Genau den deutlichen Unterschied hab ich ja nie gehört...
Wenn man die Felle total locker stimmt, hört man auch keinen Unterschied.
Genau den deutlichen Unterschied hab ich ja nie gehört...
Wenn man die Felle total locker stimmt, hört man auch keinen Unterschied.
Ob man den Herstellern nun die Raumfahrerei zutrauen sollte... ich weiß es nicht. Mit Sicherheit denken Sie bei besonderer Hervorhebung einer Rosettenlosen-BD an ihre PR- und Werbeslogans. Fakt ist, dass es durchaus high-price Sets MIT Rosette gibt. Ob man also das Nicht-Vorhandensein einer Rosette als Merkmal für hochwertige Sets heranziehen kann... ich fürchte nicht.
Toller Vergleich mit der Raumfahrerei, gehört ja genauso zum Schlagzeugbau, wie die Entscheidung, ob ne Rosette rankommt oder nicht
Daß es auch hochpreisige Sets mit Rosette gibt (im Verhältnis aber wohl eher unterlegen), weiß ich schon auch, aber ich glaube nicht, daß die Variation ohne Rosette ne reine Werbegeschichte ist, könnt mir gar vorstellen, wenn überhaupt, daß es andersrum ist, denn imho hat die Rosette nicht wirklich Vorteile gegenüber der unbeschnittenen Version, drum versteh ich ehrlich gesagt nicht, warum die das in solchen Preissegmenten noch MIT anbieten. Du glaubst wohl nicht, daß einer sein Starclassic maple erst mit Rosette kauft (hypothetisches Beispiel), und es dann 2 Jahre später umtauscht NUR weil da keine dran ist...Und die großen Werbesprüche "JETZT AUCH OHNE ROSETTE" hab ich auch noch nicht gelesen...und warum gibts dann bei billigen Sets nicht auch diese Option, wäre sicher auch dem Umsatz nicht abträglich.
Es geht nicht darum, und das hab ich ja auch nicht gesagt, daß ich die fehlende Rosette als Qualitätsmerkmal ansehe, aber sie gibts nur mal bei teuren Sets (also die "Ohne-Option") und ich finde die Ohne-Version auch ausschließlich vorteilhaft... Was nicht heißt, daß ich nicht auch MIT klarkomme...
Also, sorry, aber Deine Argumente überzeugen mich zumindest in keinster Weise...
Ohne Rosette ist ausschließlich vorteilhaft?
Na ja, so kann man auch nicht argumentieren.
Mit Rosette kann man ganz unaufwendig ein/zwei Toms aufhängen, ohne auf ein Rack oder eine Beckenständer+ Tomhaltervariation zurückgreifen zu müssen.
Ich hab mal eine zeitlang ohne Rosette gespielt und mich hat das hin und herdrehen und genau ausgechecktes Aufstellen der Becken/Tomständer genervt.
Ein Rack fand ich auch noch nie wirklich praktisch.
Bei ner Tomrosette steckt man den Halter drauf, hängt die Toms dran und alles ist immer exakt an der gleichen Position.
Das geht halt verdammt schnell ohne korrigieren zu müssen.
Wie bereits erwähnt ist, wenn überhaupt, der Unterschied nur durch das Gewicht der Toms auf der Bass gegeben.
Also kann man mit Rosette flexibler sein als ohne. Man kann immer noch die Toms an ein Rack oder einen Ständer hängen oder die Rosette nutzen.
Den optischen Effekt bei einer Bassdrum ohne Rosette kann ich zwar nachempfinden, wäre mir persönlich aber für die weitere Option der Tommontage nicht wichtig genug.
Aber über Optik kann man ja nicht streiten. Das ist Geschmackssache und ich persönlich hab halt noch nie drauf geachtet, ob ne Bassdrum mit oder ohne Rosette ist.
Ich halte es nach wie vor mehr für eine zusätzliche Option für teurere Drums, weil Leute halt diese Option nachfragen.
Bei billigen Drums gibt es sie eben aus den von mir zuvor genannten Gründen eher nicht.
Wie ich bereits sagte: wenn es sooo gravierend wäre, dann würde ja im Studio/Profibereich kaum einer noch mit Rosette spielen.
Ich halte andere Faktoren wie Felle, Mikrofonierung und Tuning für wesentlich entscheidender für den Sound bei zwei identischen Drums
@ Buddy Roach:
bei Hi-Pitched Bassdrums kann das vielleicht sein.
Spiel ich ja eigentlich nicht.
Bei meiner Jungle Bass, wo ich als einziger Fall mit 2 geschlossenen Fellen + höherem Tuning ohne Dämpfung spiele, ist mir aber auch nix aufgefallen...
Ok, die hat auch nur 16" . Bei größeren Trommeln hört man es vielleicht...
Sehe hier keine Andeutung, daß ich hier vom Sound rede.
ich wüsste nicht, wie man das sonst verstehen sollte:
Man kann auch Kaviar in Ketchup eintunken;-)
so wunderhübsch oder funktional finde ich Kaviar nun nicht... so muss das also auf die Qualität bezogen sein. Beim Kaviar ist dies der Geschmack, beim Schlagzeug der Sound. Die Andeutung sehe ich also sehr wohl vorhanden.
Zitat
Toller Vergleich mit der Raumfahrerei, gehört ja genauso zum Schlagzeugbau, wie die Entscheidung, ob ne Rosette rankommt oder nicht
Ich bin mir nicht sicher, ob du nur ungenau gelesen hast, oder mit der Metapher nicht umzugehen weißt. Es geht schlicht darum, dass man den Schlagzeugfirmen nicht zu viel (sprichwörtlich eben: "die Raumfahrerei") zutrauen sollte. Dass "Rückschritte" im Schlagzeugbau oft als Innovationen vermarktet werden, ist eben (gerade hier im Forum) nichts neues. Ich denke dabei an Bubinga, Acryl, jetzt auch wieder Kordien. Hinzu kommt, dass vermeintlich nutzlose Innovationen (Air Vents im goldenen Schnitt ^^) als die Sound-Verbesserer schlechthin verkauft werden. Solche Schummeleien des Marketing sind meistens immer dann zu beobachten, wenn die wirklich sinnvollen Innovationen (wie z.B. freischwingende Aufhängung) kurz vor den Musikmessen ausbleiben. Insofern wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie: "die werden sich schon was dabei gedacht haben!". Natürlich denken die Hersteller bei solchen Entscheidungen - mitunter aber eher an ihre eigenen Umsätze?
Zitat
und warum gibts dann bei billigen Sets nicht auch diese Option, wäre sicher auch dem Umsatz nicht abträglich.
Dahinter wird eine ganz einfache Rechnung stecken. Denn insofern der zusätzlich erwartete Umsatz durch das Anbieten einer solchen Option die zusätzlichen Kosten (für Promotion, den hinzukommenden administrativen Aufwand, die zusätzlichen und komplexeren Arbeitsabläufe, die einzustellenden Arbeitskräfte, ...) nicht übersteigt, wird man eine solche Option auch nicht anbieten. Gerade im unteren Preissegment umgeht man dann gerne diese zusätzlichen Kosten um der "Geiz-ist-Geil"-Mentalität nachzukommen. Wobei eine solche Art der Produktion gerade bei Massenware kein neuzeitliches Phänomen ist: "Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black." (Ford). Hier geht es also einfach nur darum ein Produkt möglichst so günstig und gleichzeitig so massentauglich wie möglich anbieten zu können. Vermutlich ist dann eine Rosette entweder massentauglicher (hier: sie entspricht den Wünschen der meisten Käufer des unteren Preissegments) oder bei der Herstellung einfach günstiger als zwei zusätzliche Multiklammern plus 1 oder 2 Beckenständern zwecks Tom-Aufhängung - oder - eventuell sogar beides.
Demgegenüber steht die Rosettenfreie BD bei low-price Schlagzeugen. Gleiche Rechnung: Erwarteter Gewinn ohne Rosette größer erwarteter Gewinn mit Rosette => führt zum Verkauf der Serie ohne Rosette (Tama Superstar Hyperdrive; DDrum Defiant und weitere).
Da bei Custom-Sets (dw, ocdp, Sonor Signature, Pearl Reference, usw.) die oben beschriebenen "zusätzlichen Kosten" ohnehin vorhanden sind, spielt das Anbieten mit/ohne Rosette keine Rolle - schließlich lässt man sich diese absolute Entscheidungsfreiheit des Kunden auch ausreichend bezahlen. Der Fakt, dass sie diese Option anbieten und gerade auch die Tatsache, dass sie fertige Shell-Sets "vom Werk" aus mit Rosette anbieten, wiederlegt meiner Meinung nach bereits deine Begründung bezüglich der absoluten Überlegenheit (sowohl vom Sound, als auch vom Aufbau, als auch vom Aussehen) der Bassdrums ohne Rosette. Hinzu kommt, dass ich keinen objektiven Test finden kann, der zu dem Schluss kommt, dass sich der Sound ohne Rosette entscheidend verbessert, bzw. umgekehrt: dass er sich mit Rosette verschlechtert.
Letztlich muss hier wie so oft der persönliche Geschmack entscheiden. Es ist doch absolut legitim eine BD mit oder ohne Rosette subjektiv "besser, schöner, toller" zu finden. Das gleiche allerdings auf objektive Ebene übertragen zu wollen, halte ich schlichtweg für falsch. Vor allem, wenn man es wie kride dadurch begründet, dass sich (mutmaßlich) die Mehrheit der Käufer (aus welchen Gründen auch immer) für einen Kauf ohne Rosette zu entscheiden scheint oder man es fälschlicherweise als ein exklusives Feature der hochpreisigen Kessel deklariert.
Ah ich hab´mir schon gedacht das da eine Rosette gut oder schlecht Diskussion draus wird.
Ich habe übrigens zwei Bassdrums, eine ohne (damals als Set so gekauft) und eine mit Rosette (Ebay).
1) ICH höre keinen Unterschied, eher einen daher, dass ich nicht gut genug stimmen kann.
2) Zwei Bassdrum + 3 Hängetoms plus diverse Becken = ziemlich viel Zeugs, da sind diese Bassdrumrosetten wie
Drumdidi sagt IMHO sehr praktisch !!!
Die Idee mit der Designer Haltung hatte ich schon vor geraumer Zeit, aber das geht nicht weil Designer Bassdrum 18 Zoll
tief sind, Delite 17,5. Dass passt nicht, leider.
Ich hatte halt auch überlegt, dass über Sonor zu machen, oder kostengünstiger durch meinen Vater. Der ist Schreinermeister
und geniesst mein volles Vertrauen. Ich dachte, ich stelle aber troztdem mal die Frage, weil , besser vorher fragen, als nacher ein
dummes Gesicht, weil ungeahnte Probleme auftreten.
Äh, meine Designer Bassdrum ist 16" tief und hat diese freischwingende Bassdrumschiene. Designer Bass Drums gab es laut meinem Katalog, den ich hier noch hab, in den Tiefen 14-16"....Vielleicht gab es später auch 18", allerdings hast du dahingehend recht, das diese 17.5" eher nicht angeboten waren...
Allerdings passt ja auf diese Schiene auch nur die Original Sonor Designer TomHalterung.
Kann mansich im SQ2 Konfigurator anschauen, was der Spass kostet. Finde ich etwas heftig im nachhinein.
Hinsichtlich Soundveränderung kann ich mich dir auch nur anschliessen.
Ich höre den Unterschied mit oder ohne einfach nicht und halte es deshalb primär immer noch für eine optische Angelegenheit.
Wie ich schrub, Felle, Tuning und Mikros beeinflussen den BDR Sound viel mehr als mit oder ohne Rosette
@ chop:
Ich geh es mal nach und nach durch:
"Raumfahrerei": Diese Metapher ist mir in der Tat neu, es sollte nicht so sein, daß ich die für unfehlbar halte;-) Um Gottes Willen, nein;-)
"...ich weiß nicht, wie man das sonst verstehen sollte ("Rosette nur aus Soundgründen")... na, ich hab doch geschrieben, daß ich damit meine, daß der BD-Kessel entlastet wird und man beim Positionieren einfach viel freier ist, wenn das kein Vorteil ist...
In meinen ersten Posts irgendwo steht das doch, kann man ja auch draufkommen;-) Hier wirds doch paar Leute geben, die ohne Rosette spielen;-)
"Kaviar" war hier auch metaphorisch gemeint, im Sinne von etwas Gutem Ja, der Sound is das Wichtigste, aber die Handhabung ist sicher auch ein Kriterium;-) Auf das war der Kaviar bezogen;-) (P.S. ich mag ihn eh nicht, also den Kaviar;-))
Also ob man nu mehr Kräfte einstellen muß, um auch im unteren Segment BDs ohne Rosetten zu bauen, das ist doch Quatsch, dann bohrt man einfach keine Löcher in die BD, ist also weniger Aufwand. Also, da brauch ich wirklich nicht mehr Arbeiter...
Promotion? Na, dann schreib ich halt aufs Werbeplakat, OHNE ROSETTE BEI ALLEN MODELLEN ERHÄLTLICH, z.B.; wo is das mehr Werbeaufwand? Freilich rerlativ einfach ausgedrückt, aber Du weißt, was ich meine;-)
Zu guter Letzt, ich bin niemand, um auf das Ende Deines Textes einzugehen, der es sich zum Ziel macht, alles objektiv in Schubladen zu schieben, aber ich sehe keine Vorteile an der Rosettenversion, womit ich dann gleich noch auf "Drumdidi" eingehen möchte:
ZitatAlles anzeigenOhne Rosette ist ausschließlich vorteilhaft?
Na ja, so kann man auch nicht argumentieren.
Mit Rosette kann man ganz unaufwendig ein/zwei Toms aufhängen, ohne auf ein Rack oder eine Beckenständer+ Tomhaltervariation zurückgreifen zu müssen.
Ich hab mal eine zeitlang ohne Rosette gespielt und mich hat das hin und herdrehen und genau ausgechecktes Aufstellen der Becken/Tomständer genervt.
Ein Rack fand ich auch noch nie wirklich praktisch.
Bei ner Tomrosette steckt man den Halter drauf, hängt die Toms dran und alles ist immer exakt an der gleichen Position.
Das geht halt verdammt schnell ohne korrigieren zu müssen.
Wie bereits erwähnt ist, wenn überhaupt, der Unterschied nur durch das Gewicht der Toms auf der Bass gegeben.
Also kann man mit Rosette flexibler sein als ohne. Man kann immer noch die Toms an ein Rack oder einen Ständer hängen oder die Rosette nutzen.
Den optischen Effekt bei einer Bassdrum ohne Rosette kann ich zwar nachempfinden, wäre mir persönlich aber für die weitere Option der Tommontage nicht wichtig genug.
Aber über Optik kann man ja nicht streiten. Das ist Geschmackssache und ich persönlich hab halt noch nie drauf geachtet, ob ne Bassdrum mit oder ohne Rosette ist.
Ich halte es nach wie vor mehr für eine zusätzliche Option für teurere Drums, weil Leute halt diese Option nachfragen.
Bei billigen Drums gibt es sie eben aus den von mir zuvor genannten Gründen eher nicht.
Wie ich bereits sagte: wenn es sooo gravierend wäre, dann würde ja im Studio/Profibereich kaum einer noch mit Rosette spielen.
Ich halte andere Faktoren wie Felle, Mikrofonierung und Tuning für wesentlich entscheidender für den Sound bei zwei identischen Drums
Also wegen der Montage, naja, ich weiß, was Du meinst, aber ob ich jetzt die passende Vorrichtung auf der BD habe, oder mir nen Beckenständer bzw. nen Kombiständer hinstelle, denn Beckenständer brauch ich doch sowieso, da seh ich keinen Unterschied, grad beim Kombiständer, denn da is ja der Tomhalter auch schon vorgegeben...
da dürfte Dir die Montage auch net schwerer fallen... na, wenn Dich das nervt, alles ok, jeder is da anders;-)... das hat man doch irgendwann drin, ich mein, bei nem Kombiständer oder auch nem normalen Beckenständer mit Klammer bleibt doch die Position des Halters
fest. Die paar cm hin- und herrutschen, also so´n Aufwand seh ich darin nicht... Bei der Rosette, na gut, wenn Du den Halter immer in der BD drinläßt, klar, dann isses schon etwas schneller, aber anders ists kein Hexenwerk, aber gut: "Vorteil: Rosette" (Aufgrund des Aufwands mit Kombiständer imho nicht so groß, daß es für mich der Rede wert wäre;-))
Aber was soll das mit der Rosette flexibler sein zu können, wenn ich mir dann die Hintertür aufhalte, "ich könnte ja doch an ein Rack hängen"... Wieso soll das nötig sein? Wenn mit Rosette, dann bleib ich dabei, genauso andersrum...
Ich brauche keine Flexibilität, daß es dann auch ohne Rosette ginge, dann kauf ich mir erst gar kein Set mit Rosette...wann brauchst Du diesen Ausweg?
Den Rest von Dir unterschreib ich... Mir is die Optik nicht so wichtig, zudem ich die Rosettenversion auch nicht wirklich häßlich finde, und daß sie den Sound beeinflußt, hab ich auch nicht gesagt, gut, ich kann net beurteilen, was in der Mehrzahl im Studio abgeht.
Mein Punkt ist, (zugegebn vllt. etwas übertrieben) ich fühl mich eigentlich wohler ohne, weil dann die BD eben keinerlei zusätzlicher Belastung ausgesetzt ist, ICH WOLLTE DAS NICHT ALLGEMEINGÜLTIG SAGEN, aber ich mein halt, daß der "Mehraufwand" ohne Rosette die Toms zu montieren für mich nicht erwähnenswert ist.
Also, paßt alles, oder?
Wie gesagt, klar hat das den Vorteil, das man 3 Minuten weniger beim Aufbau braucht, aber mir is das eben die anderen Vorteile wert, die paar Minütchen;-)
Schönen Sonntagabend und danke fürs Plaudern;-)
ich würde bezüglich Designer-Platte trotzdem nochmal bei Sonor nachfragen. Es wäre gegebenfalls denkbar, dass die Spannschrauben am Kessel zwischen 17,5 und 18" garnicht anders zueinander angebracht sind. Aber das weiß ich nicht. Ich würde zumindest mal nachfragen.
Für mich würde sich da gar keine Frage mehr stellen. Wer will schon eine Bassdrum mit der elefantös schweren DesignerPlatte samt Zaunpfosten obendrauf links, und auf der rechten Seite die selbe Bassdrum mit der Rosette haben? Zumal das Designergerät bestimmt ordentlich ins Geld geht.
Wenn dein Vater Schreinermeister ist und damit sicherlich das entsprechende Werkzeug nutzen kann, und du ausserdem die selbe Bassdrum zum Abmessen der exakten Position hast, wo ist dann noch das Problem ? Ich gehe davon aus, dass zwischen der Arbeitsqualität deines Vaters und dem Original kein entscheidender Unterschied sein wird. Die Rosette kriegst du beim Stegner http://www.stdrums.de -> "sonor spareparts" für 42 Ocken.
Edit: Herrgott, mir fehlen die Worte
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!