Bringt eine solche Ausrichtung irgendwelche Nachteile mit sich?
http://img406.imageshack.us/my.php?image=dsc00904zh8.jpg
Ich würde nicht nur sehr viel Geld für einen zweiten Ständer sparen, ich würde auch Platz sparen
Bringt eine solche Ausrichtung irgendwelche Nachteile mit sich?
http://img406.imageshack.us/my.php?image=dsc00904zh8.jpg
Ich würde nicht nur sehr viel Geld für einen zweiten Ständer sparen, ich würde auch Platz sparen
Hallo,
ich habe so eine (kürzere) Schiene an einem (kleineren) Overheadständer, allerdings direkt hinter mir. Ein Nachteil ist, dass man keine AB-Aufnahmen damit machen kann, ein weiterer, dass man die Schrauben schon ordentlich festdrehen sollte, damit sich nichts verdreht. Preislich spart man natürlich die Differenz aus zweitem Ständer und Schiene.
Grüße,
Jürgen
PS
Sieht irgendwie scharlachmäßig aus ...
Wie Jürgen schon sagte, sind diese Ständer prinzipiell für die XY-Technik ausgelegt. Für eine AB-Technik müssten die Mikrophone weiter auseinander, das wäre mit dem Ständern nicht zu realisieren. Die Entscheidung ob XY-Technik (wenn richtig angewandt) oder AB-Technik ist für den Otto-Normalverbraucher primär eine Geschmacksfrage behaupte ich mal.
Hallo,
ORTF geht natürlich auch.
Grüße,
Jürgen
Und wie bist Du an das Foto von scarlets Set gekommen
da hängen zwei c414. an einem ständer den ich dafür nicht nehmen wollte. in anbetracht der preisklasse der mikrofone (und in anbetracht der tatsache das zwei davon zur hand sind), handelt es sich hier wohl dieum eine bewusste entscheidung. vermutlich gibts noch ein mikro fürs ride, oder sogar mehrere stützen für die zymbeln da brauchts dann nicht unbedingt ein breites stereobild über die overheads.
ich habe mir mal eine solche schiene zugelegt und zwei großmembraner drangehängt. der unterdimensieonierte ständer ist natürlich sofort umgefallen. rechnet man die kosten einer reparatur gegen die kosten für einen weitern mikrofonständer gewinnt bei mir der zweite ständer. mit abstand.
da hängen zwei c414. an einem ständer den ich dafür nicht nehmen wollte. in anbetracht der preisklasse der mikrofone (und in anbetracht der tatsache das zwei davon zur hand sind), handelt es sich hier wohl dieum eine bewusste entscheidung. vermutlich gibts noch ein mikro fürs ride, oder sogar mehrere stützen für die zymbeln da brauchts dann nicht unbedingt ein breites stereobild über die overheads.
sieht für mich schon nach einem stabilem Overhead-Stativ aus - aber auch bei denen muss man mit zwei 414ern dran den Knebel ordentlich fest ziehen, sonst kann der Galgen sich langsam absenken. Gefahr, daß die ganze Anordnung nach unten stürzt (und die teuren Mikrofone Schaden nehmen), sehe ich so jedoch direkt nicht.
Mit einer KM-4-Loch-Schiene geht mit 414ern Klein-AB, XY, ORTF und M/S - alles auch mit den elastischen Halterungen. Diese sind übrigens sehr zu empfehlen, weil gerade am Schlagzeug die Stative in Schwingungen geraten (vor allem die Stereoschienen). Man kann den Unterschied tatsächlich deutlich hören.
Ob man die möglichen Stereo-Anordnungen auf der Schiene einem Groß-AB vorzieht, bleibt Geschmackssache. Einfach mal ausprobieren!
sieht für mich schon nach einem stabilem Overhead-Stativ aus - aber auch bei denen muss man mit zwei 414ern dran den Knebel ordentlich fest ziehen, sonst kann der Galgen sich langsam absenken. Gefahr, daß die ganze Anordnung nach unten stürzt (und die teuren Mikrofone Schaden nehmen), sehe ich so jedoch direkt nicht.
Mit einer KM-4-Loch-Schiene geht mit 414ern Klein-AB, XY, ORTF und M/S - alles auch mit den elastischen Halterungen. Diese sind übrigens sehr zu empfehlen, weil gerade am Schlagzeug die Stative in Schwingungen geraten (vor allem die Stereoschienen). Man kann den Unterschied tatsächlich deutlich hören.
Ob man die möglichen Stereo-Anordnungen auf der Schiene einem Groß-AB vorzieht, bleibt Geschmackssache. Einfach mal ausprobieren!
Meinst du diese Schiene?
http://www.thomann.de/de/km_23600.htm
Was für elastische Haltungen meinst du?
Was zum Teufel ist AB, XY, ORTF und M/S? O_O
Welchen Ständer sollte ich dann nehmen? Hatte den hier angepeilt, bzw. wurder der mir hier empfohlen. Zwei davon wären halt so unsäglich teuer
http://www.thomann.de/de/km_21021_overheadmikrostativ.htm
xy,ab,humsdiwumms,etc. sind unterschiedliche mikrofonierungsferfahren. wenn du den entsprechenden bergriff mal bei wikipedia oder gar google einhackst, findest du sicher ne menge lesestoff. bezgl. der stative: was soll den daran so mikrofontechnisch platz finden? für ein pärchen opus 53 würde ich mir jetzt nicht unbedingt zwei 21021 kaufen.
Hallo,
der Kollege meint offensichtlich die bezeichnete Schiene, es gibt bei K&M die kurze (20 cm) für zwei Mikrofone und die lange (40 cm) für vier Mikrofone.
Bei "elastischen Halterungen" benötige ich dann aber auch Fantasie. Ich könnte mir vorstellen, dass damit Mikrofonspinnen gemeint sein sollen.
Den 21021 gibt es auch pulverbeschichtet in schwarz für knappe 50. Der ist allerdings genauso wie die verchromte Version augenscheinlich kürzer als auf dem Foto. Oder meine Optik täuscht, was auch sein kann.
Grüße,
Jürgen
Ich muss auch sagen dass ich die c414 wesentlich bedenklicher finde, als die wahl der Stereofonie! Und nein, XY halte ich z.B. neben der ORTF Technik für wesentlich effektiver, das ist aber letzten Endes Geschmackssache!
ah, habe die Techniken jetzt mal gegoogelt, mir war nicht klar, dass das sowas Bekanntes ist Muss mal ausprobieren was mir am besten gefällt. Mikrofontechnisch platzfinden sollten zwei Tbone sc450.
Alles anzeigenMeinst du diese Schiene?
http://www.thomann.de/de/km_23600.htm[/quote]
ja - exakt diese verwende ich (neben der klassichen 2er Schiene von KM, die den Vorteil hat, daß man den Abstand stufenlos verändern kann, da sie Langlöcher hat).
elastische Aufhängungen oder Spinnen - diese Gummibandgebilde, auf denen Großmembranmikrofone meist montiert werden. Prinzip ist die Entkopplung des Mikrofons von den Schwingungen der Umgebung (Boden, Stativ).
alles Stereoanordnungen von Mikrofonen - ganz verkürzt
AB: Mikrofone ca. 50cm bis mehrere Meter voneinander entfernt, oft Kugelcharakteristik, sehr gute Räumlichkeit, mäßige Stereoortung, nicht monokompatibel, da Laufzeitunterschiede zwischen den Kapseln auftreten
XY: Abstand der Kapseln geht gegen Null, Ausrichtung der Nierencharakteristik um ca. 120° verdreht (auch 90° oder alle anderen Winkel möglich je nach Anwendung) - keine Laufzeitdifferenzen, reine Intensitätsstereofonie, monokompatibel, aber kalt, steril
ORTF: Kapselabstand 17cm, Winkel 110°, Niere, Hyperniere - Mischung aus AB und XY, erzeugt Stereobild durch Laufzeit- und Intensitätsunterschiede, gute Stereoortung möglich.
M/S: Kombination von Mittenmikrofon (Kugel oder Niere) und Seitenmikrofon (Acht). Stereosignal muss durch matrizieren erzeugt werden (Mittensignal phasenrichtig in die Mitte gepanned, Seitensignal hart links und rechts - eine Seite in der Phase gedreht. 100% Monokpompatibel (weil sich die phasengedrehten Seitensignale dann zu 100% auslöschen und nur das Monomikrofon in der Mitte überbleibt). Basisbreite kann nach der Aufnahme noch verändert werden, wenn die Signale der Mikrofone direkt (also ohne die Decodierung in der Matrix) aufgenommen werden.
Neben Wikipedia kann ich das Buch Stereo Microphone Techniques von Bruce Bartlett (ISBN 0-240-80076-1) empfehlen für diejenigen, die wirklich tief in das Gebiet der Stereomikrofonie einsteigen wollen und Englisch können. Hervorragendes Werk!
[quote='Ghoulscout',index.php?page=Thread&postID=583574#post583574]Welchen Ständer sollte ich dann nehmen? Hatte den hier angepeilt, bzw. wurder der mir hier empfohlen. Zwei davon wären halt so unsäglich teuer
http://www.thomann.de/de/km_21021_overheadmikrostativ.htm
von diesem Modell habe ich zwei ständig in Gebrauch - sie sind sehr schwer, aber stabil und standfest. Wenn Du an eine Aufstellung wie auf dem Foto denkst, würde ich darunter nicht anfangen. Es gibt noch eine Ausführung mit verstrebten Beinen - die ist noch stabiler (und noch teurer)...
PS
Stereo in Kürze
nett, daß Du mal meine Homepage hier zitierst... hätte ich mir auch die Tipparbeit sparen können. Vielleicht sollte ich doch öfter mal schauen, was ich so alles online habe...
Ich muss auch sagen dass ich die c414 wesentlich bedenklicher finde, als die wahl der Stereofonie!
Warum?
Danke Oliver, das ist sehr hilfreich
Jetzt bin ich aber irgendwie zwiespältig, im Prinzip bereue ich eh, mir zwei Overheads gekauft zu haben, da ich diese ganze Stereogeschichte so nicht brauche Jetzt auch noch Kosten für die Ständer, das war mir Anfangs nicht klar, dass das so teuer wird Die Mikrofonspinnen der Teile halten auch nicht sonderlich toll und müssten im Prinzip auch ersetzt werden... Ich mag nichtmehr
Hier sieht man das Stativ von vorne....
Das Stativ kostet aber bestimmt mehr als zwei normale K&M Overhead-Stative....
Hallo,
ups, wie ist das Schlagzeug auf einmal so niedlich klein ...
Dank der Decke, kann da selbst ein nicht festgeschraubter Galgen kaum zum Absturz der preiswerten Mikrofönchen führen, aber das ist sowieso die falsche Liga.
Zum Fall:
Wenn stereo unnötig ist, dann würde ich einfach (statt noch einen zweiten Ständer oder sonstwas anzuschaffen), das zweite Mikrofon verkaufen. Das ist die preisgünstigste Lösung.
Um die unattraktiv zu machen: ich persönlich mag stereo sehr gerne und habe deshalb immer zwei Mikrofone oben hängen. Spinnen sind da aber keine. Das Stativ steht allerdings auf mindestens einem dicken Teppich.
Grüße,
Jürgen
PS
Noch billiger: einfach den Standard-Gesangs-Mikrofon-Ständer nehmen. Ist dann aber nichts für gewagte Aufbauten.
das mit den 2 mics an einem ständer ist mehr eine geschmacks-alternative als eine billigere lösung.
wie schon angesprochen realisiert man damit die xy-technik, wenn man das richtig macht und entsprechende mics hat bekommt man damit top-resultate.
als ich neulich im sae-studio in frankfurt war hatte der dortige techniker auch zwei mics an einem ständer über meinem set platziert. allerdings war das ein k&m ständer der sauschwer und nur auf rollen zu fahren war, an dem oben an der schiene eine genaue winkelanzeige für die beiden mics zueinander angebracht war und der vermutlich mehr gekostet hat als die komplette k&m standard-palette von einzelmikroständern ..
btw: was ist denn das für ein wahnsinnig ungemütliches studio? das sieht ja aus wie der mehrzeckraum meiner alten grundschule
btw: was ist denn das für ein wahnsinnig ungemütliches studio? das sieht ja aus wie der mehrzeckraum meiner alten grundschule
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