Vom TD-12 ins SPD-S und zurück

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine eher kuriose Frage, da mit die technische Seite nicht ganz klar ist: Wenn ich nun den Master Output mit dem SPD-S Line Eingang verbinde und zum gleichen Augenblick vom SPD-S aus dem LineOutput wieder in den LineIn des TD-12 gehe, muss man sich da Gedanken machen?

  • Im Prinzip möchte ich über das TD-12, also am Set etwas ins SPD-S einspielen. Kar ist das nicht unbegingt das Gelbe vom Ei und es gibt viele andere Möglichkeiten, aber es geht nur darum einen kleinen Teil einzuspielen, der dann als Sample gestartet werden kann, ähnlich wie das, was man schon mit dem TD-12 eigentlich auch machen kann. Da ich derzeit im Proberaum nur mit dem TD-12 arbeite, hängt der Kopfhörer da dran und nun dache ich gebe den Output einfach über den Input des TD-12 zurück. Bevor ich da nun irgendwelche Schleifen lege, die im Nachhinein vielleicht nicht gelegt hätte, frage ich doch lieber mal nach.

  • Hi,


    du nimmst deinen Drum-Groove am SPD-S auf, erstellst danach ein Patch und fertig. Danach bracuhst du doch kein TD-12 Master-Out an SPD-S Lin-In. Du rufst ja nur noch die Samples ab, die du an das TD-12 Mix-In schickst.
    Der Line-In am SPD-S ist standardmäßig nur bei Record offen. Man kann aber bei den Setups den Line-In durchschleifen, dann hast du natürlich ein Problem!


    Trenne Aufnahme und abspielen, (beides gleichzeitig geht eh nicht) damit kann es bestimmt zu keinen Soundschleifen kommen.
    Dann nimm nicht den Output vom SPD-S, sondern den Phones-Out und gehe damit in den Mix-In. Dann hast du auch ein Stereo-Signal am Drum-Modul. So mache ich es auch. Dazu benötigst du eine Stereo-Klinke.





    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby,
    kannst du "dann hast du ein Problem" näher beleuchten?
    Die Trennung zwischen der Aufnahme und dem Abspielen ist im Prinzip ja richtig, aber gerade wenn man Experimente macht, möchte man natürlich immer wieder ein Feedback, was draus geworden ist, so bin ich auf den Gedanken gekommen. Wo liegen denn bezogen auf deine Problemaussage die genauen Probleme und welche Szenarien sind möglich? Danke dir.

  • Hi,


    zum experimentieren ist das ja in Ordnung. Schau nur, dass du keine Soundschleife hast. Du musst bei den Aufnahmen das Kabel aus dem Mix-In am TD-12 rausziehen, da du sonst dieses Signal erneut aun den Sampler schickst. Du kannst aber auch versuchen den Podi Mix-In auf 0 stellen. das geht viellecht auch. Kaputt machen kannst du dabe nichts, das einzigste was passieren kann, der Sample klingt nicht so wie er klingen sollte.



    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!