Ebay Betrug. Paiste 3000

• Das mag vielleicht theoretisch in deren Regeln stehen bzw. wenn man über Paypal zahlt aber praktisch klappt das nicht. Nicht nur weil erst vor paar Tagen ein Report im Fernsehen lief und mehrere Fälle gibt wo bei offensichtlichem Betrug NICHTS zurückerstattet wurde, sondern weil ich selbst die Erfahrung machte.

Ich habe Anfang des Jahres auch über ebay etwas um 50,00 Euro gekauft, Ware bezahlt, nichts bekommen und mehrmals rechtzeitig ebay kontaktiert. Der Verkäufer ist irgendwie "verschsunden", Geld-zurück gabs bis jetzt keines und wirds auch keines mehr geben und das ganze "bei Paypal bis 500 Euro versichert" ist reine Augenwischerei.

Ebay bleibt und wird (mit dieser Organisation) immer ein unsicheres Geschäft bleiben, egal welche neue Regeln und Versprechen sie in ihr Programm aufnehmen. Ich nehme dies zur Kenntnis und akzeptiere es und bin im Klaren, daß jede Auktion ein Risiko ist. Wer lieber sichere Geschäfte machen will einfach "Finger weg von ebay".

kann ich nur bestätigen. hatte auch schon so n problem und ebay wars scheiß egal. genauso das ich mal paypalgebühren bezahlen musste für nen verkäufer,obwohl das gegen die ebayregeln verstö´ßt. ebay hat es zur kentnis genommen aber sie können nichts machen. das wars.

• Hallo,

Allerdings gibt es auch unter Schlagzeugern leider einige wenige unschöne Gestalten.
    Das ist unbefriedigend und bedauerlich aber tatsächlich die reale Welt. Da muss man durch.

Grüße,
    Jürgen

Tut mir ja auch leid, dass ich nicht aussehe wie Brad Pitt und Konsorten ;)

Zum Thema eBay Käuferschutz: Habe in jungen Jahren (ich glaube ich war 15) auch etwas bei eBay ersteigert, Kostenpunkt 50€ + Versand.
    Allerdings war es etwas, was 1. bei eBay nicht verkauft werden durfte (Paintball Markierer) und 2. waren Gegenstand der Auktion 2 Paintballkugeln inkl. eindeutigen Hinweisen auf eben diesen Markierer.
    Nach ausführlichem Schriftverkehr mit dem Verkäufer und eindeutiger Absprachen, dass der Markierer auch Teil der Auktion ist habe ich gekauft.

Naja was kam an? Die zwei Kugeln.
    Ich natürlich den Typen angeschrieben und mich beschwert und als Antwort nur Spott bekommen.
    Zu der Zeit waren 50€ wirklich ein kleines Vermögen für mich, mühsam mit Rasenmähen erarbeitet ;)

Ich habe den ganzen "Spaß" mit dem Käuferschutz durchgezogen und hatte das Gefühl die wollen eigentlich gar nicht, dass man das bis zum Ende durchhält.
    Prozedere war wie folgt:
    Ab Auktionsende 30 Tage warten. Dann Käufer kontaktieren und 7-Tages Frist geben den Gegenstand zu schicken. Nach den 7 Tagen weitere 7-Tages Frist setzen das Geld zurückzuerstatten.
    Danach mehrere Formulare ausfüllen, in denen bis ins kleinste Detail der Betrugsvorgang geschildert werden musste.
    Nach guten zwei Monaten bekam ich dann eine überweisung über 26€ und ein paar gequetschte.
    Ich mich natürlich erstmal aufgeregt, Internet durchforstet und rausgefunden, dass es 25€ Eigenanteil gibt und der Versand (immerhin auch 10€) nicht berücksichtigt wird.

Naja hätte ich in der Zeit in der ich dem ******* hinterhergejagt bin und versucht habe mein Geld wiederzubekommen gearbeitet, hätte ich sicher mehr als das Doppelte erwirtschaften können.

Mittlerweile ist der Käuferschutz ja wohl nur noch in Verbindung mit PayPal Transaktionen zugesichert, das Prozedere vielleicht auch geändert. Ich habe aber meine Schlüsse daraus gezogen!
    1. Nur kaufen, wenn auch alles was man will in der Auktion eindeutig angeboten wird.
    2. Wenn man betrogen wird hat man halt Pech gehabt.
    Seitdem ist mir nichts mehr passiert, Toi Toi Toi ;)

• Ich hatte (Toi,toi,toi) erst einmal Ärger mit einem Verkäufer. Es ging um einen Fernsteuerhubschrauber für 40 €. Glücklicherweise ist einer meiner Freunde Anwalt und als solcher schlecht auf diese Händler zu sprechen (er sagte mir, dass sich solche Fälle von bewußtem Betrug bei Ebay in den letzten Jahren immer mehr häuften, da die Betrüger davon ausgingen, dass für solche kleinen Summen kaum einer zum Anwalt geht). Daher bot er mir an, das Verfahren für mich kostenfrei abzuwickeln (sonst würde es sich, seiner Meinung nach, auch nicht lohnen für solche Summen zum Anwalt zu gehen (da ist man mit den 25€ bei Ebay besser beraten), da man, trotz eindeutigem Recht möglicherweise auf den Anwaltskosten sitzen bleibt, wenn der Gegner z.B. Hartz IV Empfänger ist (einem nackten mann kann man eben nicht in die Tasche packen!!)).
    Seitdem habe ich Glück gehabt, habe allerdings auch wenig über Ebay gekauft (und wenn, dann fast nur bei arrivierten Händlern).

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hatte auch mal Probleme mit einem Franzosen (aber kein Drummer). Danke Paypal aber mein Geld bekommen, wenn auch der Weg dorthin
    lang und steinig ist und ich sämtlichen Mailverkehr dokumentiere, sowei die Ware vor dem Versand fotographiere mit Verpackung.

Also Dokumentation ist ein wesentlicher Schritt.

Alles wird gut

• Bei ca. 100 Ebay Geschäften hatte ich bisher auch nie Probleme, obwohl ich so gut wie nie auf die Bewertung des Verkäufers achte ;(

Einmal kam eine Lampe kaputt an (schlecht verpackt), und der Verkäufer war längere Zeit nicht erreichbar, hat dann aber doch zurückgezahlt.

Ärgern tue ich mich derzeit über Paypal: ich habe im Mai auf der Homepage eines am. Drummers seine Solo-CD bestellt, bezahlt per PayPal (aber über Kreditkarte). Die CD habe ich nie bekommen, aber die E-Mail Adresse des Verkäufers (die auch aktuell noch für Paypal genutzt wird) ist nicht mehr aktiv - alle Mails kommen zurück.

Käuferschutz ist ja schon ausgelaufen, aber Paypal rückt auch nicht mit einer neuen Korrespondenz-Adresse raus. Dazu müsse ich erst die Polizei einschalten - sehr realistisch bei einem Wert von 15 Euro.

Ärgerlich, aber ich mach einen Haken dran. Ärgerlich besonders, weil ich die CD gern hätte. Ich stelle mir auch die Frage, wohin Paypal dann das Geld leitet, wenn die E-Mail-Adresse nicht mehr funzt. Aber bei denen beißt man bei solchen Sachen auf Granit.....

• Zitat

Ich stelle mir auch die Frage, wohin Paypal dann das Geld leitet, wenn die E-Mail-Adresse nicht mehr funzt

Naja, das Geld wird ja nicht aufs Emailkonto überwiesen, sondern aufs eingetragene Bankkonto (bei Paypal selbstverständlich minus einer unverschämt hohen Provision ;) ). Und das Konto sollte ja noch das selbe sein. Dass du keine CD geliefert bekommst ist natürlich unter aller Sau... Ist die Website denn auch down? Wenn nicht, probier's doch vielleicht mal übers Impressum (, was man ja auf manchen Seiten leicht übersieht). Außerdem sollte es über den Namen des Drummers doch möglich sein eine Kontaktadresse herauszufinden oder nicht?

"Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

• Vielen Dank fürs Mitgefühl. Die Website läuft noch (http://www.swampgrease.com), aber unter der angegebenen Kontaktadresse kommen die Mails auch nur zurück. Ein richtiges Impressum brauchen die Amis wohl nicht.

Irritieren tut mich, dass der Versender (oder der Drummer selbst) von meiner Zahlung evtl. ja gar nichts weiß, da die Mailadresse ja down ist. Aber wie schon geschrieben: Paypal blockt, und mich über 15 euro so aufzuregen tut meinem Blutdruck nicht so gut......

• Mir ist bei meinen 160 Transaktionen zum Glück noch nie was passiert, außer einem Missverständnis. Es gibt aber auch ein paar Grundsätze, die man beachten sollte, um böse Überraschungen zu vermeiden.

1. Immer die Bewertungen lesen. Viele Leute scheuen sich, negativ zu bewerten, aus Angst vor Rachebewertungen. Wenn sich in de Bewertungen Sätze wie "Schon OK, aber lange Lieferzeit", oder "Artikel unvollständig, aber zügig geliefert" häufen, sollte man vom Kauf Abstand nehmen. Diese Person scheint dann sehr unzuverlässig zu sein. Tauchen Bewertungen wie "Habe den Artikel nie erhalten" auf, ist die Sache für mich sowieso klar.

2. In den Bewertungen sollte man sich die letzten verkauften Artikel ansehen. Wenn ein Verkäufer vorher nur gebrauchtes Musikzeug verkauft hat und auf einmal massenweise neue und teure Elektronik anbietet, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass dessen Account gehackt wurde. Ist meinem Account auch schon passiert.

3. Man sollte dem Verkäufer eine Frage zum Artikel stellen. Kommt keine Antwort oder ist diese unverschämt oder erregt sonstwie Verdacht und Unmut, sollte man ebenfalls vorsichtig sein.

4. Hat jemand noch gar keine Bewertungen, hängt es vom Artikel und der Art der Darstellung ab, ob ich biete.

lg
    max

• Das tut mir auch auch leit das da dir passier ist..
    Ebay ist nicht anders als andere geschaefts welten, wo vile verschieden leute sind.

Buyer beware !!!.....do as much background check as possible!!!

Luddy’s punkts sind exellent

Auch suche ich immer nach eine tel number zu finden die nicht auf eine haendy geht.
    Und bin grundsaetzlich mistrauish zu leuten die sich nicht ereichbar machen.

Yes and Papal sucks …big time!!!

• Vor wenigen Tagen dann habe ich Post von der Staatanwaltschaft bekommen, das das Verfahren wegen minderen Tatverdachts eingestellt wurde.

Ich finde diese Formulierungen ja immer scharf... "minderer Tatverdacht", göttlich! :Q

Ansonsten natürlich mein Beileid. Habe selbst bei Ebay bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Zweimal habe ich einen Artikel wieder zurückgehen lassen, einen defekten CD-Player und einen Fächerkrümmer dessen Einbau sich als komplizierter erwies als mir der Verkäufer weismachen wollte. Aber wenigstens gab's in beiden Fällen Geld zurück.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Kein Wunder also, dass Ebay seit Kurzem sein PayPal mit Gewalt durchdrücken will und zeitgleich den "normalen" Käuferschutz abgeschafft hat - bei diesen Bedingungen hat sich ja vorher auch kaum einer freiwillig für PayPal entschieden. Aber Ebay will ja auch mit PayPal Geld verdienen - Kundenservice ist dabei doch eher zweit bis drittrangig. Aber PR mäßig wird das wieder als Superservice ausgeschlachtet - so ist eben EBAY, shit happens!

• Ich kann da nochmals von meinem Fall berichten. Ich habe rechtzeitig "Verkäuferschutz" beantragt und das hat wunderbar funktioniert.
    Rechtzeitiger melden, dokumentation von Emailverkehr, dokumentation der Ware vor Versand oder nach Erhalt.

Alles wird gut

• Ich kann da nochmals von meinem Fall berichten. Ich habe rechtzeitig "Verkäuferschutz" beantragt und das hat wunderbar funktioniert.
    Rechtzeitiger melden, dokumentation von Emailverkehr, dokumentation der Ware vor Versand oder nach Erhalt.

Aber genau den gibt es nicht mehr. Seit Neuestem man ist nur noch "geschützt", wenn man der Bezahlung über PayPal zugestimmt hat.

• Vlt. hättest du dir die Bewertung ds Verkäufers anschauen sollen!

Wenn er noch keine hat, hätte ich ihm trozdem nichts abgekauft, auch wenn das Angebot noch so verlockend scheind!

Naja danach ist man immer gescheiter!! :(

Lg

• Aber genau den gibt es nicht mehr. Seit Neuestem man ist nur noch "geschützt", wenn man der Bezahlung über PayPal zugestimmt hat.

Lastschriftverfahren geht wohl auch, aber ich persönlich habe überhaupt keine Lust eBay Zugriff auf mein Konto zu gestatten! Außerdem werden die da wohl über kurz oder lang eine weitere "Gewinnsteigerung" ihrerseits einbringen, falls die das nicht schon getan haben?!

Zitat

Vlt. hättest du dir die Bewertung ds Verkäufers anschauen sollen!

Die sagt aber auch nicht immer die Wahrheit, es gibt ja z.B. auf der anderen Seite auch immer Käufer die permanent unzufrieden sind und versuchen, ihre Minderwertigkeitskomplexe über negative eBay-Bewertungen zu kompensieren.

Bei mir weigert sich auch gerade jemand Ware oder Geld herauszugeben, derzeit ist die Geschichte beim gerichtlichen Mahnverfahren angekommen. Mal sehen wo sie endet...

Aber sonst habe ich eigentlich auch nur positive Erfahrungen (und auch einige Schnäppchewn) gemacht.

Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

• Habe bisher bei über 200 Transaktionen keine negativen Erfahrungen gemacht...

Aber man sollte auf die Bewertungen achten, vorallem was in den Bewertungen steht ;)

bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!