Tama Starclassic Performer Bubinga - welche Version

• Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Forum hier gestoßen und wollte gleich mal eine Frage loswerden. Zur Zeit besitze ich noch ein uraltes Tama Rockstar (bestimmt über 20 Jahre alt), so dass es langsam aber sicher doch mal ein neues Set werden soll. Da wir mit unserer Band im Hardrock-Bereich anzusiedeln sind, sind mir die Bubinga Sets von Tama ins Auge gefallen.

Davon gibt es meines Wissens 3 Versionen: Komplett Bubinga, Bubinga mit Birke gemischt und Bubinga mit einer äußeren Lage Birke. Ist das so richtig?

Ist dann folgendes Set Bubinga mit Birke gemischt?

http://www.musik-produktiv.de/…-dmf-dark-mocha-fade.aspx

Das wäre nämlich derzeit mein Favorit. Oder hat jemand schon schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Gruß,
    JasDA

• Hi, super Geschmack, gefällt mir. Das von dir verlinkte Set hat an den Toms 4 Lagen Birke + 3 Innenlagen Bubinga bei 6mm Kesseldicke und bei der Bassdrum 5 Lagen Birke + 3 Innenlagen Bubinga mit 8mm Kesseldicke.
    Eigentlich dürftest du mit diesem Set nichts falsch machen, wenn dir die Farbe gefällt, schnapp zu. Vom Klang her werden die Kessel so beschrieben dass sie durch das Birkenholz einen ausgeprägten Attack (Anschlag) und dank des Bubingaholzes einen fette, warmen Kesselklang besitzen.
    Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß

• Zunächst sollte man sich mal beim Hersteller über Grundsätzliches informieren. :wacko:

http://www.tamadrum.co.jp/worl…butors/frame_germany.html

Wenn man dann noch spezielle Fragen hat, kanns dann hier weiter gehen. Außerdem kann man hier im Forum mit der Suchfunktion einiges erfahren. Das Set ist für Rock / Metal ideal, da extrem fetter Grundsound + gleichzeitig ausgeprägtem Attack. Ich habe mir das auch zugelegt und bin mehr als zufrieden. Wenn man den Sound mag, habe ich noch keine wirklich negativen Feedbacks gelesen. Einzig umstrittenes Manko ist die verwendete Holzart Bubinga, die im Verdacht steht, nicht wirklich ökologischer Herkunft zu sein.

• Hallo !

Ich habe von den angegebenen Sets wenig Ahnung (außer das ich davon träume eins zu besitzen) :D

Wenn Du Deine Worte: "Tama Starclassic Performer Bubinga" hier: eingibst, dann ankreuzt "Suche in Foren" und "Treffer als Themen anzeigen", dann bekommst Du eine Menge Lesestoff!

Viel Erfolg !

<>< Daniel

• Hab so ein Teil derzeit in meinem Proberaum stehen, gehört meinem Untermieter. Das Ding klingt sehr attack-lastig und druckvoll. Die Bassdrum rummst sehr gut, die Snare ist knackig, trocken und kann richtig laut werden.
    Also meiner Meinung nach ist das Set für die Art von Musik die du machst geradezu prädestiniert.
    Ich würde aber an deiner Stelle 12",14", 16" Toms nehmen.

Mein Geschmack ist das Ding nicht. Aber ich mach ja auch keinen Hard-Rock :D

• Also ich war Samstag mal im Laden und hab einige Sets angespielt. Es war ziemlich schnell klar, dass das Starclassic Performer Bubinga mein nächstes Set wird. Der Klang ist echt genial!!!

Allerdings stehe ich vor einem kleinen Problem. Bei den Toms habe ich die Wahl zwischen 10",12", 14" Toms, bei dem das 14er auch ein Hängetom ist oder 10", 12" 16" wobei das 16er ein Floortom ist. Vom Klang her würde ich eigentlich die 10, 12, 14er Kombination bevorzugen, allerdings möchte ich vom Spielgefühl her schon lieber ein Floortom haben. Ein 14er Floortom gibt es in den Angeboten die ich habe nicht. Zumindest nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen.

Was meint ihr dazu? Als Alternative wäre halt das 16er zu nehmen und dann um einiges höher zu stimmen. 12er, 14er, 16er habe ich in der Kombination noch nirgends als Shellset gesehen.

• Da die Shellsets um einiges günstiger sind, würde ich 10, 12, 16 nehmen, das probieren, bei Nichtgefallen ein 14er-FT kaufen und gegebenenfalls das 16er verkaufen.

Ich würde auch sagen das du die Kombi aus 10, 12 und 16" nehmen solltest....Wenn du dann das 14er Ft doch kaufst würde ich das 16er aber nicht verkaufen, denn im Hardrock machen 4 Toms mehr Spass(ich würde auch nie mehr weniger als 4 Toms nehmen 8) )....Außerdem sind die flexibler....Aber das is deine entscheidung. Das Set ist sicherlich eine gute Wahl. Viel Spass Damit!

MfG.Julian

• Das 14er vom SC klingt so fett, dass du nicht unbedingt ein 16er brauchst.

(sagt der der unbedingt auch noch eins haben will :Q)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Das 14er vom SC klingt so fett, dass du nicht unbedingt ein 16er brauchst.

(sagt der der unbedingt auch noch eins haben will :Q)

Dann hast du wohl noch nie das 14er im direkten Vergleich zum 16er gehört, was? Das 16er rummst untenrum doch einiges mehr. Das 14er ist ganz nett, aber da fehlt der Boden. Wenn du 10, 12, 14 spielst, wird das nicht so auffallen. Aber wenns erst bei 12 beginnt...

Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

• Zitat

Tama Starclassic Performer Bubinga - welche Version

Kauft dir die, mit dem FSC Stempel drauf!
    Ups, die gibts nicht? Hat da Tama was versäumt?
    Na, dann viel Spaß mit deinem Set aus Bubinga von illegalen Raubbau!

"Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

• Kauft dir die, mit dem FSC Stempel drauf!
    Ups, die gibts nicht? Hat da Tama was versäumt?
    Na, dann viel Spaß mit deinem Set aus Bubinga von illegalen Raubbau!

Muss das sein? Es gibt ja wohl noch schlimmere Verbrechen als das ich ein bisschen Bubinga am Set habe, wo ich nicht genau weiss, woher das kommt. Hauptsache das Teil klingt. Ob ichs jetzt kaufe oder nicht, die Bäume sind schon gefällt und zu Sets verarbeitet. Soll zuerst jemand wirklich beweisen, ob das mit der Herkunft auch stimmt.

Meine Frage ist eher ob 10,12 und 16 vom Klang her zusammen passen. Beispielsweise bei einem Wirbel über alle 3 Toms.

Das passt schon. Hab ich auch lange gespielt. Am besten, du probierst es einfach mal aus.

Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

• Ja, da muß schon sein, denn wenn Hausnummer 30 so denken wie du, macht daß schon einen kompletten Stamm aus. Und wenn die Nachfrage steigt, und das tut sie im Moment ganz gewaltig, dann werden eben mehr Bäume gefällt, Hausregel.

Zitat

Soll zuerst jemand wirklich beweisen, ob das mit der Herkunft auch stimmt.

Genau deshalb gibts ja auch das FSC Zertificat. Ein Unternehmen, welches nachhaltig wirtschaftet, wird sich dieses gerne zulegen.
    Kann Tama keins vorweisen, dann stammt das Holz mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus illegalen Schlägerungen.
    Das dumme ist nur, es gibt sehr wenig zertifiziertes Bubinga Holz.

Zitat

Conservation Status
    IUCN Category and Criteria: VU (A1d) (African Regional Workshop, 1996)
    Hawthorne (1995a) has given this species a red star, which means it is common in Ghana but under
    pressure from exploitation and conservation measures are necessary. This species is considered
    Vulnerable under the new (1994) IUCN threat categories (Hawthorne, 1995b).

http://www.unep-wcmc.org/species/tree_study/africa/1-14.html

"Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

• Es wurde mal vereinbart, dass nach der großen Bubinga-Diskussion nun nicht jeder geneigte Bubingakäufer blöd angemacht wird. Ein freundlicher (!) Hinweis reicht wohl , und dann kann man ja im bestehenden Thread weiter diskutieren. Hier gehts um den eventuellen Kauf eines Sets, und dabei sollte es auch bleiben.

• Hi, super Geschmack, gefällt mir. Das von dir verlinkte Set hat an den Toms 4 Lagen Birke + 3 Innenlagen Bubinga bei 6mm Kesseldicke und bei der Bassdrum 5 Lagen Birke + 3 Innenlagen Bubinga mit 8mm Kesseldicke.
    Eigentlich dürftest du mit diesem Set nichts falsch machen, wenn dir die Farbe gefällt, schnapp zu. Vom Klang her werden die Kessel so beschrieben dass sie durch das Birkenholz einen ausgeprägten Attack (Anschlag) und dank des Bubingaholzes einen fette, warmen Kesselklang besitzen.
    Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß

einen guten geschmack haben viele, nur ned wirklich genug geld dessen ansprüchen gerecht zu werden...

so genug gejammert :Q

ich finde du solltest das bubinga pur nehmen, hat für mich einen unübertrefflichen klang, in den ich mich verliebt habe ^^

Die Zeit ist das grausamste in der Musik, denn sie läuft unbarmherzig weiter! ;(

• Den Hinweis mit dem FSC Zertificat fand ich schon ganz interessant. Allerdings wird es mich nicht davon abhalten ein solches Set zu kaufen. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an die Welt zu verbessern indem ich auf ein solches Set verzichte. Ich glaube die Welt hat mehr davon bei unserem nächsten Gig ein solches Set zu hören ;) An der Stelle aber mal vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.

• Ich würde mir da sogar Dodofedern reingießen lassen.
    Iss ja leider nur schon tot, dann nehm ich eben Tigerfell.
    Von weißen Tigern, Haut natürlich lebend abgezogen.

Tötet die Natur!

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Hauptsache das Teil klingt. Ob ichs jetzt kaufe oder nicht, die Bäume sind schon gefällt und zu Sets verarbeitet. Soll zuerst jemand wirklich beweisen, ob das mit der Herkunft auch stimmt.

Ich denke man muss nach einem sarkastischen Kommentar bezüglich Bubinga nicht gleich den Mir-ist-die-Welt-doch-egal-Zyniker-Armleuchter raushängen lassen. Tama sollte besser beweisen, dass die Dinger nicht aus kritischen Quellen kommen, nicht umgekehrt. Lies bitte nochmal in Ruhe den B-Fred, das müssen wir hier nicht nochmal diskutieren.

Den Hinweis mit dem FSC Zertificat fand ich schon ganz interessant. Allerdings wird es mich nicht davon abhalten ein solches Set zu kaufen. Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an die Welt zu verbessern indem ich auf ein solches Set verzichte.

Die Thematik geht noch viel weiter. Es lohnt sich den Fred zu lesen. Imho wird Bubinga auch total überschätzt; ich darf das sagen, ich spiele selber eins.

Es wurde mal vereinbart, dass nach der großen Bubinga-Diskussion nun nicht jeder geneigte Bubingakäufer blöd angemacht wird. Ein freundlicher (!) Hinweis reicht wohl , und dann kann man ja im bestehenden Thread weiter diskutieren. Hier gehts um den eventuellen Kauf eines Sets, und dabei sollte es auch bleiben.

Blöd angemacht wurde niemand, das war Sarkasmus. Ist denke das ist angesichts der Brisanz durchaus gerechtfertigt und da muss man halt als Interessent durch.

Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!