Roland PD105 Settings

  • Guten Abend allseits


    Bei meinem PD105 am TD12, hab ich das Problem, dass man die Schläge sehr genau in die Mitte setzen muss, damit es den satten Snare-Sound gibt.
    Innerhalb des "Schrauben-Dreiecks", welches durch das Fell erkenntlich ist.


    Trifft man leicht daneben kommt der weniger knallige sekundäre Ton zum Zug.


    Wo und wie kann man das breiter einstellen, dass der sekundäre eher am Rand der Snare eintrifft und nicht gleich 2cm neben der Mitte?

    Life is just a ride...


    Bill Hicks

  • Hi,


    das ist der falsche Weg. Du sollt eben nicht genau in der Mitte spielen! Wenn du genau in der Mitte spielst triffst du genau den Trigger und dadurch triggert der Trigger extrem hart. (Da hauts dir glatt die LED´s raus 8) ) Versuche nicht auf den Trigger zu schlagen und stelle ggf. deine Triggereinstellungen darauf ein, dass du auch seitlich einen satten Sound erhältst.



    Gruß Ruby

  • Hi,
    das ist der falsche Weg. Du sollt eben nicht genau in der Mitte spielen!
    Gruß Ruby


    Ich glaube das hat er auch nicht so gemeint


    Guten Abend allseits


    Bei meinem PD105 am TD12, hab ich das Problem, dass man die Schläge sehr genau in die Mitte setzen muss,



    Ich würde mal zusehen, dass ich mit folgenden Werten etwas experimentiere:


    Pad-Sens (Empfindlichkeit des Pads)
    Velocyty Curve (Eine Dynamikkurvenveränderung, z.B. schwache Schläge werden lauter, Harte leiser und alles was man sonst noch mischen kann)


    Alles weitere findest du mit den Schlagworten sicher in der Bedienungsanleitung, und dann testen testen testen

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Hi gecco,


    das glaube ich schon.

    Zitat

    dass man die Schläge sehr genau in die Mitte setzen muss, damit es den satten Snare-Sound gibt.


    Auch wenn du an den Triggereinstellungen schraubst wird der direkte Schalg auf den Cushion immer lauter sein. Daher ist der Schlag direkt auf den Trigger zu vermeiden.
    Aber der Threadstarter wird sich sicherlich noch dazu melden ob ihm das hilft oder nicht.



    Gruß Ruby

  • Ich würde ja auch gerne weiter weg von der Mitte meine Schläge positionieren, jedoch fehlt dort der besagte Punch.
    Heut Abend teste ich das mit den Settings (Sensivity und Velocity Curve), mal schaun was dabei rauskommt.


    Besten Dank für die Hinweise!

    Life is just a ride...


    Bill Hicks

  • So, habs nun getestet.


    Zu meinem "Problem" hat dies praktisch gar nichts beigetragen, weder positiv noch negativ.
    Fakt ist, für den wirklich punchigen, satten Sound muss ich den Schlag genau auf die Mitte setzen.
    Ich hab mich aber damit abgefunden und setze sie weiter aussen, dem Trigger zuliebe... ;)

    Life is just a ride...


    Bill Hicks

  • Aaalso, hab die Lösung gefunden.


    Es war effetktiv die Sensivität des Pads.
    Hab ich beim ersten Test nicht sauber gemacht / gemerkt.


    Jetzt knallt die Snare auch ordentlich, wenn ich mehr zum Rand hin gehe. :thumbup:


    Für die, dies interessiert, hab den Wert auf +12 gesetzt.


    Besten Dank für die Tipps!

    Life is just a ride...


    Bill Hicks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!