Barracuda von Heart

  • Leck mich am Arsch! X(


    Hat hier irgendeiner von euch das schon mal gespielt? Also so richtig ernsthaft?
    Das ist doch scheiße, dieses Feeling und dieser Groove. Welcher Volldepp von Drummer hat das eingetrommelt?
    Und wo liegt der verbuddelt, damit ich ihm aufs Grab pissen kann? Das ist ja fast widerlicher wie das Zeug vom Porcaro! :cursing:


    Das Stück ist drummtechnisch mehr als nur ne hohe Hausnummer. Diese Bassdrummfigur mit den Ghostnotes dazwischen,
    vom Feeling triolisch aber alles schön gerade in einen 4/4 verpackt. Das Triolenfeeling wird nur durch Bassdrum und Ghostnotes
    erzeugt -die goldigen Fils als Sahnehäupchen. HH läuft stur durch und die Backbeatwechsel sind noch das kleinste Problem in der Kiste.


    Hier ein Link - Viel Spaß


    Und nein, ich habe nicht gleich aufgegeben, ich sitz an diesem verf..... Stück schon seit Wochen und habe der
    Sängerin, die das machen will und nachfragte, wann es endlich losgeht, gesagt: (siehe erster Satz in diesem Post) :evil:

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Keine Ahnung wer da trommelt, aber er kommt ohne Doppelbass und ohne Dofuma aus, vorbildlich. :)


    Geiles Lied.
    Viel Spaß noch beim üben, werden dich hier wohl länger nicht sehen.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Laut Wiki hat das Stück Michael deRosier eingetrommelt. Dieser war von 1975 bis 1982 bei Heart tätig, der Song selber stammt aus dem Jahre 1977.

  • Ich habe das mal in einer Cover Band gespielt, ist Amtliche Rocknummer aus den 80 Jahren, aber so schwer ist das Stück nun auch nicht..


    Ein gewisser Ben Smith hat das Ding 1977 eingetrommelt...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Klasse Song!


    Und dann spielt der Drummer noch ein olles Phonic, wie geil ist das denn?


    Beim Solo am Ende (ab 3.15 min) kannste deine gesamte Fill-In Bibliothek auspacken...


    Kleiner Trost: Ich würde auch erstmal abkacken....

  • Hallo,


    ich fürchte, das Phonic wurde von der Sendeanstalt gestellt.
    Der Herr schwor ziemlich auf Bonham, was nur ganz schwer zu erkennen ist (sein Gerät sieht wie eine Original-Kopie aus).


    Ben Smith 1977? Ich fürchte, der kam später.


    Grüße,
    Jürgen

  • Was für ein geiles Lied, das höre ich zum ersten Mal seit bestimmt 15 Jahren! Allerdings höre ich über die miesen Laptoplautsprecher hier kein triolisches Feel raus. Kann die Ghostnotes aber auch kaum wahrnehmen. Was ich aber höre, passiert alles schön nachvollziehbar im 4/4-Takt mit eben diesen lustigen Verschiebungen. Ich denke, das wirklich authentische Nachspielen ist trotzdem nicht ganz einfach. Da muss man weg vom modernen Verständnis, am Set zu grooven, muss sich zurückdenken in die 70er, das klingt alles halt irgendwie so fluffig-locker und vielleicht nicht immer ganz so verbohrt auf Exaktheit bedacht wie die ganzen langweiligen Produktionen von heute. Vielleicht ist es das, was du mit "triolischem Feel" meinst.


    Was anderes, hat eigentlich keiner bisher den fliegenden Drumstick bei ca. 3:03 gesehen? Ganz großer Moment. Heute würde man sowas rausschneiden.

  • Moin liebe Kollegen,


    ich würde mich da spontan dem matz anschliessen wollen- triolisch finde ich die Nummer nicht unbedingt bzw. gar nicht.


    In meinen Ohren ist die binär wie nur sonst was- die Gitarre spielt immer schön 1-unde2-unde3-unde4-unde.


    Der Rhythmus müsste so aussehen (auf die Schnelle):



    Bassdrum ist bei dem Tempo nicht zu verachten, kann aber mit einem Fuss gespielt werden- Doppelhufe bitte zu Hause lassen. ;)


    LG

  • Thanks für die Erwähnung.


    Barracuda war immer mein absoluter Lieblingssong von Heart. Besser wurden sie dann später auch nicht mehr - eher das Gegenteil als von Heart die ganz kitschigee (aber millionenschwere Verkäufe sichernde) Kommerzschiene Ende der Achtziger eingeschlagen wurde.


    Egal: Barracuda - ein fantastisches Metal-Riff eingebettet in einen Song, der so viel mehr! als Metal ist. Die Gesangslinie bzw. Melodieführung im Textteil! ist so abgespact und crazy (weil eigentlich harmonisch überhaupt nicht naheliegend) dass es mir auch heute noch die Schuhe auszieht. Toll gemacht und einzigartig. Dazu wunderbares Drumming in einer Band in der fast immer nur die 2 Ladies die Aufmerksamkeit erhielten. Insofern gut, wenn der tolle Drummer mal zumindest hier etwas mehr als einen Schattenwurf abbekommt. Vielleicht kann Sonor nochmal über eine Endorsementverlängerung bzw. REAKTIVIERUNG mit diesem coolen Burschen nachdenken :) Verdient hätte er es.


    Hier mal ein Play-Back-Posing von damals... durchaus auch interessant. Der Live-Clip oben ist natürlich besser.
    http://www.youtube.com/watch?v=hpkitLUbeEg


  • Da höre ich aber nur die Hälfte der Snareschläge Oo
    Insgesamt klingt der Song jetzt aber nicht so schwer und im Zweifesfalll verinfach man halt was ;)




  • Genauso spiele ich es und egg free light: Ohne Doppelhuf. Ich bin mir nicht sicher, ob der da nicht noch mehr
    Geisternoten zwischendurch reinspielt. Wie dem auch sei: Es klingt bei mir verkrampft, das Tempo ist mir zu hoch,
    ich kriege den Doppelschlag auf der BD nicht über den ganzen Song sauber hin, von der einen Ghostnote mal ganz zu schweigen.


    Womit ich überhaupt keine Probleme habe, ist der immer wieder auftauchende Siebender (Backbeatverschiebung) in dem Ding.


    Ich war halt völlig überrascht, dass dieser vermeintlich toteinfache Song sich als so ein Mistkrüppel entpuppt. Und nachdem
    ich nicht wirklich besser werde nach 4 Wochen üben (pro Woche so 4-8 mal zu CD gespielt) stellte sich gestern bei mir "ein ganz klein
    wenig" Frust ein :( Evtl. wird das ganze mit Band besser, von denen wird es auch keiner 100% Original spielen.


    Vllt. entspricht das Ding einfach nicht meine Spielfluß - man muss ja nicht alles können. Wobei ich sowieso nicht so
    viel kann an unterschiedlichen Stilrichtungen. Aber ich dachte von mir immer, klassische Rock und Pop Radiohits
    stellen mich vor keinerlei Probleme. 8|


    Hier sind jetzt drei Namen von Drummern gefallen: Wer hat das denn nu im Studio eingetrommelt? Ich habe immer
    noch ne volle Blase :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!