Hilfe benötigt: Sound

• Hallo,
    da ich in nächster Zeit plane wieder ein paar Videos zu machen, bin ich gerade dabei den richtigen Sound einzustellen.
    Hier könnt ihr mal die bisherigen Ergebnisse hören: http://www.datei-upload.eu/fil…713f1915fcb42ad7b1b00ba1d (Als Soundcheck diente Overture 1928 von Dream Theater)

Ein paar grobe Notizen die ich mir gemacht habe: Bass Drum etwas leiser, Toms etwas lauter, Becken vielleicht auch einen Tick lauter.

Habt ihr Tips für mich, was ich noch verbessern könnte? Wie bekomme ich z.B mehr Teppich in den Snaresound? Hab mit Mitten und Höhen schon gespielt. Mehr Teppich geht damit nicht.

Gruß
    Mathias

• Wegen des Teppichs: Du hast vermutlich ein Gate auf der Snare. Wenn Du das so einstellst, daß es länger offen lässt, ist es möglich, daß man den Teppich besser wahrnimmt. Wenn Du am Gate nicht rumstellen willst, wird es schon schwierig. Per EQ wird es, wie Du ja selber gesagt hast, schwierig, weil Du immer auch die Frequenzen der Snare mit beeinflusst. Grundsätzlich: ist die Snare nur mit einem Mikro abgenommen?

Zum Sound kann ich sonst nichts sagen, ich kann es mir hier nicht anhören.

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• die snare braucht eine andere Kompressoreinstellung. Wie viele Snare mirkos hast du bzw. wie hast du aufgenommen. Wenn du ein snarebottommikro hättest wäre die sache klar, hast du wahrscheinlich aber nicht, deshalb kompressor auf die snare und kurze release zeit einstellen, dann kommt der teppich raus.
    Hier kannst du dir ein video mit anleitung zu genau diesem thema von mir runterladen.

• Nun ich nehme wie folgt auf.
    Alle Toms einzeln mikrofoniert (4 stk)
    Snare
    2 Overheads
    Bass Drum (den BD Sound wollte ich eigebtlich so lassen, da er mir so ganz gut gefällt)

noch ein 2. snare mikro scheidet leider aus, da ich 1. kein mikro mehr habe und 2. keine kanäle mehr^^

Mit Kompressor oder Gates wird schwierig, da ich nur die Stereo Summe über USB in den PC schicke. Die Aufnahmen sind übrigens unbearbeitet
    Pult ist ein Xenyx 2222FX von Behringer. Hab noch die Möglichkeit im Pult direkt einzelene Effekte auf die einzelnen Mikros zu legen.

Nach ein bisschen rumspielen heut kam ich zu folgendem Ergebnis: http://www.zshare.net/audio/173986115a398034/

• du hast meiner Ansicht nach mehrere möglichkeiten
    1. die bessere nen Hardwarecompressor in die snarespur einzuschleifen und wie gesagt die releasezeit klein einzustellen
    2. die Notlösung, kann aber auch funktionieren: vielleicht ist die snare in den oberen frequenzen das lauteste, dann kannst du den compressor so einstellen, dass er nur die snare bearbeitet
    3. die aufegenommen Spuren doppeln und die wo die snare am besten drauf da isolierst du die snare so gut wie möglich mit eq und gate und was auch immer, dann machst du eine sidechaincompression auf den stereospuren, die von der gedoppelten Spur gesteuert wird. Also die Spur auf der die snare isoliert ist sagt dem compressor wann er arbeiten soll.
    4. wieder die Spuren doppeln und mit compressor gate und eq das snaresignal so bearbeiten, dass es gut klingt und genug teppich hat, dann mischt du die Spuren zu deinen Stereospuren hinzu.
    ich würde die 1. oder die 4. Lösung anpeilen

by the way für Stereo aufgenommen klingt das doch ganz ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!