Wie soll man die Samples von der Speicherkarte eigentlich auf den PC bekommen?! *großesrätzel*
Erfahrungen mit SPD-S?
-
-
Beim Aldi gibts zur Zeit nen Multicard-Reader für 12,99 oder so.
-
Hi.
Ich hab ein Problem.
Ich möchte einen Percussion-Loop in einem Lied mitlaufen lassen. Ich brauche natürlich einen Klick damit ich auch 100% Synchron bin.
Da ich am Auftritt nur Mono (links) in die PA fahre dachte ich, daß ich den anderen Kanal (rechts) als Klick nehme und in meine InEar-Anlage fahre. Ich hab das Pan des Klicks komplett auf rechts gestellt, doch der Klick ist trotzdem leise über die PA zu hören.Was soll ich tun?
-
Moin.
Da hatte ich auch schon etwas Probleme. Es ist zwar kein Thema, die Flash-Card an den PC zu kriegen, ABER ... welches "normale" PC-Programm kann mit dem Sample-Format was anfangen ? Ich hatte eine riesen Sample-Session gefahren mit abgedrehten PercussionSounds, aber als ich diese am PC nachbearbeiten wollte, war großes Ärgern angesagt.
Kann mir jemand ein Programm nennen, welches das SPD-Format lesen kann ? -
Es wird in ein ".SPD" Format umgewandelt. Ich denke nicht, dass es dafür ein Programm gibt.
Ich mach meine Sound/Loops auf Goldwave oder Wavelab fertig und spiele sie mit einem Klinke/Klinke-Kabel vom Soundkartenausgang auf das SPD-S.
Die Qualität ist gut-sehr gut. -
In welchem Format (.wav, .aiff, etc.) werden die Samples denn auf der Karte abgelegt?
-
Hi,
drummingduck
Eine Art Midi-Clock (Sync-Clock) gibt es nicht, Warum der Click nach dem pannen auf dem rechten Kanal zu hören ist, verstehe ich auch nicht ganz. Frag da doch mal deshalb bei Roland nach. Der Sampler hat aber eine TAP-Funktion. Die ist in solchen Fällen mit einer Fußmaschinen gut dazu geeignet.
Wenn du einen Seq. oder E-Drum hast kannst du für die "1" eine Midi-Note schicken, so dass dein Sampler denn Loop immer neu startet. Und vom Seq. oder Drum-Modul bekommst du deinen Click.Ich erstelle meine Sample ebenfalls erst auf dem PC und jage die per Klinke an den Sampler. So brauche ich kein Backup vom Sampler, da ich eh alles auf meinen PC habe.
Zum Format der Karte kann ich leider auch nichts sagen. Es stand aber irgend etwas im Handbuch. Ich muss mal nach lesen.
Gruß Ruby
-
Hi.
Ich hab ein natur Set und es läuft auch kein Sequenzer mit.
Ich werde mich mal mit Roland in Verbindung setzen.Gruß
-
HI,
die Antwort würde mich auch interessieren.
Gruß Ruby
-
Hi.
Ich hab mal bei Roland nachgefragt, warum man den Click als Sample (obwohl er ganz auf rechts ge-panned ist) trotzdem über den Linken Output hört. Hier die Antwort.
"wenn es sich um zwei Samples auf verschiedenen Pads handelt, dann
verteile eins links und eins rechts auf den Output des SPD-S. Die Kanäle
trennen sauber und übersprechen nicht. Achte darauf, dass Du keine AMBIENCE oder einen anderen Raumeffekt für die beiden Samples benutzt,
da diese in stereo berechnet werden"Werde es nachher gleich mal ausprobieren.
Gruß
-
Hi,
jetzt wo es geschrieben ist. Die Effekte bei Roland sind in Stereo. Vermutlich liegt es nur daran! Das ist bei den Drum-Modulen genau so. Du hörst rein nur die Effekte vom Click.
Gruß Ruby
-
ich hole hier mal wieder diesen thread hervor, da ich auch noch eine frage zum spd s habe..
das spd s verfügt ja nur über einen trigger eingang, der jedoch m.W. kompatibel zu den dual trigger pads ist. ist es demnach auch möglich, zwei pads per Y adapter anzuschließen?
wenn ja, mit welchen einschränkungen, bzw. probleme müsste ich rechnen?
-
Hi,
ja, der Eingang ist Dual und man kann mit einem Y-Kabel zwei Single-Pads anschließen.
Einschränkungen und Probleme gibt es dadurch keine.Gruß Ruby
-
.... na dann habe ich endlich das setup für meine ergänzung gefunden..
ist zwar nicht die günstigste, jedoch einfachste lösung für mich..
danke noch mal für euere tipps - ihr seid besser als mancher händler..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!