Mikrofon in USA kaufen ?

• Moin,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem Bassdrum Mikro, welches für Recording und auch Live geeignet ist. Das Audix D6 wäre da natürlich erste Wahl. Nun ist das Ding zwar Made in USA, vom Dollarkurs ist aber bei den ganzen deutschen Händlern nix zu spüren, der Preis ist bei 230 Euro eingemeißelt.
    In den USA liegt der Preis derzeit zwischen 105 (Vorführmodell) bis 135 (Neuware) Euro plus Versand. Selbst bei 25 Euro Versand wären das noch 60 Euro gespart. Weiß jemand, was da noch an Zöllen usw. abzudrücken ist ?
    Ich bin außerdem demnächst ohnehin in den USA unterwegs. Was müßte ich am Zoll zahlen, wenn ich mir dort selbst ein Mikro kaufe und es auf der Rückreise mitnehme ?
    Danke mal,
    Hartmut

• beim Versand liegt der steuer- und zollfreie Freibetrag bei 25 Euro. Alles, was einen höheren Wert hat, wird versteuert (auch wenn es als Geschenk deklariert ist).
    Der Steuersatz für Mikros liegt imho. bei 23% (Zoll + Einfuhrumsatzsteuer und kann man im Internet recherchieren). Die Steuer wird dabei auf den Warenwert UND die Versandkosten erhoben!
    D.h. bei (135 + 25)*1,23 = 197 Euro

Anderst verhält es sich, wenn du selbst in die USA fliegst. Bei Rückreise nach D hast du dann einen Freibetrag von 175 Euro.

• Der Freibetrag fuer Bestellungen aendert sich auch zum 1.11. oder 1.12. von jetzt 40€ auf dann 150€. Evtl. noch so lange warten, dann sollte man keinen Zoll zahlen muessen. :)
    Aber wenn du eh hinfaehrst, sollte es, wie chop schon sagte, nix kosten.
    Und zum D6, tolles Mikro!

• soweit ich weiß, ändert sich der Freibetrag für Zölle. D.h. die 19% Einfuhrumsatzsteuer werden trotzdem fällig (insofern Warenwert über 22 Euro).

• Zitat

soweit ich weiß, ändert sich der Freibetrag für Zölle. D.h. die 19% Einfuhrumsatzsteuer werden trotzdem fällig (insofern Warenwert über 22 Euro)

Stimmt nicht!

Ab 01.12.2008 werden bei einem Warenwert unter 150 EUR weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer erhoben!

Wenn man aus Amiland etwas im Flugzeug aus dem Urlaub mitbringt, darf der Preis sogar bis zu 175 EUR betragen.

Die Neuregelung ist einfach eine Anpassung an den heutigen Gegebenheiten des Ebay und Internethandels.

• ich habe nicht gesagt, dass ich es mit Sicherheit weiß, noch dass ich es belegen kann.
    Es wäre toll, wenn der komplette Freibetrag auf 150 angehoben wird... mach mir nun aber bitte keine falschen Hoffnungen. :)

Eine zuverlässige Quelle wäre toll. Danke.

Einmal editiert, zuletzt von chop ()

• Wobei sich die 175€ auf den Warenwert in den USA beziehen und nicht auf den aus Deutschland.
    Heisst Rechnung ausm Laden vorzeigen, die rechnen um und wenns unter 175€ ist musst du nichts bezahlen.
    Nur um das klarzustellen ;)

• soweit ich weiß, ändert sich der Freibetrag für Zölle. D.h. die 19% Einfuhrumsatzsteuer werden trotzdem fällig (insofern Warenwert über 22 Euro).

Ja, das stimmt leider. Es gibt ab Dezember eine Untergrenze für den Zollwert, dh. man zahlt erst dann Zoll, wenn dieser über 150 € liegt. Die Einfuhrumsatzsteuer ist nicht betroffen, und muss weiterhin gezahlt werden. Bei Trommelkram liegt der Zoll so um 3%, man spart also kaum was.
    Das ganze ist tatsächlich eine Änderung der Änderung. Ursprünglich war vorgesehen, die Freigrenze (incl. Einfuhrumsatzsteuer) von 22 auf 150€ hochzusetzen, dies ist aber zurückgezogen worden (deshalb findet man die entsprechende Meldung auch nicht mehr auf der Internetseite des Zolls.

Diese Informationen habe ich gerade telefonisch vom örtlichen Zollamt bekommen.

• jetzt mach mich net schwach... ich stöber hier schon in den Online-Shops un geb in Gedanken schon fleißig mein Weihnachtsgeld aus. :(

• Hm, das ist jetzt blöd widersprüchliche Infos zu haben.
    Vielleicht kann Hilite nochmal nachhaken? Wenn die dann auch Kommando zurück sagen - dumm gelaufen :( .
    Ich muss allerdings sagen, dass eine Freigrenze ohne MwSt-Befreiung wenig Sinn macht, insofern zweifle ich da. Die wollen sich ja auch die Arbeit erleichtern...

HR
    Ich kann http://www.jrrshop.com nur empfehlen - sehr nett und immer verhandlungsbereit!

• ein kauf ganz ohne abgaben kann dir höchstens im us-ebay (auch neuware) gelingen. hatte erst kürzlich das glück, dass mir zwei mikros durch den zoll "durchgerutscht" sind. :)

durch den gute einkaufspreis konnte ich sie (nach ausgiebigem vergleichs-probehören) sogar mit leichtem gewinn weitervertickern.

• Zum Thema Freibetrag:

Lt. Auskunft eines Zollbeamten soll die Freigrenze von 22 EUR auf 175 EUR zum 01.01.2009 angehoben werden!!!

Ist aber noch kein Gesetz!

Für Güter unter 175 EUR fallen dann weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer an.

Da dürfte so manches Weihnachtsgeld über den großen Teich gehen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!