2 Overheads an einem Ständer

• und zwar mit Recht - ich hab noch nie IRGENDWAS von den SAElern mitgelriegt, das IRGENDEINEN Taug hatte. Und ich hatte leider mehrfach mit ihnen zu tun...
    Was nützt das ganze teure Equipment, wenn es von eingebildeten Vollhorsts bedient wird?

Das liegt möglicherweise auch daran, dass ein nicht geringer Teil der Studenten an der SAE eigentlich mit dem Beruf Tontechniker gar nicht so viel am Hut haben und eher zu der Kappe-schief-auf-dem-Kopf-tragen-Fraktion gehören "Producer" werden wollen ( Zitat von nem Studienkameraden von mir nachdem er zum ersten mal eine SSL-Konsole gesehen hat: "Ey man, alta ! Damit kann man ja voll die fett krassen Beatz machen !"). Der Großteil dieser Leute bringt aber dann am Ende keinen Abschluss zusammen und zieht das Bild der SAE runter, weil sie während ihrer Zeit an der SAE nur mittelmäßge Leistung vorbringen.
    Sorry, aber ich musste das mal erwähnen. Ich selber arbeite auch schon seit Jahren nebenbei in der Live-Branche und da muss ich mir fast nur so Sachen wie "SAE Studenten sind die schlechtesten Techniker die es gibt !" und " Am besten sind immer noch die, die gar nichts gelernt haben !" anhören. Aber auch kein Wunder, da in der Branche eh ein guter Anteil an Techniker eh nur durch "learning by doing" in den Beruf reingekommen sind. Die werden sich hüten was Gutes über Leute zu sagen die sich studientechnisch damit auseinander gesetzt haben.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

2 Mal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

• Ich kenne 3 Absolventen der SAE persönlich relativ gut. ALLES was die drauf haben, konnten sie entweder vorher oder haben es erst nach der SAE gelernt!!!

Die Frage ist, wie oft hat man in der Praxis die Zeit sich mit drei 2000 € Mikrofonen, 3 Ton-Fuzzis und einer dicken SSL Konsole in einem sehr ordentlichen Raum zwei Stunden Zeit für die Mikrofonierung einer Bassdrum zu nehmen? Und wieviele SAE Absolventen werden solche luxuriösen Arbeitsbedingungen später wieder antreffen? Die Leute lernen dort unter zumeist optimalen Bedingungen das Handwerk. Insbesondere Live gibts aber leider drei Säcke voll Probleme die du mit dir schleppst und dazu keine Zeit, nix gegessen, nervende Musiker und halbschlechtes Equipment.

Wer sich von Anfang mit widrigen Bedingungen wie "zu kleine Anlage", "zu wenig Eingänge im Mischpult", "schlechte Mikrofone", "zu laute Band auf der Bühne", "schlecht gestimmte Schlagzeuge", etc. auseinandersetzen musste, dem trau ich insbesondere in Stress-Situationen einfach mehr zu als einem Theoretiker. Und Stress gibts in dem Metier mehr als genug.

• Die SAE bildet auch nicht für den Live Bereich sondern für die Studioumgebung aus. Das sollte jedem klar sein, bevor er sich da anmeldet. Live und Studio sind halt mal 2 unterschiedliche Sachen. Ich sellber kann schon davon reden, ich kenn beide Umgebungen schon seit Jahren aus eigener Erfahrung. Genauso möchte ich mal nen reinen Live Techniker sehen der sich im Studio das erste mal mit Tape Returns, ORTF und Multibandkompression rumschlagen darf.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Problem ist nur, dass die SAE Absolventen sich oft im Live Bereich tummeln...
    Und selbst im Studio sind die optimalen Lehrbedingungen aus der SAE leider meist nicht gegeben.

Und wieso sollte ich mich als FoH Mann nicht mit ORTF, Multibandkompression etc auskennen?

• Und wäre es auch so sinnvoll unter subobtimalen Bedingungen seinen Beruf zu erlernen ?
    Klar hat man später nie so obtimale Bedingungen wie in der Ausbildung. Aber ich sag auch nicht dass eine Ausbildung Berufserfahrung ersetzt.
    Und ich persönlich hab noch nicht viele Live Mischer gesehen die etwas mit diesen Begriffen anfangen konnten. Ganz einfach aus dem Grund weil es Live Sachen gibt die so gut wie nie gebraucht werden.

• Hast du sämtliche Fahrstunden für den Führerschein auf einem abgesperrten Platz gemacht nur bei Sonnenschein? Oder hast du die Fahrstunden auf normalen Straßen gemacht mit einem Lehrer dabei, der im Notfall eingreift?
    Und war es nicht so, dass du "richtiges" Autofahren erst nach Jahren gelernt hast, gefährliche Situationen mit mehr Fahrpraxis anders einschätzt und besser meisterst?

• Lassen wir das. Ist eh komplettes OT
    Ich hab einfach keine lsut mehr als SEA Student grundsätzlich mal in die "Absoluter Nichtskönner" Ecke abgeschoben zu werden.
    Ich würd auch nie auf die Idee kommen einen Livetechniker der vllt gar keine Ausbildung hatte, aber seinen Job gut macht seine kompetenzen im Voraus abzusprechen.

• Lassen wir das. Ist eh komplettes OT
    Ich hab einfach keine lsut mehr als SEA Student grundsätzlich mal in die "Absoluter Nichtskönner" Ecke abgeschoben zu werden.
    Ich würd auch nie auf die Idee kommen einen Livetechniker der vllt gar keine Ausbildung hatte, aber seinen Job gut macht seine Kompetenzen im Voraus abzusprechen.

• nachdem das hier ja jetzt so aufgeblüht ist noch kurz 2 sachen dazu:

ich hab auch schon öfters erfahrungen mit der sae bzw deren mitgliedern machen dürfen. das erste mal als wir beim schooljam vorentscheid in erfurt gespielt habe, da wurde das ganze nämlich von der sae mitgeschnitten. und was war: da saß einer völlig demotiviert im backstage an seinem pro-tools mac, hatte ein paar spuren vor sich durchlaufen, aber was er da eigentlich aufgezeichnet hat schien ihm relativ wurst. also davon dass er mal eben die kopfhörer aufgesetzt hätte und reingehört hätte in seinen aufnahmemix habe ich nix gesehen. und dann das beste - rein interessenhalber wollte ich die aufnahmen von unserem auftritt gerne mal mitnehmen und gleich hieß es: ne das geht nich, viel zu aufwendig, die einzigen aufnahmen die weiter verwertet werden sind die von den finalisten bla bla... ich hätte mich einfach 3 minuten hinsetzen können an dessen pc, die spuren extrahieren und dann auf den mitgebrachten rohling brennen können - genau dafür war deren system auch ausgelegt. aber neeeein, das ist ja alles viel zu aufwendig und ich hab ja keine ahung wie zeitaufwändig das sei etc. man konnte förmlich riechen wie sehr ihm sein job da gestunken hat.

anderer knaller: es ist schon hart dass sich sogar die sae studenten selber über ihre ausbildungsstätte lustig machen. als wir bei besagten termin im sae studio angekommen sind meint unser bassist (- der musste schon die ganze fahrt über ganz dringend -) in seiner typischen art so zu den beiden studenten die mit uns da waren: "ey, ein klo habt ihr hier nicht zufällig, oder?" darauf: schallendes gelächter und die antwort "doch das haben wir hier seltsamerweise sogar. aber du hast recht, zuzutrauen wärs der sae ja schon dass die ihre studenten dafür um die ecke zur tanke schicken"

der für dessen bachelorarbeit wir dort aufgenommen haben hat irgendwann auch gemeint er ist froh wenn er seinen bachelor endlich hat und aus dem laden rauskommt. an master würde er nichtmal im traum denken und ohnehin hatte der zu dem zeitpunkt schon ne eigene verleihfirma gegründet und das ganze eher noch aus formellen gründen abgeschlossen glaube ich.

• Ich kenne mehrere Anwälte, die in Freiburg studiert haben. Die können klug schwätzen, aber vom wahren Arbeitsleben haben die praktisch keine Ahnung. Echt das letzte, die Uni Freiburg, ts ts, wer von da kommt kann nichts.

Sind wir noch bei Hölzchen oder schon bei Stöcksken?
    Ich dachte, ich lerne hier was über Overheads ...

Grüße - Peter

-
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

• Hallo,

Anwalt wird man erst nach dem Ref].
    Als Ref. war man früher aber Beamter (!), heute meist immerhin noch Angestellter im öffentlichen Dienst, da floss die Kohle einfach so und konnte sogar theoretisch Papier vom Gericht bekommen, wenn man nix zu schreiben hatte. Nach dem Ex muss man sich doch tatsächlich um alles selber kümmern.
    Wer das nicht vorher schon konnte, muss es eben dann lernen (oder hat so viel geerbt, dass die Sippe das qualifizierte Personal einschließlich Diener zum Schuhe binden nebenbei zur Verfügung stellt).
    Irgendwie überall dasselbe. Sogar hier in der kleinsten Metropole der Welt.

Zum Thema hatte ich mich ja schon geäußert.
    210/2 ist für Gesang. Für alles andere geht der, aber eben nicht perfekt.
    21021 in schwarz ist der günstigste Überkopfler. Der wiegt dann auch etwas mehr und hat ein Gegengewicht. Meine M 201 TG-Stäbchen halten da über meinem Kopf, ohne dass ich einen Anflug von Angst verspüre. Die größeren Überkopfler beanspruchen neben mehr Platz auch mehr Knete. Für manche Anwendungen ist das aber erforderlich oder nützlich. Im Keller wird man es nicht brauchen.
    Mit dem Billigheimer 27105 (für arme Sänger) hätte ich mich das nicht getraut (da ging der Galgen gerne mal von alleine nach unten).
    Was im Einzelfall besser ist, sollte man gegebenenfalls vor Ort ausprobieren.

Grüße,
    Jürgen

Edith meint, Ihr sollt nicht so kleinlich sein. Gelaber gehört zu jedem Forum. Wenn das hier anders wäre, wäre es bedenklich.

• stimme meinem vorschreiber in sachen "212021" vollends zu ... feines teil, hält sogar große und schwere mikros problemlos.
    absolute kaufempfehlung. aber an lange kabel denken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!