Ebay Betrug. Paiste 3000

• Hallo zusammen!

Ich habe im Dezember 2007 bei ebay ein Paiste 3000 18" Crash ersteigert.

Der Verkäufer "Brand" so wie er sich genannt hat, hat mehrere Becken angeboten.

Ich habe das Crash nie bekommen und das Geld war weg. (107€)

Ich habe dann natürlich Anzeige erstattet.

Vor wenigen Tagen dann habe ich Post von der Staatanwaltschaft bekommen, das das Verfahren wegen minderen Tatverdachts eingestellt wurde.

Mein Geld ging über verschiedene Deutsche Konten und letztendlich in die Türkey, wo sich die Spur dann verlor.

Ich habe beim Kauf an nichts schlimmes gedacht, weil Musiker meiner Erfahrung nach immer ehrliche, aufrichtige Menschen sind. Das hat der Betrüger ausgenutzt.

Langer Rede kurzer Sinn. ( Ich will euch ja nicht mit meinen Problemen nerven! ) Wenn das hier jemand bekannt vorkommt oder er es selbst erlebt hat, würde ich gerne wissen wie es bei euch verlaufen ist.

Danke

I do it cause I can.
    I can cause I want.
    And I want, because you think I can not.

Verkaufe Sonor Ckampion in smokey acryl

[gallery]414[/gallery]

+++!Auf keinen Fall HIER klicken!+++

• beträge bis 500 euro sind bei ebay abgesichert, du kriegst den betrag minus 25 euro zurück.

allerdings hättest du dich wohl zeitnah zum aktionsende an ebay wenden müssen, jetzt dürfte es zu spät sein.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• beträge bis 500 euro sind bei ebay abgesichert, du kriegst den betrag minus 25 euro zurück.

allerdings hättest du dich wohl zeitnah zum aktionsende an ebay wenden müssen, jetzt dürfte es zu spät sein.

Danke für den einwand, habe ich aber gemacht. Es geht mir um die Sache, dass im Drumbereich jetzt schon betrogen wird.

I do it cause I can.
    I can cause I want.
    And I want, because you think I can not.

Verkaufe Sonor Ckampion in smokey acryl

[gallery]414[/gallery]

+++!Auf keinen Fall HIER klicken!+++

• Es geht mir um die Sache, dass im Drumbereich jetzt schon betrogen wird.

Betrug gibt es überall wo es sich lohnt.
    Tut mir echt leid für dich, aber was erwartest du von diesem Thread? Mehr als zur Polizei gehen kann man ja nicht.

Hoffentlich passiert dir das nicht nochmal.

gruß manu

Das mag vielleicht theoretisch in deren Regeln stehen bzw. wenn man über Paypal zahlt aber praktisch klappt das nicht. Nicht nur weil erst vor paar Tagen ein Report im Fernsehen lief und mehrere Fälle gibt wo bei offensichtlichem Betrug NICHTS zurückerstattet wurde, sondern weil ich selbst die Erfahrung machte.

Ich habe Anfang des Jahres auch über ebay etwas um 50,00 Euro gekauft, Ware bezahlt, nichts bekommen und mehrmals rechtzeitig ebay kontaktiert. Der Verkäufer ist irgendwie "verschsunden", Geld-zurück gabs bis jetzt keines und wirds auch keines mehr geben und das ganze "bei Paypal bis 500 Euro versichert" ist reine Augenwischerei.

Ebay bleibt und wird (mit dieser Organisation) immer ein unsicheres Geschäft bleiben, egal welche neue Regeln und Versprechen sie in ihr Programm aufnehmen. Ich nehme dies zur Kenntnis und akzeptiere es und bin im Klaren, daß jede Auktion ein Risiko ist. Wer lieber sichere Geschäfte machen will einfach "Finger weg von ebay".

• Danke für den einwand, habe ich aber gemacht. Es geht mir um die Sache, dass im Drumbereich jetzt schon betrogen wird.

Das ist halt leider naives Denken. Du bist sicher nicht der erste der durch anderer Drummer betrogen wurde. Keine Ahnung wie du drauf kommst, daß Drummer alles loyale Leute sein sollen?

• Vor wenigen Tagen dann habe ich Post von der Staatanwaltschaft bekommen, das das Verfahren wegen minderen Tatverdachts eingestellt wurde.

Wie muß man das eigentlich verstehen? OK, das das Verfahren eingestellt wurde ist schon klar, aber was genau bedeutet in diesem Zusammenhang: wegen minderen Tatverdachts ?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• [...] Es geht mir um die Sache, dass im Drumbereich jetzt schon betrogen wird.

Mir is sowas schonmal mit Schuhen passiert...
    Mach dir nichts drauß, sowas muss scheinbar jedem mal in der heutigen Zeit passieren; hinterher is man immer schlauer ;)

I disabled my desktop. It's void now. Plain, user-friendly void.

• Das ist halt leider naives Denken. Du bist sicher nicht der erste der durch anderer Drummer betrogen wurde. Keine Ahnung wie du drauf kommst, daß Drummer alles loyale Leute sein sollen?

Zur Ehrenrettung unserer Zunft.... vielleicht ist der Verkäufer ja nichtmal ein Drummer.

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat von »Fibes Crystalite Drummer« [...] Es geht mir um die Sache, dass im Drumbereich jetzt schon betrogen wird.

Übrigens nicht nur im allgemeinen Drumbereich, ich bin auch schon von einem Forumsmitglied betrogen worden, aber egal...

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Tut mir leid für Dich, aber überleg mal wie oft Du
    schon gehört hast, dass bei Gigs Equipment geklaut wird.

Ich hab schon von o vielen Musikern gehört "Das Kabel is wech" etc...

Klar das is nur Kleinkram, aber man kann leider niemandem mehr trauen

• Hallo,

Ebay ist gerade bekannt dafür, dass sich dort unlautere Personen aufhalten.
    Dass der Täter Musiker oder Schlagzeuger ist, ist nicht sicher. Allerdings gibt es auch unter Schlagzeugern leider einige wenige unschöne Gestalten. Eine Garantie gibt es da nicht.
    Man kann die Wahrscheinlichkeit für Reinfälle minimieren, wenn man dafür sorgt, dass man die Verkäufer vorher kennt. Das schließt Geschäfte über Ebay dann aber in der Regel aus oder man muss sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl im Geschäftsleben besitzen.

Dass das Verfahren eingestellt wurde, beruht wohl auf § 153 Abs. 1 StPO.
    Da der Täter sich offensichtlich im Ausland befindet, hätte ein Verfahren ohnehin voraussichtlich nichts gebracht. Geld bringt es sowieso nicht. Dazu müsste man ein Zivilverfahren betreiben, was natürlich erst einmal Geld kostet. Und da der Täter wohl nicht greifbar ist, würde man dann auf den Kosten sitzen bleiben.

Das ist unbefriedigend und bedauerlich aber tatsächlich die reale Welt. Da muss man durch.

Grüße,
    Jürgen

• zur "ehrenrettung" von ebay, nach über 170auktionen ist es mir erst einmal passiert dass ein verkäufer nicht geliefert hat nachdem die zahlung erfolgt ist.
    das ding hat 20euro gekostet, folglich hab ich auch nichts von ebay zurück gekriegt.
    ist noch verschmerzbar.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Es wird doch immer wieder publiziert das gerade Online Geschäfte mit größter vorsicht zu tätigen sind.Leider wird man seit einführung und verbreitung des Internets immer mehr Betrogen.
    Siehe das aktuelle und oft diskutierte Thema der Datenweitergabe.Wievielen Menschen ist einfach Geld vom Konto abgehoben worden,und die wussten gar nicht wofür.Wenn man dann mal nachhagt,bekommt man herraus
    das es sich dabei um ein Lotteriespiel oder sonstigen scheiß handeln würde,da man ja 3 Monate zuvor am Telefon seine Einverständniserklärung dazu gegeben hat.Mir selbst ist dies nämlich auch passiert.Auch ich wurde von solch komischen Firmen angerufen,und erst durch androhung einer Strafanzeige hat man mich dann in ruhe gelassen.Woher die meine Daten haben ist mir bis heute ein Rätsel.Und vor ebay geschäften wird ja auch immer mehr durch die Verbraucherzentralen ect.gewarnt.Da hatte ich allerdings noch keinen Reinfall erlebt.Ob als Käufer oder Verkäufer alles lief immer korrekt ab.Und trotzdem bin ich da auch immer sehr vorsichtig.Ist das Geld einmal weg,dann ist es auch weg.Und diese komischen Firmen haben dann noch ihren Sitz in Timbuckto,so das eine Strafverfolgung völlig ausgeschlossen ist.Leider kann man aber nicht viel daran ändern als einfach nur sehr vorsichtig zu sein dh.alles genau zu hinterfragen, niemals Kontodaten weitergeben und am besten alles was einen mündlich angeboten wird in schriftlicher Form zu senden zu lassen.Leider geht das bei Ebay eben nicht,aber dafür haben die ja pay pal was ja wohl gut Funktonieren soll.Ich selber habe das noch nicht ausgenutzt vielleicht weil ich immer Glück hatte.

• Auch ich kann mich Zaphod nur anschließen.
    Bei 120 Ebayauktionen gab es bei mir noch nie irgendwelche Probleme.
    Kann Glück sein oder auch nicht.

Ich behaupte, dass im Internet nicht mehr Probleme auftauchen als im realen Geschäftsleben.

• Doch, glaube schon, dass da mehr illegale Sachen laufen. Das hängt damit zusammen, dass die Leute unbedarfter Rumklicken und die Täter wissen, dass mit ein bisschen Rafinesse eine Verfolgung zumindest erheblich erschwert wird. Ich selber habe bisher aber auch fast ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!