cubase-Clicktrack, den man ja nebenher an- und ausschalten kann, direkt als Spur exportieren kann? Wenn man zwei Parts zusammenschneidet, ist das enorm von Vorteil finde ich. Oder gehört das jetzt wiederum woanders hin?

  • haengen pc-metronome nicht immer mit der leistung des pcs zusammen?
    wenn das ding schon auf der letzten rille lauft, und dann auch noch ein metronom am "clicken" hat, koennte ich mir vorstellen, dass bei nicht mehr ausreichender rechenleistung die clicks nicht so kommen, wie sie kommen sollten, weil der compi schlicht ueberfordert ist.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • wir haben mal schmutzspuren im proberaum aufgenommen. Bei einem Lied zb bei 120 bpm. Als wir dann ins Studio kamen konnten wir die Dinger direkt mal wieder haken. Der techniker hat das ganze mit Pro Tools verwendet und als Geschwindigkeit 119,9836 bpm oder sowas bekommen. Das klingt zwar nach "marginal" aber das ist ein riesen Unterschied, die entstandene Verzögerung addiert sich ja Takt für Takt zum Ende des Songs hin auf, so dass du am Ende einen unheimlich gut hörbaren Unterschied hast.


    Jetzt kann man natürlich sagen "warum habt ihrs denn dann nicht einfach als 119,9836 bpm eingespielt?"
    Antwort: Die Songs gingen danach noch zum Mastern an die SAE und das war dem techniker dann doch zu doof als Geschwindigkeit so nen Mist anzugeben...


    So far
    Klipp


    EDIT: P.S Es handelte sich bei beiden Metronomen um softwarebasierte, welche beide auf ausreichend leistungsstarken Rechnern gelaufen sind. Beide Metronomen liefen auch stabil, also ohne irgendwelche Schwankungen...

  • am besten wärs halt ihr einigt euch auf ein identisches metronom... da haste auf jeden fall den geringsten Ärger mit. Wobei ich bei den einfachen Hardware Metronomen (Ich mein die Dinger die die ganze Zeit hin und her wackeln, wie auf dem bild von pbu) seh ich immer das Problem von der einstellung. Du musst ja die Geschwidigkeit mittels nem regler einstellen. Hast du da ne geringen Unterschied, hast du auch wieder unterschiedliche Geschwindigkeiten.


    Optimal wärs wohl mit ein und demselben Softwaremetronomen, auf ein und demselben Pc. Wenn der dann noch ausreichend Leistungsstark ist, solltet ihr ja kein Problem mehr haben ;)


    Gruß Klipp

  • Klar ist das exakt das, was wir anfangs auch getan haben. Allerdings spielen wir beide aufgrund von einigen technischen Neuanschaffungen sowohl Gitarren als auch das Schlagzeug komplett neu ein, obwohl 2 Songs schon so gut wie im Kasten waren. Nun sind Semesterferien und ich bin noch nicht dazu gekommen, die Drumspuren neu einzuspielen aber mein Kumpel kann sich aufgrund seines zeitintensiven Studiums endlich mal aufs Aufnehmen konzentrieren - wir wollen beide keine Zeit vertrödeln und da war das leider die einzige vernünftige Möglichkeit, in absehbarer Zeit zu Potte zu kommen, indem wir beide getrennt auf Click spielen.


    Edit: Steigt man da irgendwie durch?

  • klar, habs schon gerafft. Is halt ne dumme Situation. Alternative kann ers natürlich auch über nen Klick aufnehmen und du spielst danach drüber. Bin ich zwar kein Freund von, weil ich denk dass immer erst das rhythmische Grundgerüst stehen sollte, aber wenns gar nich anders geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!