IN-Ear: Elacin+ Sennheiser CX 300-> was noch?

• Hi!

Gleich zu Beginn: Hab gelesen, es wurde schon öfters gefragt, welche In-ear Kopfhören denn nun in den Elacin passen: Kann einen neuen hinzufügen: Sennheiser CX 300. Passt ganz genau hinein, und hält, soweit ich das jetzt beurteilen kann, sehr gut!

hab das eben erst heute probiert und bin dann natürlich gleich auf den gedanken gekommen, dass ich so ja auch mit in ear monitoring spielen könnt. hab mich hier im forum etwas eingelesen allerdings bin ich verwirrter als zuvor:

Was ich benötige is, dass ich einen Click und ein Monitorsignal (kommt glaub ich xlr) dranhängen kann.
    hab bisher immer mit normalem Monitor gespielt, kenn mich mit den in ears nicht wirklich aus.

1) Nehm ich jetzt einen Kopfhörerverstärker oder gleich ein kleines Mischpult, was sind die unterschiede/vorteile/nachteile
    2) hat ein in ear mit dieser konfiguration überhaupt einen sinn (wär ja ziemlich günstig)?
    3) was is jetzt der unterschied zw dem was ich mir da zusammendeichsle oder einem 500 euro system? nur der sound oder gibt es da andere dinge an die ich noch nicht denke?

besten dank für die infos schon im vorhinein

Tom

• 1. Vorteil eines kleinen Mischpults:
    - Du kannst verschiedene Quellen anlegen und ich in der Relation regeln. (Klick, Bassdrum, Gitarre, Monitorsignal, Sampler etc)
    - Mikrofonverstärker haben meist nur einen Eingang (in Stereo) und zwei Regler für den Eingang und einen für den Ausgang. Eventuell auch noch einen Aux-In.
    - Wenn du Klick und Monitorsignal für dich selbst regeln willst, würde ich eher ein kleines Mischpult nehmen. Mach ich eigentlich seit nem guten Jahrzehnt so.

2. Mit welcher Konfiguration? CX-300 mit Elacin und nem Pult/Kopfhörerverstärker? Wenn du sagst, dass Elacin und CX-300 passt, was spricht dagegen?

3. Der CX-300 kostet 30 €. Ein SF-3 kostet 80 €. Ein SF-5 kostet 170 €. Ein TF-10 kostet 300 €. Ich würde mal grob fahrlässig behaupten, dass mit zunehmendem Preis die Soundqualität des Hörers zunimmt. SF-3, 5 und TF-10 habe ich bereits verglichen. Den Aufpreis auf den 5er würde ich jedem Drummer empfehlen. Den Aufpreis auf den TF-10 empfehle ich nur Scarlet, weil der eh Geld genug hat... Ne im Ernst: 3-Wege Hörer sind teuer und auch gut. Muss jeder selbst entscheiden ob man das braucht, bzw ob es einem das Wert ist.

Mit TF-10 und Elacin dürftest du in etwa bei deiner "500 € Lösung" landen und diese ist dann auch was ganz anderes vom Sound als eine Lösung mit SF-3 und Elacin. Wie sich der CX-300 einordnet in dieses "Ranking" kann ich dir nicht sagen. Ich würde den CX-300 mal als "knapp-über-Standard-iPod-Hörer" einschätzen. Der Unterschied zwischen deiner Lösung und einer 500 € Lösung liegt in einer VIELFACH höheren Klangqualität.

• hi!

danke für deine ausführliche antwort! spiel bisher immer mit normalen monitoren-> muss nicht gleich auf hi-end inears umsteigen, weiß noch gar nicht ob das was für mich is.

die idee hinter dem Kopfhörerverstärker is ja eigentlich, einfach das kabel, das sonst an den monitor angesteckt wird jetzt einfach in den kopfhörerverstärker zu stöpseln-> der Techniker muss dir den sound fürs inear an seinem pult einstellen.seh ich das richtig?

was stöpsle ich denn ein wenn ich jetzt ein kleines mischpult hab? besser gesagt, wie kommen denn die einzelnen spuren (git/voc etc) vom FOH Mischpult wieder zu mir in mein Mischpult? is vielleicht eine extrem dämlich e frage, aber i bin technisch einfach eine Null.

noch was: wenn ich jetzt einfach das xlr kabeln in meinen Kopfhörerverstärker klemm, dann bekomm ich ja das signal aus dem FOH-> das hat ja meistens einen Limiter eingebaut und den könnte man dann gleich benutzten=würde ich mir dann sparen...stimmts das so?

TOm

• Moin,
    der Ansatz nicht gleich 500 € auszugeben sondern erstmal zu testen ist durchaus richtig. Allerdings macht ein Billigsystem nicht unbedingt Spaß bzw. kann dazu führen das man IEM generell ablehnt und es eigentlich nur an den minderwertigen Komponenten lag. Eventuell mal gute Hörer (ohne Elacin antesten) um den Unterschied selbst zu erfahren.

Zum Theme Kopfhörerverstärker:
    Ganz so ist es nicht. Das Kabel was in die Monitorbox geht kommt in der Regel aus einer Endstufe, damit kannst du unter Umständen deinen Kopfhörerverstärker schon grillen, abgesehen davon das es Verbindungstechnisch wohl nicht funzen würde. (Speakon Eingänge dürfte kein Kopfhörerverstärker haben ;))

Du bekommst dein IEM Signal mehr oder weniger direkt aus dem Mischpult. Dies kann ein reines Monitorpult sein oder aber auch das Pult des Technikers. Für das Abgreifen oder den Mix gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst dir einen eigenen Monitormix erstellen lassen (auch in Stereo) wenn Techniker fähig und Pult ausreichend ist. Standard-Analog-Live-Pulte im "normalen" Bereich haben meist 6-8 Auxwege, wovon 2-4 für Effekte drauf gehen. Bei verbleibenden 2-6 Monitorwegen für die gesamte Band kannst du dir ausmalen, wieviele Stereo IEM Mixe man mit einem normalen analogen Pult hinbekommt.
    Alternativ kann man sich auch einfach die gesamte Summe geben lassen. Das ist als Orientierung sicherlich ausreichend, wenn alle Instrumente auch abgenommen werden.

In dein Pult geht entweder ein fertiger Mix (Monitor oder Summe) vom Mischpult. Wenn du an deinem Mischpult alle Sachen einzeln regeln willst, musst du jedes Signal was sowohl in das Hauptmischpult als auch in dein IEM Pult gehen soll splitten. Da fängt die ganze Sache an und wird wirklich aufwendig (aber eben auch besser/komfortabler). Die Signale werden also mit aktivem oder passivem Split (unter Umständen SEHR teuer) nach dem Mikrofon gesplittet und gehen dann in beide Pulte.

Am FoH hat man nicht unbedingt einen Limiter und nein, auch wenn dort einer wäre würde er deinen Limiter für dein IEM nicht ersetzen können.

• Ich würde sowas nehmen: http://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_802.htm (oder eben vergleichbares von Yamaha, Phonic whatever)
    Da kannst du dir eine Mono oder Stereo Summe auf Klinke oder auf XLR aufstecken und via Klinke noch ein Metronom anstöpseln.
    Kopfhörer ist auch separat regelbar.

Nebenbei kann man mit einem Mischpult immer mehr anfangen als mit einem reinen Headphoneamp.

• Hey,

wie beurteilst du denn mit den CX 300 in die Elacin eingesetzt das Schalldämpgfungsverhalten? Ist es in etwas so herunterdämpfend wie mit den Filtereinsätzen, besser, schlechter? Wie beurteilst du die Dämpfung? Dumpf, höhenreich oder wie auch immer? Mich würde diese günstige Alternative auch interessieren.

• Hallo

Also ich besitze auch Elacin und den CX 300. Ich würde mal behaupten dass es sich NICHT lohnt, die dinger in die Elacin zu stecken. Da fährt man besser, wenn man mit den CX 300 nippeln direkt hört.

1. Weils besser dämmt.
    2. Weils besser hällt.
    3. Weils einfach kacke aussieht, die Elacin mit schwarzen Hörern.

Ich würde wenn inEar, einen Hörer kaufen, der perfekt, auch farblich und dämmtechnisch in die Elacin passt. Ansonsten bringt das nicht viel. Ist dann mühsam, wenn während eines Gigs dir die Hörer aus dem Elacin fallen...

Gruss Michi

Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

• kann ich nur bestätigen, hab ewig versucht irgendwelche filterkopfhörer zu finden oder kopfhörerköpfe in die elacin zu wursteln...

kauf dir einfach in-ears mit genügen dämpfung. ist einfacher und praktischer (brauchst die nicht rein und raus zu fummeln)!

ich benutz die westone um2, die haben 25db!!! filterung, sind weitaus besser in der dämpfung als die vicfirth-dinger und sitzen wie angegossen.

• kurzes update:
    Habe den Plan mit dem Mischpult wieder verworfen: Ist für meine Bedürfnisse einfach zu umständlich.

Ich werd in nächster Zeit in einen Beltpack von Fischer Amps investieren und wahrscheinlich in dei UE-SF5. Dürften die IN EARs mit dem besten Preis Leistungsverhältnis sein, das einzige was mich stört ist, dass ich ja schon eine angepaßte Otoplastik (Elacin) hab und ich die gerne auch fürs In Ear verwenden würd. Allerdings sind mir im Forum keine Hörer untergekommen die derartig gelobt werden und zu den Elacin passen.

kurze Frage noch am Rande:
    Beltpack+ In Ears: mehr brauch ich doch nicht für mein Monitoring? Da wird dann einfach das XLR das normalerweise an meinem Monitor hängt an mein Beltpack gehängt und fertig. oder irre ich mich jetzt da und hab was wesentliches vergessen?

TOM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!