Sehnenscheiden Blues

• Hallo Leute!

Ich spiele ja noch nicht lange Schlagzeug, aber es macht so tierisch Spass und habe das Üben echt nötig und was ist jetzt seit 2 Wochen?

Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk. :cursing: X(

Seit 2 Wochen habe ich Zeit ohne Ende, da auch im Studium noch Ferien sind, aber mein Schlagzeug steht unberührt im Keller, weil meine Hand durch einen dicken Verband stillgelegt ist. ;( Und das schlimmste ist: Mein Freund übt fast täglich an seiner E-Gitarre.... :pinch: und ich darf nicht!

Was kann ich denn gegen diesen Blues tun??? ?(

Leidvolle Grüße!
    Kathrin

• Hallo,

Humpf hat Recht.
    Ich hatte mal ein dickes (rechtes) Knie (arbeitsunfähig) und dann habe ich einfach mal die Bass Drum mit links geübt. Die Füße zu Üben kann sowieso nicht schaden. Mal die Achtel auf der Hi-Hat getreten (schön langsam anfangen, am besten mit einem slow blues), schon kann es losgehen.

Grüße,
    Jürgen

• Aber so ganz ohne Hihat und eine zweite Hand auf den Toms...

Ich quäle ja meine Nachbarn wahrscheinlich schon, wenn ich alle Extremitäten benutze, aber jetzt nur mit 3.
    Ich habe die Befürchtung, dass das wohl eher in Krach als in Musik ausartet.

Wie gesagt, wirklich lange spiele ich noch nicht und bin momentan für mich noch auf die Übungen und Solos aus dem Schlagzeugbuch gerichtet und das einzige was ich so noch mache ist, dass ich ein wenig zu Highway to Hell dazu klimpere. Deswegen habe ich da nicht so ein Impro-Reportoir, dass es sich auch noch ohne die rechte Hand gut anhören würde.

Ich bin da halt dann doch einfach durch meine Nachbarn etwas gehemmt und würde jetzt nie 20 Minuten nur Bassdrum-Übungen machen.

Ich bin echt froh, dass ich überhaupt spielen darf, möchte dann aber schon schauen, dass die Übungen nicht ganz nervtötend sind.

Aber vielleicht bin ich da auch nur mal wieder etwas zu viel Frau und nehme Rücksicht auf alles und jeden.

Mein Schlagzeuglehrer bei der Probestunde:
    Ja, das ist das Problem bei den Mädels: Sie trauen sich nicht so viel - sie müssten viel mehr aus sich raus gehen.

Grüße!

• ich denk schon seit geraumer Zeit darüber nach was Du mit dem Threat hören/erreichen willst...

wenn du nicht spielen kannst dann ist das halt so..? ansonsten wenn du Schmerzen hast wäre ein Arzt nicht schlecht..?

• Natürlich ist das so.... das weiß ich auch. Und in ärztlicher Behandlung bin ich auch seitdem ich es habe. Sonst hätte ich ja nicht so viel Zeit, weil ohne Krankmeldung kann man schlecht von der Arbeit zu Hause bleiben.

Mich deprimiert es halt, dass ich jetzt echt viel Zeit zum üben hätte, aber nicht wirklich kann oder darf oder weiß, wie ich es ohne meine wichtigste Hand machen sollte (vor allem dann doch ein wenig noch auf die Nachbarn bezogen).
    Und wenn ich 2 Wochen in die Zukunft sehe, dann weiß ich wieder nicht mehr wo mir die Zeit bleibt, weil dann wieder volles Programm angesagt ist.

Ich dachte halt, vielleicht hat mir jemand eine Erheiterung oder aufmunternde Worte oder vielleicht ein paar Tipps, was ich sonst üben könnte oder was weiß ich.

Muss man immer mit einem Thread einen riesen Effekt erzielen?

Wenn ich ein 'richtiges' Problem habe, schreibe ich es aber auch in das entsprechende Forum.
    Hier sind wir im Forum Allgemeines und ich dachte, dass man vielleicht auch Threads mit kleineren Problemchen starten darf.

• Also wenn deine Nachbarn nicht selbst Schlagzeug spielen, dann wird ihnen wohl kaum auffallen ob du mit 3 oder 4 Gliedmaßen spielst. Und sollten sie es doch tun, werden sie mit Sicherheit Verständnis dafür haben ;)
    Ich glaube, Schlagzeug spielen ist die einzige Medizin bei Schlagzeugentzug.
    Und wenn du deine nicht so starken Gliedmaßen trainierst, hast du ziemlich viel davon. Mein Schlagzeugschüler muss auch hin und wieder mal ohne rechte Hand spielen :D
    Weiß ja nicht was du sonst noch so hören möchtest ;)

Gruß
    Humpf

• Hi! :)

Zuerst einmal: Gute Besserung!

Was ich meinen ganzen Schülern in solchen Fällen zuerst sage:
    DIE GESUNDHEIT GEHT VOR!!!

Also: Kuriere die Entzündung gut aus! Auch wenn das natürlich
    ärgerlich ist und schwer fällt!

Für die Zukunft rate ich Dir dringend zu qualifiziertem Fachpersonal,
    das Dir eine gute Spieltechnik vermittelt.
    Eine gute Technik ist eh schon wichtig, wird aber noch existentieller
    wenn man wie du nun anfällig für diese Entzundungen ist.
    Und wenn man die einmal hatte, sagt die Erfahrung, das die auch schnell wiederkommen kann WENN man/frau nicht aufpasst.

Die Zeit kannst Du trotzdem gut nutzen, indem Du dich um Dinge kümmerst, die sonst gerne grad auch als ANfänger
    vernachlässigt werden:
    -Bassdrumtechnik extra üben, ohne Set drumrum. Ein weites Feld.
    -Fuß-Ostinato-Kobinationen mit HH und BD. In vielen Stilen sher gefragt.
    -Rhythmik: nur mit einer Hand auf dem Übungspad und mit Metronom z.B. Wechsel von 4tel und 8tel etc. Evtl. auch Leseübungen.
    -BD/SN-Melodien, die DU sonst nur mit derHH zusammen spielst sollte man/frau auch ohne diese Können und zum grooven bringen....

Es gibt da wirklich sehr viel.
    Der Partyfaktor ist dann natürlich nicht ganz so hoch, aber du arbeitest an ganz grundsätzlichen Fähigkeiten.

Wenn Du nun nicht weißt wie Du das anstellen sollst dann halte nach qualifiziertem Fachpersonal ausschau! :D

lg
    Xian

• Und was spielen sie dann ohne rechte Hand?

Da fehlt doch dann einfach was. Zu jedem Beat braucht man doch zumindest HiHat, Snare und Bass.

Edit: Na gut, ein Versuch ist es Wert die Beats ohne Hihat zu spielen. Kann ich nachher mal gleich machen. :)

Ja, meine linke Hand trainieren wäre nicht schlecht. Open Handed wäre nicht schlecht, wenn man das auch kann. Nur irgendwie klappt das naturgegeben nicht so toll und ich packe dann den Stick wieder in meine kaputte Hand und versuche dann mit der trotzdem die Hihat zu spielen, weil es einfach doch noch besser klappt als mit links.
    Aber das tut einfach nicht gut... :wacko:

Wie gesagt, hatte im Juli eine Probestunde, aber der Lehrer hat auch Sommerpause gemacht und es geht leider erst im September wieder los. Ich schau schon, dass ich eine gute Technik bekomme. Möchte ja nicht, dass mir sowas dann irgendwann das Genick beim Schlagzeugspielen bricht. Das wäre sehr schade!!!

Und was ich sonst noch gerne hören würde wäre so ein kleines Ständchen:
    Heile, heile Segen *gg* :D

Einmal editiert, zuletzt von Merit ()

• wenn man krank ist bleibt man der arbeit fern um gesund zu werden. von daher sollte genau das dein ziel sein: gesund werden. also hände von der tastatur und stöcke weg. ich weiss nicht ewas dein arzt dir so mitgibt, ich kann dir grünes pferdegel empfehlen (nein, das ist nicht aus pferden sondern für pferde). ein topf davon kostet 6,99 in der apotheke. das zeug hat einen kühlenden effekt und wirkt entzündungshemmend. ausserdem riecht es angenehm nach krankenhaus.

• Spiel einfach die Hihat mit Links und auf 2 u. 4 haust du halt auf die Snare... das funktioniert prima... Ansonsten wie schon gesagt... Füsse.... wie wäre es wenn du mal DoubleStrokes auf der BassDrum übst ? Du schreibst du spielst noch nicht lange also denke ich dass du da garantiert noch lernen musst....

sieg natur.

• matzdrums:

Hände habe ich fast weg von der Tastatur. Maus bediene ich fast nur mit Links und schreiben versuche ich auch nur mit links. Aber so ganz ohne rechts geht es halt dann auch nicht.

Das war auch mein Gedanke: Erst richtig ausheilen und dann wieder gescheit spielen. Aber jetzt sind es schon 2 Wochen und so richtig gut wird es nicht.
    Ich habe meinen 2. Zinkverband von der Ärztin dran und sonst nehme ich zur Zeit ziemlich viel Ibuprofen, weil es auch entzündungshemmend sein soll. Rechts bist halt echt gehandicapt...

@slotty:

Üben muss ich noch eigentlich alles. Mir fehlt einfach die Anleitung was ich üben könnte.
    DoubleStrokes auf der Snare ist doch: RR-LL-RR-LL ?
    Wenn ich das mit der Bass mache, hau ich doch einfach nur jeweils 2x schneller hintereinander gegen die Trommel oder wie soll ich mir das vorstellen?

• Nachdem du Rechtshänderin bist, kannst du dich intensiver mit der linken Hand auseinandersetzten.
    Nachdem die Bassdrum sicher auch Übung braucht, kannst du statt der rechten Hand die Bassdrum benützen. Das bringt dir auch einiges um Grooves zu spielen.

Ich schreibe dir mal ein paar Sachen rein.H= Linke Hand, F= Rechter Fuss

Singlestrokes:
    H F H F / F H F H

Doublestrokes:
    H H F F H H F F / F F H H F F H H / F H H F F H H F / H F F H H F F H

Paradiddles:
    H F H H F H F F / H F F H F H H F / H H F H F F H F / H F H F F H F H

3er Gruppen (12/8TEL):
    HFF HFF HFF HFF / FHF FHF FHF FHF / FFH FFH FFH FFH
    FHH FHH FHH FHH / FHF FHF FHF FHF / FFH FFH FFH FFH

Usw. Wenn du die Stick Control hast, dann schau die die ersten paar Seiten mal an.

Wenn du diese Sachen übst, baust du dir eine mörderische Snare/bassdrum kombination auf.

LgTrommelmann

• Heile, heile Segen!
    Morgen gibt es Regen,
    Übermorgen Schnee,
    Und jetzt tut's nimmer weh.

Rechts bist halt echt gehandicapt...

Gute Besserung. Wenn es rechts besonders schlimm ist, siehst du, wie wichtig es ist, links zu trainieren. Bevor du dir aber beide Seiten versaust, scheint es doch tatsächlich eine nette Idee zu sein, die Sommerpause für vernachlässigte Beine zu nutzen.

Ich würde ja an deiner wehklagenden Stelle den "Tendon Sheath Blues" mit durchgehend einhändiger Instrumentierung komponieren, das wird bestimmt ein stimmiges Gesamtkunstwerk. Also in weiteren 2 Wochen ab in die Hörzone damit und dem Mitleid folgt Anerkennung.

Grüße - Peter

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• wenn man rechts ne überlastung hat und dann die gleichen handliungen mit der linken ausführt hat man 14 tage später ne überlastung links.

Das ist ein richtiger und wichtiger Hinweis, den man beherzigen sollte. Zumal der Griff bei einem Rechtshänder links eh schon störanfälliger ist, sollte man das nicht forcieren.

Geduld ist hier das A und O.

Ach ja: Heile, heile Segen... :)

Aber Du kannst ja die Hihat anstatt mit rechts zu spielen mit dem linken Fuss treten, also das volle Programm (1 und 2 und3 usw) jeweils durch einen beherzten Tritt mit dem linken Fuss erklingen lassen und den Rest (Bassdrum, Snare) wie gewohnt dazu; Zählen nicht vergessen, Fluchen kommt von alleine. ;) :D

Da hast Du unter Umständen schon zwei Wochen mit zu tun.

Die Heilung so einer Sehnencheidenentzündnung ist mitunter übrigens langwierig- da sind zwei Wochen nix! Einer meiner Schüler hat da 8 Wochen dran rumlaboriert. Das könnte bei der Einschätzung der Lage helfen.

LG

Edith schreibt recht.

• Vielen Dank für die Tipps!

Ich hatte an der selben Stelle vor ca. 3 Jahren schon die gleiche Entzündung... bin also vorbelastet. Damals war es in ca. 2 1/2 Wochen so gut wie auskuriert. Sieht jetzt so aus, als ob es auf jeden Fall länger dauert.

Das Prob mit der linken Hand habe ich ja jetzt schon fast.

Aber ich werde morgen auf jeden Fall das mit der Hand-Fuß-Kombi versuchen. Nicht eine Stunde am Stück, aber vielleicht 15 - 30 Minuten (die sind ja eh gleich rum).
    Einfach, dass ich doch ein bisschen trommeln kann und mich dabei doch etwas verbessern kann, aber so, dass ich nicht meine Linke komplett überanstrenge und die auch noch kaputt mache.

Hat der Thread also doch etwas gebracht. Als Anfänger hat man einfach nicht so ein Notfall-Reportoir an Übungen (jedenfalls ich nicht ;) )

pbu: Nee, in die Hörzone traue ich mich nun wirklich nicht. Habe keine Lust in der Luft zerrissen zu werden. :whistling:

Grüße!

• Wenn sich mit der linken Hand auch schon Probleme anbahnen, dann lass es bitte sein und gönne deinen Händen Ruhe. Auch keine 15-30 Minuten. Eine Sehnenscheidenentzündung kannst du dir in 5 Minuten auch holen.
    Lass es ausheilen.
    LgTrommelmann

• Lass die Hände mal ganz in Frieden und wenn du irgendwas sinnvolles tun willst dann trainier deine Füße oder lies dir im Forum viel Wissen, Ideen und Lust an die dann umsetzen kannst wenn du wieder fit bist.

Und so wie sich das hier liest, dass du schnell und oft an den Händen überlastet bist, solltest du das Thema DRIGEND überdenken ob deine Handtechnik so sinnvoll ist und deinen Lehrer auch nochmal SPEZIELL danach fragen. Wende dich außerdem speziell mal an matzdrums und an metalfusion hier aus dem Forum, die können dir zu dem Thema einiges interessantes erzählen und dir eventuell Literaturvorschläge und/oder Videovorschläge unterbreiten. Nichts ersetzt jedoch die wachsamen Augen eines guten Lehrers. Und bedenke: Dein Körper ist faul, selbst wenn du es nicht bist! Er führt generell die EINFACHSTE und damit die meist NICHT richtige Bewegung aus.

lg ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!