Edit:
Fertige EP runterladen, hören und kommentieren;-)
Hallo!
Meine Band war in den letzten Monaten eifrig Songs zu schreiben. Daher war jetzt ein Termin für Aufnahmen angesetzt. Also habe ich mein Set genommen und ins Studio gefahren. Wir haben das Glück, dass unser Sänger und Keyborder an der örtlichen Musikhochschule Keyboards und Musikproduktion studiert. Daher konnten wir die Räumlichkeiten und die Technik dort nutzen.
Insbesondere die Auswahl an Mikrofonen war sehr schön. So kam es, dass in meiner Bass Drum ein RE 20 war. Die Snare von oben mit einem MD 421 und von unten mit einem SM 57 abgenommen werden konnte. Die hohen Toms wurden ebenfalls mit jeweils einem MD 421 aufgenommen. Am Floor Tom war dann ein D 112. Drei Neumänner hatten die ehrenvolle Aufgabe mein Bumm und mein Klatsch auch mit Zisch aufzumehmen.
Womit wir bei dem Titel wären. Denn den Sound zu finden hat einen halben Tag gedauert. Während dieses Prozesses kam unser Sänger mit Satz an:" Ich find ja den Grundklöck der Kick schon ganz schön. Da muss nur noch mehr Bumm dazu." Seitdem ist der "Grundklöck" ein geflügeltes Wort bei uns.
Die Session selber war total entspannt, auch weil unser Gitarrenmann den "Talkback-Button" gefunden hatte und mich mit einer ordentlichen Portion Unsinn bei Laune hielt. Für mich bleibt als Fazit dieser Aufnahme erhalten, dass ich an verschieden Feels, wie z.B. Laid Back arbeiten muss. Außerdem muss mein Spiel noch exakter werden.
Aber jetzt würde mich interessieren was ihr von den Aufnahmen haltet. Es sind zwei Videos, die jeweils einen anderen Song, ohne Playback, dafür aber mit ungemischtem Sound von der Aufnahme(nicht von der Kamera) zeigen.
Haltet euch nicht mit Kritik zurück, bitte! Ich kann nur lernen.
Viel Spaß!