Samstag Nachmittag lag sie endlich in meinem Briefkasten - die neue DVD von Steve Smith (eigentlich zwei DVDs und eine CD).
Hab' sie gleich in den Player gesteckt - nur mal kurz reinschauen...
Okay die eine DVD kuck ich noch zu Ende...
Irgendwie lag dann auch die zweite DVD im Player...
Soviel zur Qualität der DVD. Ich fand sie sehr kurzweilig. Allerdings behandelt Smith hier ein schon etwas spezielleres Themengebiet, was sicher nicht jeden in dem Maße wie mich interessiert. Für Anfänger ist sie vielleicht auch nicht so gut geeignet.
Infos zu Inhalt gibt's hier genug, so dass ich mir eine weiter Zusammenfassung sparen möchte.
Zum Aufbau: Zu jedem Themengebiet (einer der Giants = ein berühmter Jazzdrummer) sieht man einen Ausschnitt von Steve Smith's Auftritt auf dem Modern Drummer Festival 2006, wo er ein Konzert mit seiner Band Jazz Legacy spielte, also z.B. "A Night in Tunisia" im Stil von Art Blakey. John Riley (bekannt durch sein famoses Buch "The Art of BopDrumming") interviewt Smith dann zu diesem Stück und es werden Ausschnitte von Konzerten der "original Drummer", hier also Art Blakey, gezeigt und diskutiert.
Hier ist in meinen Augen auch der Schwachpunkt der DVD. Die Diskussionen sind ein bißchen "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge". Anstatt zuerst das Original in voller Länge, bekommen wir Smith's Version. Vom Original gibt es leider nur (in meinen Augen zu kurze) Ausschnitte.
Schade auch, dass Herr Riley keinen einzigen Schlag trommelt.
Davon abgesehen hat mich diese DVD sehr inspiriert. Bei meinem nächsten Besuch im Proberaum ist auf jeden Fall das 40-seitige(!) Booklet mit dabei, worin die besprochen Licks zusammen mit einigen Informationen abgedruckt sind.
Allen, die mit Jazz anfangen und sich mit den Spielweisen einiger der größten Drummer befassen möchten, sei diese DVD wärmstens empfohlen.
Alte Hasen, die sich vielleicht schon das ein oder andere Lick selbst herausgehört haben, sind vielleicht trotzdem an Herrn Smith's Herangehensweise interessiert.
Drummer, die das Schlagzeug als Sportgerät ansehen, können sich die Anschaffung getrost sparen.