2 Overheads an einem Ständer

• das mit den 2 mics an einem ständer ist mehr eine geschmacks-alternative als eine billigere lösung.
    wie schon angesprochen realisiert man damit die xy-technik, wenn man das richtig macht und entsprechende mics hat bekommt man damit top-resultate.

als ich neulich im sae-studio in frankfurt war hatte der dortige techniker auch zwei mics an einem ständer über meinem set platziert. allerdings war das ein k&m ständer der sauschwer und nur auf rollen zu fahren war, an dem oben an der schiene eine genaue winkelanzeige für die beiden mics zueinander angebracht war und der vermutlich mehr gekostet hat als die komplette k&m standard-palette von einzelmikroständern ..

btw: was ist denn das für ein wahnsinnig ungemütliches studio? das sieht ja aus wie der mehrzeckraum meiner alten grundschule :thumbup:

das brauchen die da zum üben. du kannst für dich dann immer ablesen wie schief du spielst- die richtigen können das dann ohne waage. die kosten dann auch mehr.

• Was will man mit so teuren Mikroständern? Du brauchst sie doch wahrscheinlich nur für zu Hause oder?

Nimm doch den: http://www.thomann.de/de/millenium_ms2003.htm und das: http://www.thomann.de/de/k+m_235-50.htm oder sind die Mics sehr schwer?

Ich habe den billigen Mikroständer und eine selbstgebaute Stereoschiene aus einem Stück Laubsägeholz mit drei Löchern drin. Ist etwas wackelig, aber bis her hält es! Ich habe da zwei Gesangsmikros dran (die ganz billigen vom T.)

Ich habe zwar noch einen Mikroständer, aber bei mir passt es einfach aus Platzgründen nur so, da hinter mir direkt die Wand ist.

Sonst kannst du ja auch mal bei Ebay vorbei schauen, ob es gute gebrauchte Ständnder gibt...

• das brauchen die da zum üben. du kannst für dich dann immer ablesen wie schief du spielst- die richtigen können das dann ohne waage. die kosten dann auch mehr.

ich hab nicht gesagt dass ich die sae gut heißen will. ich würde auch nicht auf die idee kommen da zu studieren, aber an ausstattung fehlt es denen weis gott nicht. das lassen die sich halt von ihren studenten gut bezahlen. und für uns hat das sogar garnix gekostet weil wir einfach für einen der dort seine bachelorarbeit gemacht hat ein paar lieder unter dessen regie aufgenommen haben.

• Ne Stereoschiene flieght hier eh rum und die Milleniumständer auch. Die können nichtmal eins der beiden Mikros tragen, bzw. nur, wenn man die sehr beschissen ausrichtet.

Edit:
    Was ist denn von denen hier zu halten?
    http://www.toepperwein-music.c…_info.php?products_id=793

Einmal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

• SAE Absolventen haben hoffentlich irgendwann mal Erfahrungen im "richtigen" Leben gesammelt, denn ansonsten hat ein "Neuer" mit dem Titel "SAE Absolvent" eher Probleme bei Kollegen als fähig anerkannt zu werden...
    Die 77 € K&M Overhead Nummer halt ich für daheim und "normal" nicht unbedingt für nötig. Für das Geld gibts auch zwei ordentliche normale 21060er

• SAE Absolventen haben hoffentlich irgendwann mal Erfahrungen im "richtigen" Leben gesammelt, denn ansonsten hat ein "Neuer" mit dem Titel "SAE Absolvent" eher Probleme bei Kollegen als fähig anerkannt zu werden...

und zwar mit Recht - ich hab noch nie IRGENDWAS von den SAElern mitgelriegt, das IRGENDEINEN Taug hatte. Und ich hatte leider mehrfach mit ihnen zu tun...
    Was nützt das ganze teure Equipment, wenn es von eingebildeten Vollhorsts bedient wird?

Topic: ich hab 2 C 1000 an so ner kleinen Schiene auf einem stinknormalen Mic-Ständer in Kopfhöhe hinter mir stehen - gabs noch nie Probleme. Ist sicher nicht das Optimale an Abnahme, aber für meine Zwecke reichts.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Slightly OT:
    IMMER wenn ich unter Technikern von SAE Absolventen rede, die den anderen nicht bekannt sind hat das Attribut negative Auswirkungen. Da ist an Ruf leider richtig was im Eimer. Und soo schlecht wie viele meinen sind die Leute von dort auch nicht. Nur fallen einige davon auf durch hohe Praxisferne und eine überzogene Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Mir sind zumindest im Livebetrieb Leute lieber die mit Kabelwickeln in heruntergekommenen Clubs angefangen haben, als Schnösel die vom Papa ein SAE Studium bezahlt bekommen haben und dann von nem Gitarristen Kumpel auf eine Stadtfestbühne gebucht werden, dort versuchen im 15 Minuten Changeover zusätzlich zum 10 Minuten Check der Bassdrum auch alle anderen Instrumente die gleiche Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und sich lauthals über die doch so widrigen Arbeitsbedingungen, das schlechte Material sowie Gott und die Welt zu beklagen.

Die Band spielt dann ohne Monitor, dafür war keine Zeit mehr, es klingt wie Hund aber die Bassdrum tönt ganz hervorragend. Klassenziel nicht erreicht. Keine Versetzung.

• also ich arbeite im augenblick mit einem sae-absolventen zusammen. der weiss offenbar ziemlich genau was er tut und bekommt sehr schnell ergebnisse. ob das eine was mit dem anderen zu tun hat? ist mir, ehrlich gesagt, völlig egal.

• Glückwunsch!

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Die 77 € K&M Overhead Nummer halt ich für daheim und "normal" nicht unbedingt für nötig. Für das Geld gibts auch zwei ordentliche normale 21060er

Und die würden mit den schweren Sc450ern halten? Preislich wäre das klasse. Die Dinger sind halt wie gesagt echt nicht leicht, die Milleniumständer sind da nicht kurz vorm umkippen, die Arretierung des Armes hält auch einfach nicht.

• Kommt halt auch drauf an wie du es aufstellst. Wenn der Galgen im 90° Winkel absteht und bis zum Anschlag ausgezogen ist fällt das natürlich auch um. Alle "normalen" Anwendungen sollten damit aber machbar sein....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Klar ist der 210/2 als "Allroundstativ" am weitesten verbreitet, aber ich war nie so glücklich mit - mir ist er für OH-Anwendungen einfach zu leicht und wacklig, vor allem, wenn er noch dazu auf einem Drumriser steht. Ich fand immer die Studiostative dank ihres schwerern Fusses viel angenehmer (guckst Du), oder auch, wenn man Platz hat und wirklich schwere Mikrofone (oder zwei auf einer Stereoschiene) verbauen muss, die "echten" Overheadstative mit Galgen mit Gegengewicht (hier sind sie).

Beim 210/2 hatte ich doch manchmal echte Bedenken, wenn da so ein mittelprächtig teures Großmembran im Takt mitwippt...

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

• Den Galgen kauft man bei K&M als Zubehör dazu, da gibt's auch unterschiedliche Varianten: gerade, teleskopierbar oder der von mir sehr geschätzte lang ausziehbare Galgen mit Gegengewicht. Sind auch alle auf der K&M-Seite zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Zw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!